Erlaubte Dateigrößen bei Anhängen im Forum

Auch das ist Blödsinn, man kann diese Dateien sehr gut packen und als Zip/Rar/7zz-Datei hochladen und dann hat man 1.0 MB zur Verfügung.
 
Aber wenn es als Anhang beigefügt ist, dann kann ich immer noch selbst entscheiden, ob ich es anklicke. Wenn es schon beim öffnen des Threads geladen wird (damit meine ich nicht die Thumbnails, die zu einem Imagehack Bild führen), dann habe ich keine Wahl!

Die Macht der Gewohnheit lässt aber viele (mich eingeschlossen) alles einfach als jpg speichern. Warum sollte man dann den Leuten Steine in den Weg legen und sie "gewaltsam" umerziehen wollen?

Edit:

Aber warum muss ich doc oder pdf dateien erst packen und kann es nicht gleich so in der größe reinstellen?
Natürlich ist es vernünftiger, sie zu packen (bei docs meistens mit sehr gutem Erfolg während bei pdfs, die viele Bilder enthalten, der Erfolg des packens nicht wirklich groß ist)


Edit 2:

@ phil
Natürlich gehts darum ;).
Warum kompliziert, wenns theoretisch auch einfach (ohne Nachdenken) geht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam, es geht doch um die Bequemlichkeit der Herren. Warum soll man optimieren,
komprimieren usw. Kein Gedanke und Arbeitsschritt zu viel verschwenden.
Es ist doch einfacher nach größere Anhängen zu fragen. ;)
 
Ob das Blödsinn ist sei dahingestellt, aber danke für den Tipp :)
 
Boron schrieb:
Wenn jemand sein "Bild" wegen der Dateigröße nicht einstellen kann, dann solle der Person klar werden, dass da Optimierungspotential besteht.
Und wenn ich es nicht verkleinern/stärker komprimieren kann, damit man noch etwas erkennt? Wieso kann ich dann 400 KB mit nem PNG-Bild verschwenden und nicht gleich mit JPG :)
 
Siehe Seite 1, Post von PuppetMaster.
 
Jaaaaa ... wir drehen uns im Kreis :)

Wenn ich größere Bilder habe benutze ich PNG - verbraucht ggf. den gleichen Platz wie JPG. Bringt also keinen Vorteil.

Andererseits werden Leute gezwungen andere Seiten aufzusuchen um ihre Bilder zu posten (s. Zeigt-mir-euren-Desktop-u.ä.-Threads). Aber wenn dann wieder jemand von den Mods/Admins daherkommt und sagt, man soll doch die eigene Anhangfunktion verwenden, gibt's Ärger :grr: :D (kam glaub ich auch einmal in dem Zusammenhang, dass fremde Seiten ggf. down sind und die verlinkten Bilder dann den Ladevorgang der Seite verzööööööögern).
 
(bei docs meistens mit sehr gutem Erfolg während bei pdfs, die viele Bilder enthalten, der Erfolg des packens nicht wirklich groß ist)
Ob ich nun eine PDF Datei mit 250 KB anhänge oder sie packe mit 250 KB, ist doch dann auch egal, nur das ich eine gepackte Datei mit 1 MB anhängen kann, also kannst Du doch auch in dem Sinne eine PDF mit ca. 1 Mb anhängen.
@Gauder
Evtl liegt es auch daran, das in jpg und jpeg Bildern Viren enthalten sein könnten, die durch eine größere Datei evtl leichter einzuschleusen wären?
Aufgrund eines Fehlers in der JPEG-Parsing-Komponente "gdiplus.dll" kann ein manipuliertes Bild im JPG-Format einen Pufferüberlauf (Buffer Overflow) in einer Anwendung provozieren, mit dem sich der Stack überschreiben lässt. Über präparierte Bilder kann auf diese Weise Code auf dem System des Opfers ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
nur das ich eine gepackte Datei mit 1 MB anhängen kann, also kannst Du doch auch in dem Sinne eine PDF mit ca. 1 Mb anhängen.
Aber warum muss ich erst einen Umweg übers packen gehen (und der Betrachter einen Umweg über das Entpacken)?
Das entbehrt in meinen Augen jeglicher Logik!
Wenn ich schon bis zu 1 MB große Anhänge erlaube, warum dann nicht für alle Formate? Es müssen ja für Bilddateien keine 1 MB sein.


