Erneuere mein 5 Jahre altes System, was für Hardware würdet ihr empfehlen?

Gamatus

Cadet 4th Year
So, habe beschlossen jetzt anzufangen mein System zu erneuern. Hat immerhin schon einige Jahre auf dem Buckel und brauch dringendst ne Generalüberholung. :rolleyes: So sieht's momentan bei mir aus:
Prozessor: Intel Core i5 2400
MainBoard: Z68 Pro3 Gen3
RAM: 2x 4096 MB Team Group Inc. (10700)
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 560 Ti
Netzteil: Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil 600W
GehäuseTyp: Midi Tower Sharkoon T9 Value Red Edition
Genauere Info's gibt's hier.

Mein Ziel ist es, mein PC für die nächsten, sagen wir mal, 3-4 Jahre fit zu machen. Im Hinblick auf erscheinende Games und VR. (Wer weiß, ob es dann schon Oculus Rift 2 gibt?) So wie es für mich aussieht, muss alles erneuert werden bis auf das Netzteil und das Gehäuse. Liege ich da richtig? Vorerst liegt mein Preislimt bei 550 Euro. Wobei ich den Anschaffung/Umbau wahrscheinlich auf 2 Monate ausgestreckt durchführen werde, weil ich im Moment nur 250 Euro im Monat für neue Teile zur Verfügung habe. :rolleyes:
Notfalls kann ich mein Preislimit auch auf 700 Euro erhöhen, wobei ich dann 3 Monate für die Fertigstellung in Kauf nehmen müsste, was nicht unbedingt meine erste Wahl ist. Lohnt es sich denn manche Teile später zu kaufen, in Hinsicht auf Preisentwicklung?

Plane also folgendes zu erneuern: Grafikkarte, Prozessor, Mainboard, RAM und ne SSD ist inzwischen auch mehr als überfällig. Glaubt ihr ich komme bei einer SSD mit 250GB hin? Manche Games haben ja jetzt schon teilweise 100GB und wer weiß, wie das in 1-2 Jahren aussieht.. :confused_alt:
Und jetzt zu meiner letzten Frage: Was würdet ihr mir für Hardware empfehlen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele,auf welcher Auflösung sollen denn gespielt werden? Deine Cpu reicht bestimmt noch.
Ergänzung ()

ringlbob schrieb:
Welche Spiele,auf welcher Auflösung sollen denn gespielt werden? Deine Cpu reicht bestimmt noch.

Ich würde erstmal eine Graka nachrüsten und schauen wie es läuft.

ringlbob schrieb:

Mir ist wichtig, das die Spiele, die in den nächsten 2-3 Jahren erscheinen, auf hohen Grafikeinstellungen spielbar sind. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln.

Zuletzt bearbeitet:
z Board und non k cpu?
evtl ist ein gebrauchter i7 als k Modell zum übertakten eine Alternative und dazu auf 16gb aufrüsten.

bei der graka würde ich noch den Launch von vega abwarten

Also dein System kann gut ausgebaut werden.

Als erstes sollte eine neue Grafikkarte her. Sowas wie ne GTX 1070.
Eine SSD mit 250GB ist ausreichend um sie als Bootplatte zu benutzen ( an SATA3 6.0 Gb/s connectors anschließen ).
Die HDD kannst du als Datengrab weiter benutzen.
Den Ram würde ich auf 16GB ausbauen.
Netzteil, CPU und Mainboard kannst du weiter benutzen.
Sollte dann so für ca 3 Jahre halten um auf FuLL HD zu spielen.

Dann warte die 3 Monate bis du das Geld hast und in der Zeit sehen die Preise bestimmt wieder anders aus (Ryzen, Vega, Mining..).

Sollte Vega wirklich so gut sein beim Minen, dann sinken die Preise aller anderen GPUs wieder.

mcbloch schrieb:
Also dein System kann gut ausgebaut werden. --> Danke für die Info's, also doch kein komplette Neuerstattung :jumpin:

Als erstes sollte eine neue Grafikkarte her. Sowas wie ne GTX 1070. --> Werde da mal auf die RX Vega 56 schielen und sehen was sich preislich ergibt. Ist momentan die beste Idee, oder?
Eine SSD mit 250GB ist ausreichend um sie als Bootplatte zu benutzen ( an SATA3 6.0 Gb/s connectors anschließen ). --> Wäre es nicht sinvoller eine SSD nur für Games zu nehmen, anstatt für das System? Mir ist ja in erser Linie nur die Geschwindigekit bei Games wichtig.
Die HDD kannst du als Datengrab weiter benutzen. --> Oder halt für das System?
Den Ram würde ich auf 16GB ausbauen. --> Werde ich auf jeden Fall als erstes angehen. Was hältst du hier von?
Netzteil, CPU und Mainboard kannst du weiter benutzen.
Sollte dann so für ca 3 Jahre halten um auf FuLL HD zu spielen.

Danke auch an @Breitseite!

Deine CPU liefert nicht so gute Frametimes. 4 Threads und geringer Takt (3,2 GHz allcore). Das würde die 1070 schon bremsen. Dann eher eine 1060. Besseres Verhältnis aus CPU & GPU. Das System auf jeden Fall auf die SSD.

Edit:
Ich empfehle dir einen Ryzen 1600 samt Board und RAM. Als GPU ne 1060 und je nach Budget eine 500GB SSD für das OS und die Games. Aber in drei Monaten sieht das vllt wieder anders aus..

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Signatur. Mit dieser Konfiguration habe ich keine Probleme 60+FPS auf hohen oder höchsten Einstellungen in WQHD (2650x1440px) in aktuellen AAA Titeln zu erreichen. Die nächsten Tage baue ich noch einen i7 2600K ein, den ich günstig organisieren konnte. Mehr geht nicht auf der Z68 Plattform, denke ich. Vielleicht nochmal eine GPU-Generation, je nachdem ob der i7 in Zukunft bei AAA Spielen noch genug Frames liefern kann. Ich bin sicher, dass der noch ein paar Jahre für fast alles reicht.

PUBG z.B hat bei der CPU den Sweet-spot auf einem 4c mit hohem Takt @all cores. Der hohe Takt der Sandy Bridge K-CPUs wird aber mit zunehmend verbesserter Skalierung der Threads auf viele Kerne durch Betriebssystem, Treiber und Anwendungsprogramme (Spiele, etc) in der Zukunft mehr und mehr obsolet. Ganz zu schweigen von verbesserten CPU-Befehlsätzen und deren Implementierung in die Softwareumgebung die ältere CPUs jetzt schon ins Hintertreffen bringt. Das kann schon einige Prozent ausmachen.

Seit ein paar Jahren frage ich mich regelmäßigen Abständen, ob ich mir nicht endlich nach 4-5-6 Jahren mal wieder eine schöne neue Plattform für das Hobby gönne. Die CPU-Hersteller konnten mir da bis zu diesem Jahr kaum etwas bieten, dass mir eine signifikante Verbesserung gebracht hätte. Bei den GPUs bin ich budgetbedingt von einer GTX560Ti über GTX770 2G (Mist) bei einer GTX1070 angekommen. Der RAM ist mal von 1600er zu 2400er (@2133) im Rahmen einer RMA gewechselt worden. Und jetzt eben noch der i7 2600K (@4.5-4.6Ghz). Ende der sinnvoll nutzbaren Fahnenstange.

GTX1070 450,-€, i7 2600K gebraucht 100-120,-€ = ~550,-,-€,+SSD, damit wärst Du bei ~650,-€ und damit Du bist ziemlich weit vorne mit dabei. Solange Du bei FHD bleibst ist die GTX1070 eigentlich etwas überdimensioniert, aber wer weiss was da kommt ;), jetzt reicht sicher alles ab mindestens 6GB VRAM, besser 8GB. Die Meisten würden wahrscheinlich alles ab einer GTX1060 empfehlen. +SSD, damit wärst Du bei ~520,-€, +evtl. RAM wenn Du ihn Dir leisten magst oder Probleme bekommst.

Du hast keinen Lüfter erwähnt. Solltest Du bei Deiner aktuellen CPU den Boxed-Lüfter verwenden, musst Du aber bei einem Wechsel auf eine übertaktete K-Version zu etwas Besserem greifen (+40-45,-€). Netzteil und der Rest ist ausreichend.

