Erneutes Bluescreen-Problem (verdächtige IBM-HDD)

Original erstellt von Erazor
@werkam:
Erklär mir bitte mal genau wie ich Windows wieder richte ohne das meine wichtigen Daten von C: und D: verschwinden.

Erst mal die Frage welches Filesystem nutzt Du? Fat32 oder NTFS?
Wie ich bemerke hast Du doch wohl 2 Pc´s, sonst könntest Du ja nicht surfen.
Die Daten kannst Du am besten sichern, wenn Du die Platte in den anderen Rechner einbaust und dann kopierst oder brennst. Oder die Daten von C auf D bewegst, damit Du C anschließend formatieren kannst. Programme kannst Du nicht verschieben, die mußt Du sowieso neu installieren.
Wenn Du diese Möglichkeit nicht nutzen kannst, geh ins Bios und stell das CD Rom als Bootlaufwerk ein und starte von der XP CD, starte das setup und lass das System neu installieren, den Hinweis, es befindet sich ein System auf dem Rechner ignirierst Du. Nach blabla, das der Windows Ordner gelöscht wird, lässt Du installieren. Es wird nur der Windows Ordner gelöscht, alle anderen Daten bleiben auf der Platte. Danach die Optionen im Bios wieder umstellen auf HD0 oder von wo Du sonst bootest. Besser ist es aber wenn Du C: formatieren lässt und dann installierst, geht aber nur wenn Du die Daten nicht verschieben kannst.

Hallo da bin ich wieder,

meine IBM läuft mit NTFS und ich nutze Win2k, nicht XP.
Surfen tu ich momentan mit meinem Rechner in der Arbeit. Hab daheim noch ne Win98-Kiste stehn, aber die kann ja keine NTFS-Platten lesen, oder?

Achso, nicht haun wenns nicht stimmt ;):

Wenn ich die Daten jetz alle auf D: schieben würde und dann C: formatieren und Win2k neu aufsetzen, dann weis ich ja wieder nicht an was das gelegen hat. Ein Bekannter von mir is NW-Admin und kennt sich mit Win2k sehr gut aus. Er meinte auch das sich Win2k nicht einfach so von selbst abschiesst. Da muss man schon grob rumwurschtln, was ich ja nicht getan hab.

Ich hab mir jetz als Backup, falls die IBM über den Jordan gegangen is, schonmal ne Seagate Barracuda V geholt.

Wenn einer hier aber noch ne Idee hat wie ich dem Bluescreen sagen kann das er weg gehn soll dann raus damit!! :rolleyes:

Dankeschön!

Erazor

[Edit]
Hmm, wenn es euch noch hilft. Wenn der Bluescreen kommt fährt die Festplatte sofort runter. Glaube aber des ist normal?

Zuletzt bearbeitet:
Weis denn keiner mehr eine Lösung?

Ich brauch den Rechner baldmöglichst wieder :(

[!!WICHTIG!!]
Ich komme nicht mehr ins Windows! Also kann ich auch keine Treiber deinstallieren, IRQ´s ändern etc. Egal ob normal oder abgesicherter Modus Boot, immer Bluescreen.
[/!!WICHTIG!!]

AMD T-Bird 1400C ? Oje , das ist die berüchtige, heisseste CPU am Markt mit enormer Verlustleistung : http://www.de.tomshardware.com/cpu/20020610/thoroughbred-05.html

Vielleicht liegts ja dann an ganz andere Dingen mit dem Bluescreen(s)
Zu heise CPU z.b. ? Oder Netzteil zu schwach ? Grade die Ti4200 und der TB 1400C sind einer der grössten Stromfresser.

Lies mal die "Checkliste" in diesem Link : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

Und mach mal ein BIOS-Update : http://www.asus.com.tw/support/down...=10&l3_id=4&m_id=1&f_name=AVU1009.zip~zaqwedc - im neueren BIOS wurde nämlich die Speicherstabilität verbessert, Zitat : "Add Dimm Stability" und "Revise DIM&ESCD address (ATMEL FLASH) Problem."

Zuletzt bearbeitet:
@Homer:
Nein, noch nicht. Bin noch am Daten retten.

@DjDino:
Also, CPU hat 45° (also nicht zu heiß)
HDD immer so um die 30°
Chipsatz auch um die 30°

Netzteil kanns nicht sein (550W Enermax). Lief ja auch ein 3/4 Jahr ohne Stress.

Also, es lief ja ewig gut mit der jetzigen Config. Was sollte dann ein BIOS-Update verbessern? Es lief doch auch einwandfrei mit dem alten BIOS.

Ich finds echt super das ihr mir so viele Tipps gebt, aber die Sys.-Config. is ja die selbe wie vor dem Bluescreen. Warum solls dann auf einmal nicht mehr gehn? (ich glaub ich nerv euch ;))

Erazor

[Edit]
Da fällt mir was ein. Könnte es vielleicht der VIA-Southbridge-Bug sein? Mein A7V133 hat nämlich den KT133A Chipsatz und ich hab noch des uralt-BIOS drauf (1001C). Wäre auch ne Möglichkeit, oder?
[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt mal angenommen es würde am BIOS liegen. Ich hab gestern erst gelesen das es nicht ratsam ist ein BIOS-Update durchzuführen wenn die Kiste schon komplett installiert ist, da Win2k sehr alergisch darauf reagiert.
Is da was dran oder kann ich des ohne Bedenken machen?

Falls jemand noch auf die Idee kommt das es am RAM liegen könnte wollte ich nur mal vorweg nehmen das ich vor ca. 1 Monat den RAM mit dem Ct´RAM-Test komplett gecheckt habe und er keine Fehler gefunden hat.

Bitte postet fleißig weiter!

Erazor

Wo hast du den Quatsch mit dem Biosupdate und Win2k gelesen, in der Computerbild?
So ein Schwachsinn habe ich lange nicht gehört, Win2k wird während des Biosupdates überhaupt nicht gebootet.

Desweiteren mache es dir doch nicht so schwer und nimm die Pladde und bau sie in einen anderen Rechner ein und gucke ob sie da läuft.

Zurück
Oben