Edit:
Die einzige Logik, die ich mit vorstellen kann ist, dass man durch diesen kleinen Umweg mit dem packen, nur die Nutzer veranlasst etwas größeres hochzuladen, die es auch wirklich "wollen".
Das gleiche gilt auch für die Bilder. Nicht jeder setzt sich mit den Dateiformaten auseinander und viele sind froh, wenn sie überhaupt die Endung "jpg" als Bilddatei erkennen.
Man reglementiert sozusagen auf eigenem Weg den Upload von größeren Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Straßenverkehr werden uns allen auch sehr viele Regeln "aufgezwungen", die uns unsinnig erscheinen.
Dennoch akzeptieren wir sie (mehr oder weniger).
Im Idealfall eignen wir uns Verhaltensweisen an (Fahrstil), um nicht mit den Regeln zu kollidieren.

Was also spricht dagegen, uns auch hier im Forum die passenden Verhaltensweisen anzueignen und "Gesetzeslücken" zu nutzen (zip mit 1MB und kein doc mit 150KB) :)?
 
In wie weit rechtfertigen aufgezwungene und unlogische Regeln in anderen Bereichen einen solchen Status in einem Forum? Irgendwie ist diese Argumentation schon sehr an den Haaren herbeigezogen.
Eine Veränderung der Dateigröße schränkt doch diejenigen, die immer das richtige Dateiformat wählen und dadurch immer die kleinstmögliche Dateigröße erzielen, doch in keinster Weise ein!
Das verändert doch für euch nicht das Geringste!

Ich habe aber noch kein wirkliches Argument von der Gegenseite gehört. Nur, dass ihr es als sinnlos erachtet und als nicht notwendig; aber ist kein wirkliches Argument!

Wenn ihr das Gefühl habt in irgendeiner Art einen Lehrauftrag zu haben, dass jeder das richtige und für die Situation angebrachte Dateiformat benutzt, dann solltet ihr eher einen Multiple Choice-Test zu der Thematik bei der Registrierung abhalten...

Ich würde es gut finden, wenn das Limit z.B. bei jpg oder pdf-Dateien etwas erhöht werden könnte. Es würde einfach den Komfort erhöhen und niemanden wirklich einschränken.
Aber was solls...
 
Ich bin auch nicht der Meinung, das man die Größe der Anhänge(pdf, doc, jpg) ändern sollte. Klar wäre es einfacher, wenn man nicht komprimieren müsste, aber schadet es wirklich wenn man große pdf's, doc's umwandelt in zb. ins rar-Format? Ich finde nicht, weil
-es weniger Speicherplatz bedarf
-es die Downloadzeit verringert(eigentlich nebensächlich)
-man sich ein bisschen Mühe geben kann
-es den Traffic verringert.

Ich finde es passt so wie es ist, wer mehr Platz braucht sollte auf Upload Seiten ausweichen...
 
Und wieviel Platzersparnis bringt Rar mit der höchsten Komprimierung bei PDF, DOC oder schon komprimierten JPGs? Fast nichts. Und wieso sollte man alles packen, wenn es schon die Möglichkeit gibt die Dateitypen selbst hochzuladen? Dann kann ich gleich auf alles bis auf Rar verzichten.


Und wenn ich extra ne andere Seite aufsuchen muss um Anhänge hier einzustellen, dann kann man die Anhangfunktion gleich komplett dicht machen.
 
Gauder schrieb:
Und wieso sollte man alles packen, wenn es schon die Möglichkeit gibt die Dateitypen selbst hochzuladen? .

Traffic

Es wurde doch schon alles erwähnt. Gegenargumente kamen haufenweise. PNGs werden im Schnitt eben größer, also gibt man ihnen mehr Platz.
Man kriegt jedes Bild auf 150kb, ohne Probleme, und auch so das man noch was drauf erkennen kann. Mann muß es ja nicht auf 1337xhaxx0r Auflösung posten.

Im Anhang 2 Bilder, ein Systemscreenshot und ein Foto. Man kann alles erkennen, wo ist das Problem?
Die 10 Sekunden in einem Bildbearbeitungstool zum verkleinern und evtl. scharfzeichnen? Das sollte es einem Wert sein damit das Board schnell und zuverlässig läuft.
Man kann ja mal ausrechnen wieviel zusätzliche Last auftreten würde wenn alle Bilder anstatt 100-150k auf einmal 500-600k groß sein würden.

Solange du dein DOC auch nicht mit Bildern vollstopfst, wird es auch sehr gut komprimiert. Mein Testdoc habe ich gerade von 327kb auf 33 komprimiert. Ich sehe da schon einen gewissen Erfolg. ;) Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • test2-fb.jpg
    test2-fb.jpg
    158 KB · Aufrufe: 252
  • test-fb1.jpg
    test-fb1.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 234
  • revo.jpg
    revo.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben