Error in SMART detection

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Bei den PC von meiner Frau kommt folgender Fehler sobald der PC eingeschaltet wird.

Da ich momentan nicht zuhause bin kann ich auch nicht viel probieren, aber ich möchte mich mal erkundigen was ich dann machen könnte.
Wenn Sie F1 drückt fährt der PC normal hoch.

Ich würde entweder auf eine leere Batterie oder defekte HDD tippen.

Sollte die HDD defekt sein, kann ich die dann Clonen ?
Also alte raus, auf die neue Clonen, neue rein und fertig ? Oder geh ich dann das risiko ein das der Fehler mitgeht ?

Oder besser neue rein, neu aufsetzen, alte anstecken und Daten umspielen ?

Danke IMG-20250210-WA0001.jpg

chinmera schrieb:
Sollte die HDD defekt sein, kann ich die dann Clonen ?
Kommt auf den Defekt an. Aber einfach wird es dann in der Regel nicht mehr. Sollte der Schreibkopf bspw. die Platte zerkratzt haben (s.g. Head Crash) sind die betroffenen Daten unwiederbringlich verloren.

Was passiert denn, wenn du F1 drückst? Startet der PC? Falls ja: Daten sofort klonen und sichern

Daten sichern wenn möglich und Platte ersetzen. Dafür ist die Smartdetection da...

Alles klar. Danke.

Noch eine Frage.
Der PC wurde beim Media Markt gekauft. Da war das Betriebssystem schon installiert.

Wie mache ich das jetzt bei einer neuen Festplatte ?
Hab ja keine Datenträger dafür.
Ergänzung ()

Achso.. kann ja Windows Version über das Creation Tool downloaden.

Und woher bekomme ich den Lizenzkey ?
Kann mich jetzt nicht errinern ob da was dabei war.

Datenträger gibt es ewig nicht mehr und taugen, wenn man sie hat, eh nur als Tassenuntersetzer.

USB Stick nehmen, Windows 11 herunterladen und installieren. Lizenz ist in deinem Microsoft Konto und/oder im BIOS und/oder als Hashwert bei Microsoft gespeichert.
Ergänzung ()

Also wird bei der Installation und spätestens beim Einloggen automaisch gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Error in detection liest sich aber auch wie "kann smart nicht aufrufen".

Egal was sagt CrystalDiskInfo zu der Festplatte?

Zurück
Oben