Vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich möchte nicht Übertakten oder Undervolten... oder was es sonst noch gibt. Nur schön leise und Mulitmedia. Vielleicht können wir ja noch am Board und sparen und 32 GB Speicher nehmen? Ich bin mittlerweile soweit zu sagen, dass 900 € noch OK wären (Das tut dann aber weh). Ich habe hier eine 1 TB SanDisk SSD Plus, nur um mal meine Ansprüche an die Hardware irgendwie deutlich zu machen.AB´solut SiD schrieb:Es gibt bei intel (und auch AMD) verschiedene Chipsätze mit unterschiedlichen Featuresets. Bei den Z Mainboards ist das übertakten der CPU (nur bei -k Zusatz im Namen) die Möglichkeit CPU und Speicher zu übertakten. Ich sag mal so nicht das böse übertakten, aber bei non Z Chipsätzen ist je nach CPU MB kombination der Speicher ebenfalls auf ich glaube 2933Mhz beschränkt und lässt sich auch nicht höher betreiben. Man könnte also auch ein Board mit H Chipsatz nehmen und Speicher der nur auf 2933 spezifiziert ist. Test zeigen aber das den Intel CPU durchaus ein hoher Speichertakt zugute kommt.
Stell dir vor, dass mein erster Zockerrechner von November 2007 bis 2017 als Multimedia-Rechner vollkommen gereicht hat. Ich will ja gar nicht zukünftig den neuesten Käse zocken können, der Jetzige reicht für mich wieder für JahreM-X schrieb:Nur so am Rande, Hardware für 10 Jahre zu kaufen ist nicht wirklich möglich. Dafür verändert sich am Markt zu viel.
Beste Grüße