Günstiger Multimedia PC zum selber Basteln (Wichtig: Idiotensichere Anleitung!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AB´solut SiD schrieb:
Es gibt bei intel (und auch AMD) verschiedene Chipsätze mit unterschiedlichen Featuresets. Bei den Z Mainboards ist das übertakten der CPU (nur bei -k Zusatz im Namen) die Möglichkeit CPU und Speicher zu übertakten. Ich sag mal so nicht das böse übertakten, aber bei non Z Chipsätzen ist je nach CPU MB kombination der Speicher ebenfalls auf ich glaube 2933Mhz beschränkt und lässt sich auch nicht höher betreiben. Man könnte also auch ein Board mit H Chipsatz nehmen und Speicher der nur auf 2933 spezifiziert ist. Test zeigen aber das den Intel CPU durchaus ein hoher Speichertakt zugute kommt.
Vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich möchte nicht Übertakten oder Undervolten... oder was es sonst noch gibt. Nur schön leise und Mulitmedia. Vielleicht können wir ja noch am Board und sparen und 32 GB Speicher nehmen? Ich bin mittlerweile soweit zu sagen, dass 900 € noch OK wären (Das tut dann aber weh). Ich habe hier eine 1 TB SanDisk SSD Plus, nur um mal meine Ansprüche an die Hardware irgendwie deutlich zu machen.

M-X schrieb:
Nur so am Rande, Hardware für 10 Jahre zu kaufen ist nicht wirklich möglich. Dafür verändert sich am Markt zu viel.
Stell dir vor, dass mein erster Zockerrechner von November 2007 bis 2017 als Multimedia-Rechner vollkommen gereicht hat. Ich will ja gar nicht zukünftig den neuesten Käse zocken können, der Jetzige reicht für mich wieder für Jahre ;)

Beste Grüße

:)

Olah, ja klar kein Problem. Viel Sparen ist da glaub ich nicht mehr drin. Würde für ein paar Euro weniger das
MSI MAG B460 Torpedo nehmen (vllt gibt es da noch andere Vorschläge). Ganz so günstig wird der RAM durch die geringere Geschwindigkeit nicht das 32GB rausspringen, die Frage ist auch ob wirklich nötig vom Anwendungsfeld aus gesehen.
Eher würde ich schauen eine gebrauchte 2070Super oder wenn verfügbar eine 3060ti 12gb einzubauen. Da gerade der Grafikkartenmarkt aber ein Amerikanischer Lagerverkauf ist (viel zu teuer und selbst das alte Taschenbuch bringt im Wiederverkauf 100$) ist die Frage ob man nicht noch zwei drei Wochen wartet (vllt auch länger) bis sich der Markt etwas beruhigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Oder wir führen diesen Thread mit Gelassenheit und ich besorg mir die Teile Peu a Peu... also je nach Günstigkeit der Preisentwicklung?

Das lohnt leider nicht wirklich. Sonst steht auch der PC ohne Graka z.b. rum. Das Credo ist immer, kaufen wenn Bedarf besteht. Man könnte jetzt z.b. sagen du versuchst zuerst die Grafikkarte zu ergattern, werden ja auch zur UVP angeboten sind dann nur schwer verfügbar. Gibt hier einen Bot bei CB, oder war es HWLUXX. So jedenfalls mach ich es jetzt mit einem Bekannten der einen neuen Rechner gebaut bekommt und die ´Möglichkeit hat bei Verfügbarkeit eine MediaMarkt Karte zu ergattern.
Sobald die da ist geht es also los bei ihm...

• Gefällt mir
Laut PCGH 02/21 kam die Geforce RTX 3060 ti mit 8 GB für 399 € auf den Markt... wenn ich jetzt danach Google, dann wird mir schwindelig. Ist wohl echt ne blöde Zeit, gerade jetzt einen PC zusammenbasteln zu wollen ???

:(

Danke, sehr geil. Kann jetzt die Entwicklung gut beobachten.

Bin im Moment am Überlegen, ob ich nicht einfach schon alles bestelle, weil die Preise sonst ja relativ in Ordnung sind. Würde dann meine alte GRAKA benutzen.

Problem: Ich will eigentlich die ganze Hardware austauschen, sogar samt Kabel, weil ich einfach Sorge habe, dass Fehler des alten Systems sich auf das Neue dann auswirken könnten - immerhin hat die Graka schonmal vor längerer Zeit Probleme gemacht... Im Moment scheint die verbaute SSD (Vertex 2 :D ) Probleme zu machen.

Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass es das Beste sei, alles in einem Rutsch auszutauschen...

Ich glaube bei der Entscheidung kann mir keiner helfen. :(

P.S.: Vielleicht können wir ja trotzdem noch bisl am MB nachjustieren? :D

SmooTwo schrieb:
noch bisl am MB nachjustieren?
Welches Board hast du denn nun ins Auge gefasst und was passt dir daran nicht?

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
[...] was passt dir daran nicht?
Ganz offen gesagt habe ich mich in die Zusammenstellung von AB´solut SiD einwenig verliebt. Liegt absolut im Rahmen. Nur die Graka würde ich halt lieber nicht nehmen, da wäre ich bereit nochmal etwas tiefer in die Tasche zu greifen... allerdings nicht tiefer als 400€ Das ist schon echt krass für so ne arme Sau wie mich.

Und um irgendwie an bisl mehr Geld zu kommen, war eine Option eben, dass ich mir von der Hardware etwas "abschneide" um dadurch wieder mehr Luft zu bekommen ;) .

Welche Grafikkarte hast du denn noch? Es kann durchaus sein das im Uefi Mode oder sogar im allgemeinen du kein Bild bekommst, weil das Bios der Graka nicht mit dem modernen Unterbau zurecht kommt.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ach sorry, hatte dich missverstanden, dachte wir gehen hier alle von diesem Board aus.

Edit: Alles klar, dann überlege ich nun wie ich es am besten angehe. Vielleicht warte ich bis zum 15.02. und unterstütze dann einen Händler vor Ort, wenn es unwesentlich teurer ist als online - wir müssen ja zusammenhalten, oder?

;)

AB´solut SiD schrieb:
Welche Grafikkarte hast du denn noch? Es kann durchaus sein das im Uefi Mode oder sogar im allgemeinen du kein Bild bekommst, weil das Bios der Graka nicht mit dem modernen Unterbau zurecht kommt.
Was meinst du, die Graka ist doch mit Sicherheit kompatibel, oder?

Ich habe mir überlegt, dass ich jetzt einfach erstmal spare und mich hier dann immer mal wieder melde, wenn ich Hilfe benötige oder einen Schritt weiter bin.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Überlege im Moment, ob ich nicht auf AMD und PCIe4 setzen soll.

Habe sogar gelesen, dass Intel überlegt diese Generation auszulassen, um dann direkt auf PCIe5 zu hopsen.

Das wäre ja mal ein Knaller. Was meint ihr?

Olah, kochen beide mit Wasser mal kocht der eine paar frames heißer mal der andere. Im Moment sicher AMD, da du dich aber in der MidRange bewegst (5600x/5800x oder 3000er, alternativ 10600KF/11000er Serie) pci-express gibt es bei intel auch auf z490 boards und Rocket Lake wird sich auch mit 4.0 schmücken.

Es ist immer eine Frage was möchtest du ausgeben? Dafür gibt es dann die passenden Settings. Einen sog. Sweetspot zu finden wo man sagen würde ich hab einen guten PC für vernünftiges Geld, hast du im moment halt z.b. 10400 oder 10700 von intel oder die preislich ähnlich liegenden 3000er reihe amd. Ist dein Sweetspot höher, steigen halt auch die Leistungsdaten. Sprich hängt einfach von der Investition ab und ob sie überhaupt nutzbar ist mit den eingesetzten Programmen.
AMD 5950x mit 128GB Speicher und einer 3090 klingt sehr geil, zum reinen Whqd Zocken overdosed.

Finde deinen Sweetspot, was du ausgeben magst, such dir für den Preis die besten Teile raus. Vllt verabschiedest du dich auch einfach von den 10 Jahren und baust einen "guten" PC für 1200 auf, und verkaufst den nach 2-3 Jahren um dann wieder flott die neuesten Errungenschaften zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und SmooTwo
OK, von den 10 Jahren habe ich mich hiermit verabschiedet :D Das war auch provokant, ich gebs zu. Aber es ist die Wahrheit: Der PC von 2007 hat stolze 10 Jahre gereicht für Mulitmedia und bisl zocken.

1200 und dann nach 2-3 Jahren verkaufen geht nicht, da stehe ich mir selbst im Weg. Ich bastel mir meine Welt selbst zusammen, und einfach wieder verkaufen - - - das fühlt sich irgendwie nicht gut an.

GIGABYTE Z490 UD
= 126,78 € notebooksbilliger

Intel® Core™ i5-10400F, Prozessor

= 138 € Mindfactory

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
= 173,89 € barax

be quiet! Pure Power 11 500W, PC-Netzteil
= 65,84 € Mindfactory

Cooler Master Hyper 212 Evo, CPU-Kühler
= 32,80 € computeruniverse.net

Graka im Moment: 3060ti 8 GB
= unbezahlbar

Summe: 573,31 €

Eigentlich sind dann noch 400 für ne Graka drin. Ist nur die Frage, ob ich bei den Komponenten jetzt zuschlagen soll... oder besser beobachte. Ich weiß nicht, welche Teile noch im Preis eher "Abwartungsbedürftig" sind...

Meinungen?

Beste Grüße in die Runde

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben