Erreichbarkeit NAS

Half-evil

Cadet 4th Year
Ave Gemeinde :D

Folgendes "Problem":
Wenn ich @Home Internetausfall habe, kann ich mein NAS nicht im Heimnetz erreichen.

Zur Hardware:
Fritzbox 6600 Cable
DS220+
PC :smokin:

Alles ist per LAN verbunden.

Was muss ich konfigurien damit ich mein NAS immer im Heimnetz erreichen kann?

Wie versuchst du denn das NAS zu erreichen?

Half-evil schrieb:

Versuche es mal mit der IP_Adresse die das NAS in deinem LAN hat, benutze dafür den Windowsexplorer oder einen beliebigen Browser.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Brati23 und Incanus
Dann versuch sie lokal über die interne IP zu erreichen, vermutlich hast du irgendwelche Umwege über Cloud aktiv. Oder die Geräte gehen aus dem WLAN, weil sie merken, dass es kein Internet hat -> NAS nicht erreichbar, da kein Internet und keine lokale Vebindung. Mobile Geräte (Android/iOS) machen das so.

Wie gesagt, hängt alles per LAN dran.

Ich gehe immer über die Netzwerkumgebung rein (Explorer / Total Commander).

Cloud nutze ich nicht un dist m.M.n. auch nicht eingerichtet.

Wenn bei mir das I-Net ausfällt, dann hat das GAR KEINE Auswirkung auf mein internes Netz und alle PCs und auch die NAS lassen sich problemlos mit dem Namen und logischerweise mit der IP-Adresse immer erreichen.
Da muss beim TE grob was falsch eingestellt sein.

Also sollte mit https://ip-des-nas IMMER ein Zugriff möglich sein, ebenso im Explorer/TC mit \\ip-des-nas\ die Freigaben zu sehen sein.

WIE versuchst Du nun zuzugreifen wenn es nicht klappt?
Über den Namen?

Über IP ist die NAS immer erreichbar, egal ob der Router nun Internet hat oder nicht.
Fang mal klein an, zieh das Internetkabel raus und ping deine Geräte an.

Ich teste es die kommenden Tage nochmal, Dank an alle. :p

Seltsam. Name und IP sollten gehen. Wie bereits von @JennyCB schrieb: Internet-Kabel abziehen und testen.

Hab es eben getestet, Netzkabel gezogen und versucht das NAS anzupingen.

Leider ohne Erfolg...

Mit Netzkabel meinst Du das Stromkabel oder das Kabel für die Internetverbindung zum Provider?

CU
redjack

:D sorry, meinte das Netzwerkkabel (Router zu MM-Dose)... :D

Ähm... warum ist die IP von Bedeutung?

Half-evil schrieb:

Leider ohne Erfolg...
Und was siehst du in der FritzBox? Siehst du da NAS? Wenn ja, welche IP? Kannst du NAS über die IP erreichen?
Ergänzung ()

Half-evil schrieb:
Ein wenig schon, weil es schon seltsam ist, dass ohne Internet NAS nicht erreichbar ist.

Wenn z.B. die FB die IP 192.168.178.1 hat, dann müsste NAS irgendwas mit 192.168.178.xx haben. Ist das der Fall?

Beschreibe mal, wie das bei dir aufgebaut ist. hängt NAS direkt an FB?

Zuletzt bearbeitet:
Half-evil schrieb:
Hä? Du hast doch gefragt........

Half-evil schrieb:

Die Antwort lautet, über die IP-Adresse, die das NAS im LAN hat, macht nix ist aber so.

Und was oder welche Adresse hast du "gepingt"
Half-evil schrieb:

CU
redjack

Habe die IP angepingt, die mir der Synology Assistent ausgespuckt hat. Ich nehme an das wird die gleiche sein, die mir auch die FB sagen würde.
192.168.178.xx

Ja, das NAS hängt direkt an der FB.

Half-evil schrieb:
Die IP-Adresse kann nicht funktionieren.

Ist aber die weitere Fehlersuche unerheblich. Da du sagst das NAS ist direkt an die Fritzbox angeschlossen ist, bleibt nur die Firtzbox als Fehlerquelle.
Im Normalfall, läuft eine Fritzbox weiter, wenn die Internetverbindung unterbrochen wird, warum das in deinem Fall nicht so ist?............
Weitere Infos findest du im Logfile der Firtzbox, wenn die, die Ursache ist.

Cu
redjack

Warum kann die IP nicht funktionieren? Kläre mich bitte auf...

Naja die FB läuft ja auch weiter, wenn das Inet wegbricht. Aber das NAS ist halt nicht erreichbar.

redjack1000 schrieb:
Die IP-Adresse kann nicht funktionieren.
Wieso nicht? Wenn die NAS z.B. die IP 192.168.178.25 haben sollte, dann wird sie weiterhin erreichbar sein. Auch wenn das Internet nicht verfügbar ist.

Und ja, wie du schreibst, man muss sich die FB anschauen.

Zurück
Oben