Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Test steht IPv6 not supported rot- Score 4/20
Default IPv4 - Fallback No rot
DNS4+IPv6 unreachable rot
DNS6+IPv4 reachable
DNS6+IPv6 unreachable rot
Ok, das sieht grundsätzlich aus IPv4-Sicht korrekt aus. IPv6 scheint bei dir aber problematisch zu sein.
Ohne zu wissen wo der Fehler jetzt konkret auftritt - "im Browser" ist nicht hilfreich - würde ich zum Test mal den Haken für IPv6 in den Einstellungen des Netzwerkadapters rausnehmen. Anschließend testest du nochmal auf die uns unbekannte Art und Weise ob der connection timeout erneut auftritt.
Zur Erklärung: Windows wird IPv6 immer bevorzugen und wenn es mit IPv6 Probleme gibt, kann es dazu führen, dass keine Verbindung zustande kommt. Mit dem Abschalten von IPv6 - zumindest für den Test - zwingt man Windows aber zu IPv4 und wenn das klappt, hat man den Fehler bei IPv6 gefunden.
Sondern? Hast du einen separaten DNS (zB pihole)? Oder nimmst du 8.8.8.8? Letzteres hat beispielsweise zur Folge, dass man Probleme mit der lokalen Namensauflösung bekommen kann.
hab den Haken rausgenommen - hat aber nicht wirklich was geändert
nachdem ich die Fritzbox sozusagen softwaremäßig schon resettet hatte -
habe ich heute kurzerhand nochmal klassisch den Stecker aus der
Steckdose gezogen und die obligatorischen 30 sec gewartet ...