Erneuerung/Erweiterung Heimnetzwerk

Tiraga

Cadet 4th Year
Halli zusammen, ich möchte meine aktuelle Konfiguration Zuhause erneuern bzw. erweitern, bin da aber leider nicht so auf dem neusten Stand und hätte gerne eure Hilfe bzw. Tipps.

Derzeit sitzt hinter dem Unitymedia Modem ein D-Link Dir-655. Über diesen und einen Switch werden alle nötigen Räume mit Lan versorgt und im Flur OG habe ich einen alten Linksys Router mit DD-WRT zu einem Access Point gemacht. Leider hat der nur 100Mbit und über WLAN noch weniger.

Ich möchte demnächst meinen Medienserver auch als Cloud, Kalender und vielleicht Spielserver ins Internet stellen und frage mich ob ich dann einen anderen Router brauche zur Absicherung nach außen und wenn ja, was wäre zu empfehlen?

Der Access Point soll durch Ubiquiti Geräte ersetzt werden oder gibt es da günstigere Alternativen?

Unitymedia Modem ein D-Link Dir-655

Welches Unitymedia Modem? Läuft es im Bridge Mode?
Vermutlich hast du ein DoppelNAT aktiv, was für Serverhosting zuhause ziemlich ungünstig ist.
In dem Fall wäre ein eigener Kabelrouter oder ein echtes Kabelmodem mit BridgeMode die beste Wahl.

günstigere Alternativen
günstiger geht immer, aber die Ubis sind schon günstig für das was sie leisten können.
Leider hat der nur 100Mbit und über WLAN noch weniger.
Wenn das 100Mbit/s echter Durchsatz sind wird das, je nach Wände usw., mit dem Ubi auch nicht viel schneller. Zudem müssten auch die WLAN Clients schnellere Standards unterstützen.

Der 655 kann gb, also liegt es am alten ddwrt Router der wahrscheinlich nur ein 100mb lan hat.

Die Frage zum Modem kann ich erst später beantworten, da ich gerade nicht Zuhause bin. Es ist zumindest von Cisco Systems und mindestens 6 Jahre alt, falls das hilft.

Bei den 100 MBit habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das LAN hat seine GBit Leistung aber das WLAN ist mir zumindest dann zu langsam wenn ich über den Access Point rein gehe, was aber sicher am Alter des Gerätes liegt und daher ja auch ausgetauscht werden soll
Ergänzung ()

Also das Modem ist ein Cisco EPC3208

Also das Modem ist ein Cisco EPC3208
Das ist sehr gut, dann ist es vermutlich tatsächlich ein reines Kabelmodem. Gib das bloß nie mehr her.
DoppelNAT ist dann bei dir höchst unwahrscheinlich.
Da du vermutlich auch einen älteren Tarif hast solltest du auch noch normales Dual Stack haben statt DS-Lite.
Zum selbst was hosten ist das also ideal.

Dann sollte ein neuer, moderner AP wie einer der Ubis voll und ganz reichen

Zurück
Oben