Erklärungen über Router/Access Point

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
2x2 WiFi 5 80mhz vs 2x2 WiFi 6 160mhz.

Beim ersten ist für WLAN Geräte bei maximal ~400-500 Mbit/s Schluss, beim zweiten kann mit passenden Endgeräten und genug signalstärke Gbit LAN über luftschnittstelle ausgenutzt werden.

WiFi 6 ist effizienter zB Upload MU-MIMO, OFDMA, 1-2ms besserer Ping.

Was genau möchtest du denn wissen, oder anders gefragt wo genau liegt denn dein Problem? 😅

Sofern deine Gegenstelle (PC, Laptop, Smartphone etc.) ebenfalls mit einem passenden WLAN-Chip ausgestattet ist und daher mit der höheren Netto-Geschwindigkeit was anfangen kann, dann kann es sein, dass, je nach Umgebung, du auch mehr Brutto übertragen kannst. Ob du bei deinen Anwendungen davon profitierst oder es bemerkst, können wir nicht sagen.

Engaged schrieb:
Was genau möchtest du denn wissen, oder anders gefragt wo genau liegt denn dein Problem? 😅

Ich weiss nicht wo mein Mehrwert dafür ist. Ich habe eine Quest 3 und dafür habe ich extra einen Access Point eingerichtet. Bringt es mir etwas wenn ich auf den neuen mit Wifi 6 umsteige? Und wenn ja, inwiefern?

Ja die Quest 3 hat WiFi 6E, daher ist der AX55 die bessere Wahl. Je nachdem wie du Sie nutzt.
Streamst du Spiele etc. auf jedenfall AX55, surfst du nur im Internet/schaust Videos ist es egal.

TP Link Archer AX55
  • WiFi 6 auf 5Ghtz
  • WiFi 6 auf 2,4Ghz
  • Kanalbandbreite 160Mhz

TP-Link Archer C6
  • WiFi 5 (WLAN AC) auf 5Ghz
  • WiFi 4 (WLAN N) auf 2,4Ght
  • Kanalbandbreite max 80 Mhz

Im Endeffekt bietet der AX55 mehr Bandbreite für die Geräte wenn die Endgeräte es unterstützen.
An der Reichweite ändert sich nicht viel. Wenn du also nur eine Hand voll WLAN Geräte hast egal.
Wenn du 10+ WLAN Geräte mit hohem Bandbreitenbedarf hast dann lieber den AX55 nehmen.

Engaged schrieb:
Ist der Durchsatz jetzt zu niedrig zB lag etc?
Es kam in letzter Zeit vor, dass ich Spielabbrüche hatte und rausgeworfen wurde. Was wichtig ist, habe ich leider vergessen: Ich verbinde mich mit dem PC, spiele also PCVR mit der Brille.

Und ob der Durchsatz zu niedrig ist, kann ich nicht beantworten. Wie kann ich das feststellen bzw. messen?

Zur Meta Quest 3 haben wir einen Thread … man müsste die aktuelle Hardware (und deren Verhalten mit der aktuellen Software) genau kennen, also deren WLAN-Eigenschaften und welcher WLAN-Chipsatz verbaut ist. Dann entsprechend kaufen. Das kann nur, wer die Quest 3 hat, folglich nach Community-Threads schauen, die sich mit der auseinandersetzen. Hier im Bereich „Heimnetz“ haben wir noch weitere Thread zur Quest 3. Von
  • FRITZ!Box 7520 (ohne AX) = Wi-Fi 5, 5 GHz, 80 MHz, Qualcomm (QCA)
  • TP-Link AXE75 = Wi-Fi 6e, 6 GHz, 160 MHz, …
haben wir alles im Forum. Wobei Letztere dann wieder ihren eigenen Thread bekam … am Einfachsten wäre, man wüsste, mit welchen Produkten das Meta-Team selbst testet. Vermutlich kennen die sich mit WLAN-Chipsets gar nicht aus und testen daher nicht gezielt. Aber so könntest Du Dich Denen nähern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Zurück
Oben