Die Frage ist also nur, lohnt noch eine Investition in das olle Zeug? Ich denke ja. Mindestens die GPU kannst Du auch auf einer zukünftigen neuen Plattform weiterverwenden da sie viel eher davon abhängig ist, ob Du auf WQHD oder gar 4K wechseln willst, oder eben bei FHD bleibst.
Wie lange Du damit noch klarkommst? Meine Glaskugel sagt, dass es damit noch ein paar Jahre gut bis sehr gut gehen wird. Der Wandel zur vollständigen Implementierung der Multi-Core CPU Skalierung kann schnell erfolgen oder sich länger hinziehen. Es wird sicher nicht abruppt erfolgen, von daher hast Du immer genug Vorlauf. És ist schon fast schade, wenn man sich eine Sandy-Bridge gekauft hat. Da brauchte man nicht wirklich so bald was Neues :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
In Verbindung mit einem 2600k OC sieht das mit einer 1070 wieder anders aus :D

Das zusammen wird einen ordentlichen Schub bringen.

Wenn du deinen 2400 noch gegen rechnest zum 2600k wäre der Aufpreis nicht so hoch..

Danke an @Puscha und @acme.INC. Ihr habt mir schon einmal sehr weitergeholfen Licht ins Dunkel zubringen.

Bevor ich mich allerdings um CPU und GPU kümmere, werde ich erstmal neuen RAM und eine SSD besorgen. Habe mir deswegen mal die Liste der unterstützen Speicher für das Z68 Pro3 Gen3 angeschaut und musste leider festellen, dass mein favorisierter Ram nicht mit drauf steht. Würde nämlich gerne zusätzlich 1x Slot mit 8GB belegen. Alle 8GB Ram auf der Liste sind anscheinend käuflich nicht mehr zu erhalten. Geht der, den ich mir ausgesucht habe, wohl auch oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen?

Nun zu der SSD. Ich denke 500 GB reichen mir für den Anfang erstmal. Werde sie dann Bootfähig machen. Habe leider auf dem Gebiet der SSD wenig Erfahrung und kann mich erstmal nur an den Bestseller Listen orientieren. Das hier scheint das Standard Modell zu sein, welches sich die meisten zulegen. Ist das für mein System sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board verträgt problemlos einen i7 3770 mit oder ohne k. Den ohne bekommst du schon sehr günstig. Bei Ebay für 100-120€(non k) bzw. 150-170€(k) sollten kein Problem sein. Die restlichen ca. 100€ vom ersten Monat kannst du dann erstmal in zusätzliche 8GB Speicher investieren. Bei einer SSD favorisiere ich aktuell mindestens 480/512GB-Modelle. Das wäre für mich das Minimum. Wie du schon erwähnst sind Spiele mittlerweile sehr groß. Das wird auch in Zukunft nicht weniger werden.

Welche Anforderungen hast du eigentlich an das zocken? Deine GTX560Ti deutet ja eher darauf hin das du auch mit niedrigeren Einstellungen in Sachen Grafikpracht zufrieden bist. Vielleicht reicht dir schon eine GTX 1050 Ti oder eine Gebrauchte mit genug Speicher. Eine R9 290/390 mit oder ohne X bekommt man schon ab ca. 120€ und hat eine ähnliche Leistung wie mit einer GTX 1060. Einzig der Stromverbrauch ist immens höher. Aber halt nur beim zocken und aus meiner Sicht da eher vernachlässigbar.
Das Netzteil würde ich ebenfalls wechseln. Es hat ja auch ein paar Jahre auf dem Buckel und war schon zur damaligen Zeit eher eine schlechte Wahl.

Mein Vorschlag:
Step 1 SSD (bleibt bei Plattformwechsel erhalten)
Durch die SSD, auf die Du das BS(!) installierst (Befehlsform), wirst Du den größten Schub im Alltagsbetrieb bekommen. Der Performancegewinn ist so deutlich, dass ich heute sagen muss, dass es in den letzten Jahren/Jahrzehnten kaum ein Stück Hardware (P/L bezogen) gegeben hat, dass mir ein breiteres Grinsen gegeben hat. Die Bootzeit wird sehr, sehr stark verkürzt. Programme starten 'in a glimpse'. Der enorme Vorteil der SSD bei 'normalen' Anwendungen ist hauptsächlich die Lesegeschwindigkeit. Das heißt, dass Anwendungen (Spiele), die nicht andauernd Daten, wie z.B Texturen(!) von der SSD in den RAM/VRAM schaufeln, davon weniger profitieren. Von der SSD profitieren also solche Programme & Spiele die auf der SSD installiert sind (schneller starten) und häufig auf diese zugreifen (z.B Skyrim, Fallout 4 +Mods). Meine Steaminstallation belegt auf zwei SSDs 350GB. Dazu noch 450GB an anderen Spielen. Das ist Luxus. Runterschmeißen und neuinstallieren ist wesentlich billiger. Für das BS (Win10) benötigst Du mit etwas Feintuning ~30GB. Alle meinen restlichen Anwendungen belegen keine 5GB. Jetzt benutzt Einer vielleicht noch ein paar Audio/Video/Grafik/Design Suiten. Sagen wir 20GB. Der kommt ohne installierte Spiele also locker mit 64GB (+20% Overhead für die SSD) SSD-Speicher hin. Vorrausgesetzt er speichert alle Daten, die generiert werden (Dokumente/Bilder/Videos/Benutzer/etc), auf einem anderen Laufwerk. Jetzt überleg Dir, was Dir das letzte Quentchen Performance in Games wert ist und welche der Titel die Du spielst davon profitieren? Bei 250GB (500GB) SSD hättest Du zumindest die Möglichkeit, vielleicht 5 (10) AAA Titel, wenn das so weitergeht vielleicht 2 (4) :freak:, unterzubringen.

Step 2 CPU & RAM (wird bei Plattformwechsel ersetzt)
Die i7 2600K (i7 3770(K)) CPU bringt Dir ebenfalls einen großen Schub, erst recht wenn OC. In jedem Fall wird sie Dir in Spielen erheblich mehr und stabilere Frames an die alte GPU schicken, dass die nur noch glüht, während dem Protzi der Tod durch Langeweile droht. MMn ist der i7 2600K die bessere Wahl in bezug auf OC und Verlustleistung, aber ich will mich dafür nicht aus dem Fenster lehnen. Alles wird nochmal flotter und die Vorfreude auf die GPU bekommt richtig Futter.

Beim RAM würde ich eher auf 2x4 Kits mit den gleichen Spezifikationen wie Dein vorhandener (Welcher ist das genau?) setzen. Es wird (wahrscheinlich(?)) auch mit anderem DDR3 RAM funktionieren. Willst Du noch etwas kaum Fühlbares, obwohl es einige wenige Anwendungen gibt die davon profitieren, rausholen, nimmst Du DDR3 2400er RAM 2x8GB (@2133) und sortierst den alten aus. 2400er deswegen, weil er günstiger als 2133er ist. Dein MB-BIOS muss das letzte Update haben. Wie gesagt, ich denke nicht, dass es nötig ist und vielleicht ist es nicht mal besonders gewinnbringend, aber ich würde es so machen. Wenn schon denn schon. Das alte System soll doch noch Mal richtig ernsthaft auf Trab gebracht werden :D

In der Zeit, in der Du jetzt auf die Grafikkarte sparst, findest Du raus, wie Du Board, CPU & RAM ordentlich konfigurierst (OC) und Lüftung/Kühlung auch im Gehäuse optimierst.

Step 3 GPU (bleibt bei Plattformwechsel erhalten)
Je nach Auflösung, Frame- & Qualitätserwartung.

Die Frage ist ja, lohnt eine Investition in die olle Z68 Plattform? Ich denke, ja, aber würde es nur dann empfehlen, wenn man ans Ende ihrer Möglichkeiten geht und dabei einen signifikanten, deutlich spürbaren Zugewinn bekommt, der ein paar Jahre trägt. Ob man jetzt noch ein paar Euro extra in die Hand nimmt, um das letzte Quentchen an möglicher Performance herauszuholen, bleibt jedem selbst überlassen und hängt auch bei nagelneuen Plattformen von wesentlich mehr ab, als nur von Cores, VRAM, RAM, Mhz, Ghz, OC etc. Mir macht das Spass, aber es erfordert eben auch mehr Konfiguration die nicht immer automatisiert werden kann und Kenntnisse die nicht so nebenbei erworben werden. Wenn man sich dem stellen mag, bitte: Rüste deine Sandy-Bridge ein letztes Mal auf, es lohnt sich, kann nach Budget erfolgen und kostet max. 250,-€ mit gebrauchter CPU und gängigen guten Qualitätskomponenten, ohne die Teile die bei einem späteren Wechsel erhalten bleiben können.

