Erklärung von Soundkarten und Kaufhilfe bei DT990 Kopfhörern.

O-Saft-Killer schrieb:
Ja der Preis ist was höher. Ist halt ein Vorschlag von mir. An sich isses zwar hauptsächlich zum einmessen von Lautsprechern gemacht, funktioniert aber auch wunderbar für Voice. :D

Es ist halt so, dass schon um die 200€ für KH und KHV draufgehen und man braucht ja noch nen Mikro :/

O-Saft-Killer schrieb:
Musst du wissen, das Neewer wirds auch tun.

Ich habe mich jetzt für ein Focusrite Scarlett Solo (2G) USB-Audio-Interface entschieden, da dieses die Beyerdynamic Kopfhörer speisen kann und werde mich höchstwahrscheinlich dann auf ein Samson C01 Mikrofon festlegen, da mir das alles dann doch besser in den Geldbeutel passt.

ChotHoclate schrieb:
Ausserdem sind die KHV der günstigen Audiointerfaces meist auch nicht deutlich besser als onboard, mein Steinberg ur22 und Focusrite Scarlett waren deutlich zu schwach für nen DT990 mit 250Ohm.

Ich zitiere mich mal selbst, nur um dir noch mal ins Gedächtnis zu rufen, dass das Scarlet keine besonders gute Idee ist, von den treiberproblemen der Focusrites mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Und ich habe einen ifi idsd nano bl zusammen mit nem lake people g103 und nem little dot mk3, hier interessiert sich aber niemand dafür was wir zuhause stehen haben sondern es geht um den TE

Also lass solche vollkommen realitätsfernen Empfehlungen

Ich lass mir von dir nicht sagen was ich lassen soll, und was nicht.

Warum ist das Realitätsfern?
Nach langem Soundkarten gemurkse (intern/extern) habe ich endlich das richtige gefunden. (vor 2 Jahren)

Das ist nur eine Sache von Prioritäten.
Was hat dein Handy gekostet?f

allerdings sind 120€ für einen KHV leider nicht drin.

Deshalb ist es realitätsfern, hast du den thread überhaupt gelesen oder willst du einfach nur trollen/spammen? Was mein Handy gekostet hat hat nichts mit dem Thema zu tun.

Das der Scarlett damit nicht funzt ist schade.
Ich hätte dennoch gerne ein Interface mit KHV und Mikrofon Anschluss in dierer Preisklasse.

Wie sieht es denn mit dem Sabaj PHA2 aus, dieser soll für den Gebrauch mit kopfhörern bis 300 Ohm ausgelegt sein.

@O-Saft-Killer
Mag ja sein, allerdings kostet diese auch 120€.
Das Audient iD4 kostet 135, wobei ich im Moment nicht im Kopf habe ob dieses auch einen Mikrofonanschluss hat. Dafür wiederum bietet die G5 7.1.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bei diesem Thema sehr schwer tue, da absolut kein Vorwissen vorhanden ist.

Was wäre denn mit einer Scarlett der ersten Generation, die Treiber dieses Gerätes sollen im Vergleich zur G2 auch funktionieren.

Du willst doch eine Soundkarte für einen Kopfhörer und Mic und kein Interface um damit Musik zu produzieren. Das Audient nimmst du wenn ein linearer Eingang wichtig ist, am Ausgang sind sowohl die G5 als auch das Audient top wobei die G5 mehr Power haben wird.

Mit dem 7.1 kannst dazu noch Kopfhörersurround auf der Karte verwenden ohne den Voicemeeter dazu nutzen zu müssen.

https://sourceforge.net/p/hesuvi/wiki/Help/

Hunderte verschiedene HRTFs, eins davon passt immer. Dazu passt man sich das ganze noch klanglich per EQ an und fertig.

O-Saft-Killer schrieb:
Du willst doch eine Soundkarte für einen Kopfhörer und Mic und kein Interface um damit Musik zu produzieren. Das Audient nimmst du wenn ein linearer Eingang wichtig ist, am Ausgang sind sowohl die G5 als auch das Audient top wobei die G5 mehr Power haben wird.

Mit dem 7.1 kannst dazu noch Kopfhörersurround auf der Karte verwenden ohne den Voicemeeter dazu nutzen zu müssen.

https://sourceforge.net/p/hesuvi/wiki/Help/

Hunderte verschiedene HRTFs, eins davon passt immer. Dazu passt man sich das ganze noch klanglich per EQ an und fertig.

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und mir dann doch die G5 holen.
Obwohl die Steinberg UR22 und auch die Scarlett Interfaces ja sehr gelobt werden scheinen sie ja nicht mit den 250 Ohm Kopfhörern zu funzen wie sie sollten. Die G5 wäre da schon eine gute Alternative, auch wenn sie halt 40€ teurer ist. Im Endeffekt werde ich diese wohl auch einfacher bedienen können. Ich danke auf jeden Fall für die Hilfe die ihr mir angeboten habt.

Das sind gute Geräte keine Frage, passen aber nicht in dein Anwendungsgebiet. Musste die Erfahrung selber mehrfach machen. Theoretisch sind Audio Interfaces normale Soundkarten, praktisch hat man damit fast immer Probleme mit Treibern oder das die Geräte dann doch nicht so geil sind. Grade die Budget dinger bis 200 € haben meist nur einen guten Eingang aber keinen vernünftigen Kopfhörerausgang, da wird dann gesparrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Playtrend
ich selbst habe diese Woche meine sechs Jahre alten Superlux HD 681 in Kombination mit dem Zalman ZM-MIC1 als Mikrofon (mit dem ich nie wirklich warm geworden bin) in Ruhestand geschickt.
Folgendes habe ich mir nun zugelegt:
beyerdynamic DT 990 PRO Limited Black Edition
Nobsound Hi-Fi Kopfhörerverstärker
ModMic V5
Sabrent USB Externe Soundkarte (nur um dort das ModMic anzuschließen)

Ich selbst nutze diese Kombination ausschließlich daheim vor meinem PC fürs Gaming, Musikhören, Filmeschauen, YouTube etc. Dort bin ich ungestört, deshalb auch die offenen Kopfhörer. Black Edition um ein "normales" Kabel zu bekommen. Das bietet sich sehr gut fürs Kabelmanagement an. (siehe angehängtes Bild)

summa summarum nicht wirklich günstig, aber diese Kombination werde ich die nächsten Jahre (5 - 10 Jahre) nutzen. Das ModMic kostet auch gut Geld, ist aber auch einer der sehr wenigen Fertiglösungen Mikro+Arm.
Hier könntest du auch die v4 nutzen, welche günstiger sind.

So sieht das nun fertig aus:
Headset.jpeg

Zurück
Oben