Erlischt die Garantie bei Öffnung des Gerätes?

Janiboy Ebe.

Ensign
Hallo zusammen:)
Ich besitze ein Acer Predator Helios 300, bei welchem die Leistung inzwischen sehr nachgelassen hat. Habe schon einiges probiert, aber das Problem ließ sich nicht beheben.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich bevor ich das Gerät in die Reparatur bei Acer schicke, von einem Experten Vorort überprüft lassen kann, da dies wahrscheinlich deutlich schneller gehen würde, oder erlischt dadurch die Garantie auf das Gerät?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

MfG Jan

Der Acer Support hat im Zweifelsfall eine Telefonnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, tom86 und Khalinor
Einiges ausprobiert und Leistung nachgelassen sagt genau NULL KOMMA NULL aus. Erst mal dein Problem richtig beschreiben. Keiner kann dir hier auch nur im Ansatz vernünftig helfen mit dem was du lieferst.

Eindeutig ja. Würde in der Garantiezeit nicht das Gehäuse öffnen.

HEDT schrieb:
Durch selbst öffnen erlischt Selbstverständlich die Garantie.
gibt es zu dieser aussage einen beleg?

frag bei acer nach!
bei MSI wurde mir vor jahren gesagt dass diese garantiesiegel auf pc's und laptops in der EU keine bedeutung haben.

Edit: gibt es ein siegel? wenn nicht, wir haben jahrelang alle möglich laptops geöffnet, aufgerüstet usw. war bei keinem hersteller ein problem

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll Acer noch Garantie geben, wenn man zu einem anderen Händler geht und den öffnen lässt?

Manche Probleme lassen sich auch ohne Schraubendreher lösen. Also hinsetzen und deine Probleme vernünftig und informativ dar legen.

bei MSI wurde mir vor jahren gesagt
Und deswegen hat sich jetzt jahrelang nichts daran geändert?

HEDT schrieb:
Durch selbst öffnen erlischt Selbstverständlich die Garantie.

|SoulReaver| schrieb:
Warum soll Acer noch Garantie geben, wenn man zu einem anderen Händler geht und den öffnen lässt?

Bei Consumer-Geräten KÖNNTET ihr Recht haben, bei professionellen Geräten sieht das "etwas" anders aus.
Wäre ja noch schöner, wenn ich meine Thinkpads nicht selbst warten dürfte...

Janiboy Ebe. schrieb:
erlischt dadurch die Garantie auf das Gerät?
Kommt darauf an, was der macht.
Nach der Fehlerbeschreibung "Leistung nachgelassen" würde ich in erster Linie auf ein zugemülltes Windows schließen. Das kann dir der "Experte vor Ort" natürlich neu installieren, wenn du es selbst nicht hinbekommst.

tom86 schrieb:
bei MSI wurde mir vor jahren gesagt dass diese garantiesiegel auf pc's und laptops in der EU keine bedeutung haben.

Bei Stand PC´s sind Garantiesiegel gar nicht bindend ... da PC´s als Upgradefähig gelten und auch das gemacht werden darf.

Bei Laptops würde ich mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen und das auch sagen ...

Ist doch ganz einfach. Öffnet ein autorisierter Acer Service Partner oder Werkstatt das Gerät, dann bleibt die Garantie bestehen. Macht es jemand anders, dann verfällt die Garantie. Ist irgendwie auch nachvollziehbar.

Ich glaube es ist sogar gesetzlich geregelt, das Acer den ersten Reperaturversuch durchführen/veranlassen muss. Gehst du selbstständig vorher zu jemand anderen kann Acer von der Garantie zurücktreten. Hab leider den Paragraphen nicht im Kopf und ist auch nur Halbwissen.

Wir können noch 100 antworten darauf herum reiten. Solange keiner weiß warum seine Kiste lahm ist kann man nichts vernünftiges dazu sagen. Ganz einfach...

tom86 schrieb:
Bei PCs ist das tatsächlich so, weil das Geräte sind die vom Aufbau her zum selber Aufrüsten gedacht sind (so oder so ähnlich war damals die Begründung im Gerichtsurteil). Bei Laptops wirds schwieriger mit der Argumentation wenn man mehr entfernen will als das was als Serviceklappen vorhanden ist (wobei bei manchen Laptops die Komplette Bodenabdeckung die "Serviceklappe" ist und entfernt werden darf, ist z.B. bei vielen HP Notebooks so)

|SoulReaver| schrieb:
Einiges ausprobiert und Leistung nachgelassen sagt genau NULL KOMMA NULL aus. Erst mal dein Problem richtig beschreiben. Keiner kann dir hier auch nur im Ansatz vernünftig helfen mit dem was du lieferst.
Um das Problem geht's hier ja nicht, habe mich schon mehrfach hier beraten lassen und einiges ausprobiert von anderen Treibern bis zu undervolten, aber ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Vielen Dank ich werde mich bei Acer mal erkundigen:)

@Syndlogic
Die Garantie ist ja auch eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers, da kann er die Bedingungen selber festlegen. Auf die gesetzliche Gewährleistung hat das keinerlei Einfluss.

Wobei die Hersteller die Garantiebedingungen auch nicht völlig frei selbst festlegen darf. Da gibt es Verbraucherschutz-Gesetze die eingehalten werden müssen. Siehe eben den Punkt das ein PC durchaus geöffnet werden darf ohne das die Garantie erlischt.

Sind denn die Temperaturen Kritisch?
mehr als entstauben und Wärmeleitpaste erneuern kannst du eh nicht versuchen.
Und das brauchst du garnicht erst versuchen, solltest du keine Temperaturprobleme haben.

Nene ich mach da gar nichts ;)
Würde das Ding (wenn das mit der Garantie passt) in eine Werkstatt zum checken bringen und falls irgendwas größeres ist für die Reparatur zu Acer schicken
Ergänzung ()

Und
florian. schrieb:
Und das brauchst du garnicht erst versuchen, solltest du keine Temperaturprobleme haben.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Und ja möglicherweise liegt es an den Temperaturen der CPU, dass weiß ich aber nicht genau

Zurück
Oben