Erläutung zu den verschiedenen Hz einstellungen

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Hallo,

ich bin gerade dabei mir nun doch eigene Heimkino Standlautsprecher zu bauen. Nun ist mir aufgefallen, das man an meinem Pioneer VSX 820 die Hz einstellen kann.

Irgendwie schnalle ich es jedoch nicht, auf wie viel Hz ich überhaupt einstellen muss. Um den Bestmöglichen Klang zu bekommen.
Folgende Hz stehen zur Auswahl:
50Hz
80Hz
100Hz
150Hz
200Hz
Diese kann ich nicht einzeln vergeben, sondern für alle Lautsprecher.

Kann mir da jemand helfen welche Hz für was gedacht ist? Mein Subwoofer im Auto läuft z.b. auf 85Hz, aber einen Sub betreibe ich nicht an meinem Heimkino

Vermutlich meinst du die Trennfrequenz.
Alle Frequenzen unter dem eingestelltem Wert werden vom Subwoofer abgespielt.
Wenn du keinen angeschlossen hast, solltest du dies im Receiver einstellen können. Ohne Sub ist die Einstellung soweit ich weiß sinnlos bzw sollte gar nicht auftauchen

Okay verstehe. Also ich kann die Hz ohne Problem Hoch und runter stellen. Meine Front Lautsprecher (Links/Rechts) stehen auf "Large", und spielen somit die Bässe. Daher habe ich auch keinen Subwoofer.

Muss ich für die Frontlautsprecher eine bestimmte Hz einstellen?

Ja, das sind die Trennfrequenzen...
Entweder versuche im Menü den Subwoofer herauszunehmen oder du stellst die Trennfrequenz auf den Wert ein, den deine Lautsprecher laut Datenblatt noch ausgeben können.

hmm also 20-22.000Hz...:D

Edit: Könnt ihr mir schreiben was die verschiedene Hz Einstellungen für Auswirkungen haben? z.b. 200Hz mehr Bass? Möchte ungern Falsche Einstellungen wählen, nicht das ich damit was beschädige

hmm also 20-22.000Hz...
Mit den Fantasiewerten der Hersteller solltest du besser nicht arbeiten, das ist eher kontraproduktiv.
Die Einstellung sagt einzig aus unterhalb welcher Frequenz die LS nichtmehr spielen sollen und dafür der Sub spielt. Je höher die Frequenz, desto weniger geben die LS wieder, da du aber wie du selbst gesagt hast, die LS auf large stehen hast, ist es vollkommen egal was du da einstellst. Eigentlich müsstest du dem AVR irgendwo sagen können, dass du garkeinen Sub hast und dann fällt diese Einstellung normalerweise auch weg.
Beschädigen kannst du mit dem Verstellen der Trennfrequenz eigentlich nichts. Das geht nur wenn du an der Impedanz was rumpfuschst und/oder sehr laut aufdrehst.

Bei einer Trennfrequenz von 200 Hz fangen die Boxen erst ab 200 Hz an zu spielen. Das ist gut bei Boxen die nicht so Tief gehen können, deine kannst du aber denke ich ab 50 Hz spielen lassen oder eben die Einstellung ganz ausschalten.
Das ist nur gut wenn man Boxen hat die z.B. nur bis 150Hz runtergehen können. Dann sollte man das so Einstellen das sie auch erst ab da Spielen. Somit schont man die Boxen/Lautsprecher. Wenn ich falsch liege dann korrigiert mich bitte!

LG

Mehr Bass gibts nicht. Eher weniger. Wenn deine Standlautsprecher sogar bis 20Hz runter kommen, dann sollte nicht schon bei 200Hz abgeschnitten werden. Dann fehlen ja alle tiefen Frequenzen zw 20 und 200Hz...

Eigentlich müsstest du dem AVR irgendwo sagen können, dass du garkeinen Sub hast und dann fällt diese Einstellung normalerweise auch weg.
Habe meinem AV-R gesagt, das ich keinen Sub habe. Somit steht dieser auch auf "Aus". Dennoch kann ich die Hz einstellen. Ich habe jetzt einfach mal wie Empfohlen auf 50Hz eingestellt :)

hier ist ein 30Hz ton. wenn du ihn mit der einstellung von 50Hz nicht höhren kannst, filtert der AVR immer noch alle frequenzen unterhalb 50Hz ab. entscheide selbst.

Naja niedriger als 50hz kann ich ja nicht einstellen. und den Testton kann ich so nicht verwenden, denn mein AV-R ist nicht am Rechner angeschlossen

sonst schau mal ob du dir eine cd mit paar frequenzen brennen könntest. 30Hz hört man noch sehr gut.. wäre doch eine verschwendung die abzuschneiden

Naja wie bereits geschrieben, selbst wenn die 30Hz nicht gespielt werden sollten, kann ich nichts gegen tun (ich werde dies aber Probieren). Denn 50Hz ist das niedrigste was ich einstellen kann. Ich kann natürlich die Hz Funktion komplett deaktivieren, allerdings müsste ich dann meine Front Lautsprecher (Rechts/links) auf Smal stellen, und dann hätte ich kein Bass mehr

@ CyberdyneSystem =
ich bin gerade dabei mir nun doch eigene Heimkino Standlautsprecher zu bauen.

Wenn man keine Ahnung hat ( wie hier nachweislich von dir bestätigt ) sollte man einfach die Finger davon lassen .

Denn hier ist zumindest ein gewisses Grundwissen gefragt .

Alles andere ist sinnlos ! So ein Projekt auch nur in Erwägung ziehen zu wollen !

Nen Bausatz/Bauvorschlag kann jeder mit eingiermaßen handwerklichem Geschick nachbauen. Selber entwickeln geht jedoch nur mit viel Erfahrung, Geduld, Zeit und brauchbarem Messequipment, sonst wird das Ergebnis eine klangliche Katastrophe. :D

Wieso kannst du die Trennfrequenz einstellen, obwohl du dem Pioneer bestimmt gesagt hast, dass du keinen Subwoofer hast?

Normalerweise sollte da dann sowas wie "fullband" o.ä. stehen. Selbst 50 Hz ist doch doof, wenn die LS bis auf 40 runtergehen können.

-> MCAAC nehmen, einmessen lassen (der merkt dass du keinen Subwoofer dran hast) -> Fullband

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben