PC startet neu, wenn Power Limit der GPU ĂĽber 40% ist!

🫣 Läuft's stock?
Dinge die ich unter anderem gemacht habe: i5 8400, 9500 etc. + 6700xt an nem FSP irgendwas Gold OEM 460W - erwartungsgemäß easy
C2D (teilw mit OC o.O) System + PixelbĂĽgler an einem schwachbrĂĽstigen P3 (OEM?) NT - entgegen meiner Erwartungen ist nichts explodiert
Opteron mit Pixelschleuder volle Pulle an einem TT Chinaböller - for science
 
Rickmer schrieb:
Da kann ich nicht mitgehen - ich habe das passive 600W von Seasonic. Das war anno 2018 in der Anschaffung 200€ oder so...
Und was hat dir das gebracht? Für die Kohle hättest du dir locker 3 gute NT s kaufen können.
Auf dt. gesagt, hast du das Geld zum Fenster herausgeworfen.
Das zeigt einmal mehr das es sich nicht lohnt, ich kaufe mir sowieso alle 5-7 J alles neu. 5 J Garantie reichen aus, die NT s machen sowieso etwas länger, ein NT nach 10J hat sowieso fertig.
Da helfen auch keine Moralapostel :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass man Geld zum Fenster rauswirft, wenn man ein Seasonic-Netzteil kauft. Interessant was man hier so alles lernt. Bei einem etablierten Hersteller kaufen, der seit Jahrzehnten konstant extrem hohe Qualität liefert, sogar immer mal wieder noch einen oben drauf setzt und damit auch Messlatten für den Markt setzt sowie auch als OEM für andere Marken zuliefert, die einen gewissen Anspruch vertreten, ist also Geld aus dem Fenster werfen. Got it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Blende Up und DJMadMax
Technico schrieb:
Und was hat dir das gebracht?
Absolute Stille auch unter Last.

Technico schrieb:
Das zeigt einmal mehr das es sich nicht lohnt, ich kaufe mir sowieso alle 5-7 J alles neu. 5 J Garantie reichen aus, die NT s machen sowieso etwas länger, ein NT nach 10J hat sowieso fertig.
Ein Netzteil mit 12J Garantie werde ich ganz sicher nicht nach 5J wegschmeiĂźen.

Wenn das ersetzt wird (sobald die neuen passiven von Cooler Master endlich auf den Markt kommen) wandert das in den Heimserver. Das alte Seasonic X-660 von 2011 darf dann in Ruhestand gehen.

K3ks schrieb:
🫣 Läuft's stock?
Nee, mit Undervolt. Allein schon um die Abwärme im Sommer in Grenzen zu halten.

Aber zumindest in Cyberpunk gibt's auch bei OC@3GHz keinen Absturz.
Der Afterburner OC Scanner oder Furmark+Prime sind allerdings @stock zu viel verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und K3ks
Khorneflakes schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass man Geld zum Fenster rauswirft, wenn man ein Seasonic-Netzteil kauft.
Das ist ein gutes, ist aber nicht nötig soviel Geld auszugeben, das wollte ich damit sagen.
Wer es tun möchte, soll es tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Rickmer schrieb:
Absolute Stille auch unter Last.

Hatte ich auch mit meinem alten be Quiet Straight Power 10 500W CM ca 9 Jahre alt ~85€
Auch mit dem jetzigen BQ SP 12 750W ca 130€ das war schon teurer. :D
 
Rickmer schrieb:
Ein Netzteil mit 12J Garantie werde ich ganz sicher nicht nach 5J wegschmeiĂźen.
Muss du auch nicht, die halten sowieso länger, außerdem ist der Standarte sowieso veraltet.
Zeigt einmal mehr das 10J Garantie nicht viel Aussagekraft hat
Dann kann man auch ein etwas günstiges gutes nehmen, damit fährt man besser.
Jeder wie er will ......
Ich fĂĽr mein Teil werde nicht mehr viel dafĂĽr ausgeben, weil es sich nicht lohnt, lieber gut und gĂĽnstig.
DafĂĽr ballere ich mein Geld in die Graka u CPU....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal "Herstellerempfehlung" gegen Realität und manch einer der es nicht wahr haben will. :stock:

FĂĽr die 3080 wĂĽrde ich 650 bis 750 Watt nehmen, reicht locker.

Mein Pure Power 11 mit 500 Watt grüßt ganz lieb... ⚡
 
@coxon Klar verstehe ja auch nicht wieso einige so 1000+W Netzteile betreiben.

Ich habe jetzt nur 750W gekauft, weil mein altes schon bald 10 Jahre alt wäre und glaube sogar die kleinste Wattangabe bei 750W anfing beim BQ SP 12.
 
@xXDariusXx : Einige Netzteile sind semi-passiv. Bei einem größerem Netzteil kannst du mit einer großen CPU sowie GPU spielen und das Netzteil arbeitet immernoch passiv. Da nervt dann kein Lüfter den du nicht sauber steuern kannst.

Eine RTX4080 nimmt beim Spielen ca 250W, ein 7800X3D bleibt bei 60W. Das sind zusammen mit Mainboard ca 350W. Wenn das Netzteil das semi-passiv Limit von 40% hat, dann brauchst du ein 900W damit da kein Lüfter im Netzteil aktiv wird. Gleichzeitig könnte das Netzteil sich im Bedarfsfall kühlen.

just my 2 cents ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@JumpingCat was willst du mir jetzt hiermit sagen wegen semi passiv??
Ist mir schon klar das es so etwas gibt vor allem bei Seasonic (zumindest damals).

Wenn ich mir ĂĽberlege...... meine alte konfig..... Ryzen 5 1600 + Rx 580X und viele LĂĽfter sowie SSD + HDD bin ich mit sicherheit bei ca. 400 Watt gelandet und das bei einem 500W Gold NT.

Mein NT hatte ich bis heute nicht einmal war genommen muss ich sagen und mir ist der Hersteller/Marke sowas von egal.

Nur hatte ich bisher mit Be Quiet NT's was mich und meine bessere Hälfte angeht, nie Probleme und sie waren bisher auch nicht hörbar. Ich will sagen dieses Semi Passiv braucht es nicht zwingend. ;)
 
FR3DI schrieb:
Wenigstens mit echtem "CE" Siegel und nicht jenem das fĂĽr China Export steht.
Das gibt es nicht. Wieso hält sich dieses dumme Ammenmärchen so vehement? Es gibt entweder ein echtes CE oder ein gefaktes CE, aber ganz gewiss kein "C"hina "E"xport.

K3ks schrieb:
Und weil das Schwachfug ist, geht die Seite auch gleich in die Tonne.
Vor Allem nervt die mich am Handy direkt damit, Daten an fast 1.500 (!!!) Werbepartner senden zu dĂĽrfen. Ganz groĂźartige Seite...

Rickmer schrieb:
5800X und RTX 4090 mit 600W Netzteil :P
Das wäre selbst mir als bekannt entspannter Netzteilbetrachter etwas zu kriminell :D Hut ab aber auch vor dem Seasonic, das, sofern du viel unter Volllast spielst, scheinbar keine Probleme mit der hohen Auslastung nahe der 100%-Grenze hat.

Im weiteren Verlauf schreibst du ja, dass FurMark + Prime ohne Undervolting zu viel ist. Zwar ist das ein Szenario, das man vermutlich nie beim Spielen erreichen wird, aber dennoch sollte das in einem Gaming-PC die Messlatte dafĂĽr sein, ob ein Netzteil ausreichend Leistung abgibt.

Technico schrieb:
ein NT nach 10J hat sowieso fertig.
Und darauf direkt schreibst du:
Technico schrieb:
die halten sowieso länger
... Schroedinger's Netzteildiskussion oder wie?

Technico schrieb:
auĂźerdem ist der Standarte sowieso veraltet
Also... Eine Standarte ist ein Banner oder eine Fahne, die oft im militärischen Sinne genutzt wurde, z.B. auch schon vor dem Mittelalter auf Schlachtfeldern. Was har das mit Netzteilen zu tun?

Falls du natĂĽrlich den "Standard" meinst, dann schau doch mal, wie alt der ATX 2.3-Standard ist und DANN nennst du mir bitte exakt einen einzigen elektrotechnisch relevanten Grund, wieso ein solches dem Standard nach nicht dennoch problemlos mit neuster Hardware zusammenlaufen kann.

Technico schrieb:
Dann kann man auch ein etwas günstiges gutes nehmen, damit fährt man besser.
Man fährt immer besser, wenn man etwas Günstiges gegenüber etwas Teurem kauft. Du verwechselst aber schlichtweg "billig" mit "günstig".

Technico schrieb:
DafĂĽr ballere ich mein Geld in die Graka u CPU
Die ca. 30-50 Euro meinst du,die du gegenüber den wirklich bewährten und empfehlenswerten Netzeilen sparst? Wow, da lässt du's dann beim GPU-Kauf aber so richtig krachen :)

Allgemein: hier nochmal zwei Leserartikel meinerseits bezĂĽglich so mancher Netzteil-Mythen:
2022 - Netzteil-Tausch erforderlich? In der Regel NICHT

2023 - Netzteil-Oldie von 2010: Scythe Stronger Plug-In 700W und Corsair RMx 2021 Series 650W im Effizienz-Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Rickmer
@DJMadMax ich hatte nen Cougar 550W Netzteil von 2013 mit meinem alten Xeon Haswell System und meiner Vega 64 Nitro+, als ich 2020 auf mein vorheriges Intel i7 10700 System gewechselt bin, hatte ich schon im Windows Betrieb sporadische AbstĂĽrze und glaub sogar Bluescreens, bis ich dann auf mein jetziges Seasonic gewechselt bin und dann keine Probleme mehr hatte

stimmt schon dass alte Netzteile teils nicht mit den Lastwechseln moderner Hardware klar kommen, da sich wohl auch die Netzteil Technik dahingehend weiterentwickelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Verak Drezzt
Deswegen sind Pauschalaussagen auch schwer. Wenn das Cougar-Netzteil 2013 bauteilseitig z.B. auf Kante genäht war und die Spannungsspitzen aufgrund in die Jahre gekommener oder generell zu eng bemessener Elkos nicht mehr gestützt werden konnten, dann kommt es genau zu den von dir und auch vom TE beschriebenen Verhalten bei Netzteilen.

Einzig die Pauschalaussage: "Beim Netzteil spart man am falschen Ende" darf man uneingeschränkt treffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ZurĂĽck
Oben