Die Grafikkarte (+SSD) musst Du vollkommen unabhängig davon betrachten. 'Auflösung, Frame- & Qualitätserwartung'! können auf andere Plattformen übertragen werden. Und dann zählt einzig noch, ob Deine CPU/RAM/MB Kombination der Karte die Frames liefert, die Du minus Ingame & Treiber Qualitätseinstellungkosten am Ende auf dem Monitor Deiner Wahl haben willst. Gerne 2-3 Jahre. Bei Deiner Sparrate reicht es zu etwas extrem Feinem unterm Weihnachtsbaum.

Ergänzung: Über das NT lohnt es sich nachzudenken, auch in Bezug auf die GPU und das OC.

Wie gesagt, das sind meine Gedanken dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme mit allem zu bis aufs RAM: da kauft man ein 1x8GB DIMM. Ausser man bekommt günstig gebraucht 2x4GB.
Zudem muss man übertakten mit neuer CPU sonst ist der Unterschied zu marginal. 10% mehr Takt bringen nix wenn nicht übertaktet wird. aber 40% mehr Takt wenn die "neue" i7-2600k CPU übertaktet ist, ist schon wirklich spürbar

evtl auch nach nem i5 3570k ausschau halten wenn der i7 zu teuer ist 4,2ghz sollten mit guter kühlung locker drin sein und reicht aktuell noch für alles in fhd mit l60fps.

aber mehr als 200€ würde ich nicht in die alte plattform investieren, dann lieber wie hier schon gesagt einen neuen Kühler den du beim neuen rechner mitnehmen kannst, ansonsten das netzteil austauschen und neuen ram wenn du günstig welchen findest (einfach immer mal hin und wieder hier in den Marktplatz schauen)

bei den grafikkarten ist es aktuell aufgrund des mining booms schwer was gutes zu finden was nicht überteuert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun zu der SSD. Ich denke 500 GB reichen mir für den Anfang erstmal. Werde sie dann Bootfähig machen.
Du brauchst die SSD nicht extra boot-fähig zu machen, du installierst darauf das OS, deine Programme und, je nach Größe der SSD, das eine oder andere aktuell gespielte Game. Diene HDD verwendest du nur mehr als Datenablage.

Eine SSD beschleunigt keine Spiele, nur die Ladevorgänge.

Danke für euren Tipp's. Hat mir wirklich einen guten Einblick, in doch manchmal ein bisschen unübersichtliche Welt, der Hardware beschert. Die Information reichen mir jetzt auf jeden Fall erstmal aus.
Zum Netzteil muss ich noch dazu sagen, das ich es erst 2016 gekauft habe und deswegen auch keinen Grund sehe, es vorerst auszutauschen.

So sieht also meine Kaufliste aus. Zuerst beschaffe ich mir folgendes:
RAM: 1x 8GB G.Skill Aegis DDR3-1600 DIMM CL11 Single
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

Ab September kümmere ich mich um folgendes:
GPU:8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (Hierbei ist natürlich erstmal abzuwarten, wie sich die Preise entwickeln, wenn die Radeon RX Vega 56 auf dem Markt kommt. Vielleicht ist sie dann auch eine bessere Alternative?)
CPU: i7 3770 oder i7 2600K (mal sehen, was ich dann günstig finde, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin ob es überhaupt ein großer unterschied ist zu dem was ich jetzt habe) :eek:

Müsste jetzt eigentlich alles so passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Eine SSD beschleunigt keine Spiele, nur die Ladevorgänge.

Richtig - und genau deshalb gehören Spiele auch auf der SSD installiert.

Also so viel Geld würde ich in alten DDR3 ram nicht stecken, vor allem nur 1600 ram. Entweder den 2400 der unwesentlich mehr kostet
https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~5015_2400~5828_DDR3~5830_UDIMM1~5831_DIMM&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

oder diesen der hin und wieder fast zu halben Preis im Angebot ist, wie heute wieder
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CW...pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=ddr3+8gb+1600

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben