Error -5001 : 0x80070002

Jurob

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu im Forum, weil jedes mal ein Error kommt, wenn ich meinen PC neustarte & ich jetzt nicht weiter weiß, wie ich ihn behebe, da ich nichts passendes im Internet gefunden habe.
Zwar sind mir bis jetzt keine Einschränkungen aufgefallen, aber bei jedem Neustart kommt der Error -5001 : 0x80070002, den ich natürlich gerne beheben würde.

Bis jetzt habe ich die Windows Problembehandlung gemacht und in der Eingabeaufforderung "sfc /scannow".
Leider wurde kein Fehler gefunden.

Der Error trat das erste Mal auf, nachdem ich ein Chipset-Update von der offiziellen Aorus Seite (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10#support-dl-driver-chipset) installiert habe.
Hier der Name:
AMD Chipset Driver
(Note) Win10 ver.1903 supported.
(Note) For 3rd AMD Ryzen CPU support
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Version: 19.10.08

Hier einmal meine PC-Komponente:
  • AMD Ryzen 5 2600
  • Gigabyte B450 Aorus Pro AMD
  • 8GB Asus Radeon RX 580 ROG Strix O8G
  • 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • be quiet! Pure Power 10 500W CM 80+ Silver
  • Toshiba 1TB DT01ACA
  • Patriot 240 GB Burst SATA III SSD

Über Hilfe und Ansätze zum Fixen würde ich mich extrem freuen.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Jurob

Schön, deinstalliere diesen mal, nimm zusätzlich den Remover dazu für eine sauber deinstallation.
Der Windows Defender sollte sich dann automatisch wieder aktivieren,
am besten überprüfen ob dies auch der Fall ist.

"Kavremover "

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurob
@whats4 leider hat das nicht funktioniert.

@Nickel leider hat eine Neuinstallation mit dem Remover den Fehler auch nicht behoben.

Mir fällt gerade auf, dass im Namen des Treibers, den ich installiert habe folgendes steht:
For 3rd AMD Ryzen CPU support

Könnte das das Problem sein, weil ich einen Ryzen der zweiten Generation habe?

Jurob schrieb:
@Nickel leider hat eine Neuinstallation mit dem Remover den Fehler auch nicht behoben.
Es ging darum, dass du Kaspersky deinstallierst und nicht neuinstallierst.
Der Sollte mal komplett vom System.
Jurob schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass im Namen des Treibers, den ich installiert habe folgendes steht:
For 3rd AMD Ryzen CPU support
Das bedeutet nur, dass mit diesem Treiber auch die neuen CPUs unterstützt werden.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Es ging darum, dass du Kaspersky deinstallierst und nicht neuinstallierst.
Der Sollte mal komplett von System.

Nachdem ich Kaspersky deinstalliert habe, habe ich meinen Computer neugestartet. Auch dann ist der Error erschienen. Erst danach habe ich Kaspersky neu installiert.

Anbei auch nochmal Screenshots der Fehlermeldung.

Anhänge

• Error -5001  0x80070002 Screenshot 1.png
    Error -5001 0x80070002 Screenshot 1.png
    15 KB · Aufrufe: 279
  • Error -5001  0x80070002 Screenshot 2.png
    Error -5001 0x80070002 Screenshot 2.png
    15,2 KB · Aufrufe: 248
wieso steht in dem fehlerdialog was von "windows 8.1 bzw server 2012 r2 sp0"?
hast du ein 8.1er?

geh mal auf "start" und dann tippe "winver" (ohne"). dann geht ein fenster auf.
was steht da drin?

Zu dem Fehler gibt es auch viele Hinweise über google, liegt wohl am "Windows Installer" so wie es aussieht.
Evtl. ist da doch was schiefgelaufen bei deiner Installation dieser neuen AMD Treiber, obwohl dies kein
Problem mit dem Treiber selbst ist sondern mit dem Installer. Mal jetzt einfach so erklärt.
Schau mal unter Apps&Features ob du da die Möglichkeit hast dieses Treiberpaket zu deinstallieren.
Warum installierst du auch unnötige Treiber.
Gestern gab es Windows Updates und ich dachte, dass es vllt deshalb Probleme geben könnte mit
deinem Kaspersky. Ist ja nichts neues, dass Antivirenprogramme und Windows Updates Probleme machen
können. Aber du hast ja die Windows 10 1903 und für die gab es gar kein Update gestern.
Ansonsten, installiere dein Windows 10 neu und installiere keine unnötigen Treiber.
Kaspersky brauchst du bei Windows 10 eigentlich auch nicht.
Ergänzung ()

Jurob schrieb:
(Note) Win10 ver.1903 supported.
Ach, das ist ein Hinweis auf den Treiber, nicht auf deine Windows Version, hab ich falsch gelesen am Anfang.
Aber auch wenn du noch auf 1809 wärst, kompatibel sollte der Treiber trotzdem sein, steht halt nur da, dass
dieser halt auch für die 1903 optimiert ist, betrifft wohl die enthaltenen APU Treiber und das neue
"Windows Display Treibermodel(WDDM2.6)" der 1903.
Ergänzung ()

"5001 0x80070002"

Zuletzt bearbeitet:
bis dato hat der TE noch nicht geschrieben, was für ein windows das ist.

aber da ist dieser fehlerdialog, und da steht was von 8.1.
darum #9

• Gefällt mir
Da sollte er schon gleich bei der Installation eine Meldung erhalten und der Treiber würde sich bei Windows 8.1
erst gar nicht installieren lassen.
Aber trotzdem könnte er dir jetzt ruhig mal sagen ob er Windows 8.1 nutzt.

Wenn es sich überhaupt auf den "Installshield" des AMD Treiberpakets bezieht,
wer weiß was er sonst noch gemacht hat.

@whats4 weshalb Windows 8.1 angezeigt wird, ist eine gute Frage. Ich habe Windows 10 👍

@Nickel aus Apps & Features habe ich den Treiber deinstalliert, was leider nichts gebracht hat.

Ich habe heute lediglich nur den Chipset-Treiber, wie im Startpost geschrieben, installiert, da mein Computer in der letzten Woche dreimal abgestürzt ist und dieser veraltet war. Ich dachte, dass das helfen würde....

Dann nutz mal den link, zweite Ergänzung in Beitrag #10 , viel Erfolg.
Meine Empfehlung, weil du es bist:
System Zurücksetzen oder Windows Neuinstallation.

ich dachte auch ned wirklich, daß es ein 8.1er ist.
aber ich denke, damit wäre die sorgfalt von ms wiedermal gut dargestellt.
sowas ist für einen derartig großen und stinkreichen konzern einfach nur grenzenlos peinlich.

edit: hab ich was verpasst, weil ich weiss immer noch nicht was für ein 10er version.
gerüchteweise soll es einige geben. und ich meine damit nicht home oder pro....

• Gefällt mir
Zurück
Oben