Error 404 selber basteln...?

i!i!i!i!i!i!i!i

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe einen Server mit FTP zugang bei kilu.de

Wie kann ich da eigene 404 Error Pages machen?

Geht das überhaupt oder liegt das an der einstellung des Servers, auf die ich kienen zugriff habe? Ich gluabe es ist ein Apache server.

Danke für jeden Tip!

MfG

Kommt auf den Webhoster an, on der eigene Fehlerseiten zulässt oder nich. Sowas stellt man dann in der Administrationsoberfläche ein.

mit php geht es zumindest so:
Code:
<?php header( 'HTTP/1.0 404 Not Found' ); ?>
bei apache kenne ich zumindest nur die weiterleitung bei einem error zu einer bestimmten seite (thema ErrorDocument). das aber ein 404 error erzeugt werden kann wäre mir neu. ggf. könntest du auch einfach einfach den zugriff beschränken (ergibt nen 403 forbidden error):
Code:
Order deny, allow
Deny from all

claW. schrieb:
mit php geht es zumindest so:
Code:
<?php header( 'HTTP/1.0 404 Not Found' ); ?>

Ich glaube kaum, dass er gemeint hat wie man in PHP den HTTP Header auf 404 umbiegt :D

claW. schrieb:
bei apache kenne ich zumindest nur die weiterleitung bei einem error zu einer bestimmten seite (thema ErrorDocument).

Das ist richtig. Hier die Dokumentation dazu.

Kurz:

als direkte Ausgabe:
Code:
ErrorDocument 404 "nicht gefunden"

oder als Datei:
Code:
ErrorDocument 404 /404.php

Also ich habe eine entsprechende .htaccess Datei angelegt mit

ErrorDocument 404 /custom404.php

Geht nicht, also gehe ich davon aus, dass Kilu es mir nicht zulässt, da bei Error 404 immer auf so ne mit werbung gefüllte kilu seite geleitet wird http://error.kilu.de/ ^^

danke für die tips!

i!i!i!i!i!i!i!i schrieb:
Geht nicht, also gehe ich davon aus, dass Kilu es mir nicht zulässt, da bei Error 404 immer auf so ne mit werbung gefüllte kilu seite geleitet wird http://error.kilu.de/
versuch mal den kompletten pfad anzugeben (also nicht relativ von deinem space aus). sprich irgendwas mit /users/<name>/www oder so. müsste entweder im kontrollzentrum stehen oder du machst es via php per variable $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].

i!i!i!i!i!i!i!i schrieb:
ErrorDocument 404 /custom404.php

Probier mal ohne Slash, wenn die php datei im gleichen Verzeichniss wie die htaccess ist, sollte es klappen:

ErrorDocument 404 custom404.php

Hallo,

am besten Nutzen Du .htaccess file dafür, solldest Du Server Access haben, was ich nicht glaube - wäre es eine überlgung die ErrorDocuments z.b mit in die Apache config zu legen.
leer.gif

mfg
blc

Zurück
Oben