News Erneut schülerVZ-Datensätze im Umlauf

Ich finds langsam arm wie ewig drauf rumgehackt wird ... viele wollen einfach ihre Daten offenlegen ... ich für meinen teil tue dies auch!

Jeder der das nicht will, sollte sich bei so seiten nicht anmelden!

Gut bei Schülern isses in dem Fall etwas brenzlich geb ich zu ...

Aber dann sollen die Eltern halt schauen was ihre Kids da so machen ...

Immer den Betreibern die Schuld geben is einfach klar ...

P.S. : Was man nicht angeben will lässt man eben weg :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Wozu meldet man sich dort an?
Das ist teilweise doch schon sehr sinnvoll. Vorm Abi haben wir viele Rundnachrichten zu Terminen, Hausaufgaben Lernstoff ausgetauscht. Außerdem kann man gut Kontakte die man im RL trifft wiederfinden und kontaktieren. Also das so darzustellen als wären dort nur Leute ohne echt Freunde angemeldet ist Humbug!

@CB: Die News hier sind aber langsam echt ausgelutscht. Inhaltlich kommt immer das gleiche bei rum.:o
 
knuF schrieb:
Wozu meldet man sich dort an?
Keine Freune im RL? Ich versteh nicht wieso man ein Sport daraus macht sich 'Freunde auf Zeit' zu suchen mit denen man eh nichts am Hut hat....

Ja, es wäre ja auch undenkbar, dass man Sozial Networks zusätzlich/ergänzend zu seinem RL nutzen könnte. :rolleyes:
 
Die Frge wozu is nett ... aber auch einfach beantwortet!

Mit ein wenig aufwand kannst du da durch die ganzen trafficchanges ne gute Werbeplattform draus machen! Wenn du verkaufst oder dich z.B. irgendwo aktiv betätigst wo Geld zu machen is!

Werbung ist eben heute alles!

Und das zählt eben auch selbstpromotion dazu!
 
Okay, ich frag mal vorsichtig.. wieviele Kontakte hast du in deinem Profil? Wieviele davon sind echte Freunde? Und wieviele davon triffst du regelmäßig (mehr als 2 mal im Monat)?

@GamingTiger:
Das es um $$$$$ für die Betreiber geht ist mir klar. Kostenlos ist nichts im Internet, es wir immer auf diverse Einnahmen spekuliert.
 
Mit vielen Leuten hält man eben ab und zu Kontakt, oder man trifft alte Freunde von früher wieder.

Alle Freunde im Netzwerk sind auch echte Freunde von mir; ich finds lustig, wenn da Leute mit 800 Freunden im Profil sind. :D
 
Marcel^ schrieb:
Aber seine Daten offen ins Netz zu stellen heißt im Prinzip nichts anderes, als das es demjenigen egal ist, was damit gemacht wird.

Ich vermute eher, dass sich die Leute keine ausreichenden Gedanken darüber machen, und nicht wissen, was mit den Daten gemacht werden kann. Dürfte bei einem Großteil der dort angemeldeten sicherlich so sein.
 
felsi schrieb:
Nachdenken ist nicht so deine Stärke, wie? Es ist ein erheblicher Unterschied ob Daten gesammelt verfügbar sind, oder nur einzeln einzusehen. Gesammelte Daten können problemlos verarbeitet und verkauft werden.

Leider falsch, wenn ich noch mehr nachdenken würde käme ich aus dem Kopfschütteln über Leute wie dich gar nicht mehr raus. :(

Entweder einzeln oder gesammelt, ahja. Dass eine Vielzahl einzeln einsehbarer Seiten automatisch gesammelte Daten bedeutet erschließt sich dir scheinbar nicht und macht deine Argumentation schwer verständlich. Wer sein Profil für Außenstehende nicht einsehbar macht gibt bis auf Bild und Name keine wichtigen Informationen preis. --> Punkt 1: Es sind keine empfindlichen Daten.

Des Weiteren kann jeder Horst per Crawler in sozialen Netzwerken nach Daten suchen und diese "sammeln". Das wirksamste Mittel dagegen wäre, Sozialnetzwerke abzuschaffen. Dann müssen sich die Leute deine persönlichen Daten halt wieder standesgemäß bei Kreditinstituten, der Schufa und anderen öffentlichen Einrichtungen "kaufen" *hust*, macht natürlich einen großen Unterschied. Nur das dann auch empfindliche Daten dabei sind. --> Punkt 2: Wer es darauf anlegt, kriegt viel mehr über dich raus.

Also mach dir nich ins Hemd weil man deinem Namen ein Bild zuordnen kann. Willlkommen im Internet. Die Speicherung deiner Google-Suchanfragen bringt mehr über dich zum Vorschein als nen studiVZ-Crawler, aber mach dir nichts draus. Nachdenken ist wohl nicht so deine Stärke. :)

Bevor jetzt der Re-Flame kommt: Jaja, du hast recht, man muss sich ja nicht freiwillig soetwas aussetzen und hat hier noch die Möglichkeit, seinen Account zu löschen. Peace.
 
Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Okay, ich frag mal vorsichtig.. wieviele Kontakte hast du in deinem Profil? Wieviele davon sind echte Freunde? Und wieviele davon triffst du regelmäßig (mehr als 2 mal im Monat)?

Ich bin nicht bei irgendeinen VZ, dafür hab ich bei Facebook ein Profil.
Dort hab ich 21 Freunde und Arbeitskollegen. 3 Kontakte sind meine "best friends". Die Arbeitskollegen kommen alle aus der Gastro und die zähle ich auch zu meinen Freunden, weil man sich immer wieder über den Weg läuft oder zusammen etwas unternimmt.

Wie du siehts, es gibt durchaus Menschen die Social Networks ergänzent zum RL nutzen. Natürlich hab ich unter diesen 21 Freunden auch zwei Negativbeispiele. Der eine spielt gern Mafiawars und hat +400 Kontakte, dafür ist sein Profil echt erbärmlich und teilt sich auch sonst nicht über irgendwelche Komments mit.
Die andere ist da echt der worst Case. Alles, wirklich alles wird der Welt mitgeteilt. Und das auch noch in 3 Sprachen. 100rte Fotos ziehren ihr Profil.
Ich dagegen hab mein Profil vollkommen anonymisiert. Nur Freunde haben Einsicht in meine Daten. Freundesfreunde sehen nicht mal die Kommentare die ich bei den Pinwänden meiner Freunde hinterlasse.
 
Hoffentlich werden die „reCAPTCHA“-Sicherheitsabfragen jetzt nicht wieder eingeführt. Das hatte mich bei StudiVZ immer genervt ...

Oder bzw. könnten sie die Abfragen ja wieder einführen, aber dann ein Programm entwickeln, was dabei hilft, echte Accounts zu verifizieren, und es bei solchen Accounts wieder abstellen.
 
knuF schrieb:
Wozu meldet man sich dort an?
Keine Freune im RL? Ich versteh nicht wieso man ein Sport daraus macht sich 'Freunde auf Zeit' zu suchen mit denen man eh nichts am Hut hat....

knuF schrieb:
Okay, ich frag mal vorsichtig.. wieviele Kontakte hast du in deinem Profil? Wieviele davon sind echte Freunde? Und wieviele davon triffst du regelmäßig (mehr als 2 mal im Monat)?

Um beide Fragen in einem Beitrag zu beantworten:

Ich habe 45 Freunde in meiner Liste. Davon sind viele meine Arbeitskollegen, die in verschiedenen Orten sitzen und die ich nur hin und wieder mal Treffe, wobei wir dann auch durchaus etwas unternehmen. Einige sind wirklich dicke Freunde, mit denen ich mich regelmäßig treffe und wieder andere, das war für mich der Hauptgrund mich dort anzumelden, sind alte Schulfreunde oder bekannte, die mittlerweile in der ganzen Bundesrepublik verteilt sind oder gar im Ausland arbeiten, zu denen ich aber dennoch Kontakt halten möchte. Das ist über StudiVZ (meiner Ansicht nach) noch einfacher, als mit Emails oder Briefen. Nur Freunde können in mein Profil schauen. Das einzige was für andere Sichtbar ist, sind mein Foto und meine Initialen.

Wie man sieht können die sozialen Netzwerke durchaus Sinn machen. Meine Lebensgefährtin nutzt sie z.B. um mit ihren alten Freunden, Bekannten und noch dort lebenden Verwandten aus Russland in Kontakt zu bleiben.

Es geht also gar nicht bei allen darum, einen "Sport" daraus zu machen, die längste Freundesliste oder kein RL zu haben. Das ist ein wenig zu kurz gedacht.

Die Meldung hier ist nun wirklich nichts Neues, dennoch sollte man solche News immer und immer wieder bringen. Wie sonst sollen die Leute sensibilisiert werden? Ich finde es gut, auch wenn sich für mich keine neuen Erkenntnisse ergeben.
 
oje! jetzt geht die Aufregung wieder los "Hilfe! die wissen wer ich bin und wo ich wohne und meine hobbys und wann ich besoffen auto gefahren bin.......<XYZ> is online! ah <XYZ> du wirst nicht glauben was los ist, die haben die Daten ausgelesen und jetzt wissen Sie das ich am 01.05.2999 betrunken in UnterallerSaugau einen Esel von Hinten geküsst habe! am besten du schickst das gleich deinen hunderttausend "Freunden" weiter und zitierst mich dabei. Ach ja! falls du dich nicht mehr an mich erinnerst ich bin Hans Muster in Musterstrasse 1 99999 Mustersen, habe drei Geschwister, davon hat einer AIDS, der andere ist allergisch gegen Käse und meine Schwester die Marianne arbeitet als Prostituierte in Lochstadt an der Gau. Ach und du weisst sicher schon das ich MultiHeterohomoMetroUbahn sexuell bin ja? aber erzähl das feil keinem weiter ne!".

Es sagte mal jemand "die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit seiner Bewunderer zusammen". In diesem Fall trifft das wohl zu hundert Prozent zu.

Was mich also hier wundert ist nicht die Tatsache, dass er an die Daten rangekommen ist, sondern die Tatsache, dass er sich dabei sogar noch mühe geben musste.
 
knuF schrieb:
Wozu meldet man sich dort an?
Keine Freune im RL? Ich versteh nicht wieso man ein Sport daraus macht sich 'Freunde auf Zeit' zu suchen mit denen man eh nichts am Hut hat....


tja......möglicherweise, weil ich mich mit denen nich jeden Tag treffen kann? Weil sie evt. in anderen Städten arbeiten, studieren, leben.
Oder weil sie in Asien wohnen ......und ich sie zwar sehr gut leiden kann und gerne viel mehr Zeit mit ihnen im RL verbringen würde, aber das halt nicht geht?

Ich hab bei mir 160 Leute in als Bekannte und Freunde in FB.

Davon sind schon ca. 30 Studienkollegen (mit denen ich auch regelmäßig zu tun hab ;) )
ca. 15 gute Freunde (auch RL)
ca. 30 Bekannte.....mit denen hab ich nicht so oft zu tun....aber finde es trotzdem nett in Kontakt zu bleiben
ca. 60 Leute die im Ausland leben. Mit denen hab ich gerne zu tun (immer wenn ich sie treffen kann)....aber die Wohnen halt in Barsilien, China, Indonesien und was weiß ich wo (Austauschstudenten z.B.)

Und ich finde schon, dass es damit mir einen absoluten Benefit bringt!
 
god-necromant schrieb:
Oder weil sie in Asien wohnen ......

Oder weil sie Au Pair in den USA ist. Ich wüßte auch gar nicht wie man ohne solche Portale Kontakt zu Freunden halten kann die sehr weit weg wohnen.
Immer nur chatten geht ja oft wegen der Zeitverschiebung nicht so toll.
 
Kommt wir schreiben jetzt auch schnell nen crawler, dann werden wir auch alle berühmt :D

Sry aber ich kann dieses Geheule über die ach so kostbaren Daten einfach nichtmehr hören, vorallem ist dies hier ein Öffentliches Netzwerk wo ich die Daten selbst eingetragen habe ...

Wenn jetzt mal eine Kundendatei mit KK Nummern etc aus irgendeinem Versandhaus leakt, ja dann ist das nicht ok aber hier ?
.
 
Pandora schrieb:
Kommt wir schreiben jetzt auch schnell nen crawler, dann werden wir auch alle berühmt :D

finds auch etwas lächerlich, dass das jetzt wiede rin den medien breitgetreten wird.
so nen crawler kann jeder der sich ein bisschen mit programmieren auseinander gesetzt hat ohne große mühe schreiben..
ein sicherheitsleck wär es, wenn man nicht-öffentliche daten gesammelt hätte..
 
knuF schrieb:
Wozu meldet man sich dort an?
Keine Freune im RL? Ich versteh nicht wieso man ein Sport daraus macht sich 'Freunde auf Zeit' zu suchen mit denen man eh nichts am Hut hat....

Warum hast du dich hier angemeldet? Dein Computerwissen kannste ja auch aus Büchern holen oder?
 
Artikel schrieb:
Florian Strankowski findet es „faszinierend, wie man Daten am effektivsten sammelt, verarbeitet und aufbereitet.“
Die Effizienz eines Marc Zuckerberg erreicht er aber sicher nicht so leicht... :evillol:

Nur mal an die "ist-doch wie ein Telefonbuch zu scannen"-Kommentare:

Wenn man so ein Profil ausliest mit Alter, Bild und Wohnort kann man (wie im Artikel bereits erwähnt) leicht alle Schüler von x bis y Jahren finden und ggf. sogar zu Freunden zuordnen, Schulen oder gar Klassen. Dann wird aus den ausgelesenen Daten schnell mal ein PedoVZ! Das wollte man glaube ich zum Ausdruck bringen.

Was die Assi-Netzwerke betrifft: Ja, gut, jeder wie er meint... aber bitte nicht irgendwann flennen kommen, wenn irgendwas ans Tageslicht kommt, was besser im Archirvierungsvorgang des Netzwerks untergegangen wäre oder dergleichen.
Ob man das was viele in FB und Co machen als "in Kontakt bleiben" nennen kann halten ich auch iwo für ein Gerücht. In Kontakt bleiben bedeuted für mich nicht die Statusmessages anderer zu abbonnieren und ggf. zu kommentieren.
Gensuo wie's früher der Trend war alle Leute zu MSN hinzuzufügen um halt in Kontakt zu bleiben. Wenn man sich dann anschaut , wann der letzte Kontakt stattgefunden hat, liest man nicht selten "X Monate".
Darum: Nein! Jemanden in sein digitales "Addressbuch" einzutragen =! Kontakt! Kontakt ist dann doch etwas mehr...
Tut mir Leid, falls sich diejenigen, die solche Netzwerke "seriös" nutzen (is ja auch iwo möglich) beleidigt fühlen, aber die sind damit eigentlich NICHT gemeint.

MfG, Thomas
 
Es ist schon eine Herausforderung eine solche Sammlung zu erstellen. Sicherlich, mit etwas Übung alles kein Problem ;)
Aber im PDF stehen ein paar Interessante Details die der TÜV sicher so nicht geprüft hat...

Ein Beispiel: Für den automatisierten Login holt sich das Script dynamische Daten von der Frontseite!

The question is howto get those random variables to login.
To get these variables we're going one step back and visit the Website http://www.schuelervz.net - without logging in. Ok - here we got something in the sourcecode:

</script>
<input type="hidden" name="formkey" value="41844e15b96636e8f0027a924f2bfe9456f5c76423d1fc2c1f4c651c16fb311166819c3aa03fc92fdf1756bc62de459b962839059b42908068d77e5c3f4c703969f7d2d250ace9e0b0671ef213f3c422af2ea79c368c77636f2fb25dd62922" />
<input type="hidden" name="iv" value="c8ad214fd1c5cbfb87effc64374ee43d" />

And also some lines below we'll find exactly the same again :

</fieldset>
<input type="hidden" name="formkey" value="f675c8d19404159ddfcd434a7ee2cfc2fe91b65c87d6bd99b8a92e3c1f7f6292d1696gc3c436a3e8fd64c7b00e6797673a0120e797a27ed2c101e4e193021aa600e4227c6fbbeeb7bf36fd27496f2202cff51fe4866b5bff81779de9584d7653ac7d1edc3b87636277448b3dd83768" />
<input type="hidden" name="iv" value="6a45073dca0ed98fa5a4920330bb6d30" />

The question which one is the right one can be answered by simply test which "formkey" and "iv" work. I wont show this now but it is the first one, with the </script> tag before the <input ..> field.
Finally we got everything together to login. The next step is to find out howto logout.

Das ist zwar nahe an Brute-Force, doch für "normale" Bewegungsdaten reicht das völlig aus. Sicher ist der Wert von Daten mittlerweile stark gefallen, aber immer noch ist der Markt da. Und die hier gesammelten 1,6 Millionen "Grunddaten" plus einige Zusätze können die ideale Grundlage einer ausgedehnten Sammlung sein (müssen aber nicht, klar).

Und hier nochmal die "Vorteile" eines normalen SchülerVz-Accounts auf einen Blick:
SchuelerVZ:
ID, image, name, memberjoin, memberupdate, schoolID, schoolname, cityID, cityname, status, jahrgangsstufe, jahrgangsstufeadd, gender, birthdate, Iam, loveclass, hateclass, nebenjob, whatido, msnliveid, icq, aim, skype, kontaktcity, homepage, searchfor, bezstatus, politics, hobbys, clubs, lovemusic, lovemybooks, lovemymovies, talk, whatilike, whatidislike,aboutmyself

Tolle Sammlung :lol:

Und der Code ist öffentlich. Ein Schuft der Böses dabei denkt...
 
Zurück
Oben