Ersatz für 2x 24'' (1920x1200) zum Arbeiten und gelegentlichen Spielen

deveth0

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.254
Moin moin,

ich möchte gerne mal ein paar Meinungen und Empfehlungen zu meinem Vorhaben sammeln. Ich habe aktuell einen HP LP2475w und einen Dell U2412M, beide mit 1920x1200 Auflösung. Setup ist, dass ich den Dell direkt vor mir habe, der HP rechts daneben als Sekundärmonitor.
Als Geräte habe ich aktuell einen PC (Ryzen 2700 mit Geforce 970), ein Macbook Pro (13'', Touchbar) und ein T470 daran angeschlossen, meistens arbeite ich an den Monitoren (Softwareentwicklung / Serveradministration). Wenn ich spiele, dann sind es meist Strategiespiele wie Total War, Battletech oder Rimworld.

So, jetzt habe ich mehrere Gründe, warum ich nach etwas neuem schiele:
* der HP Monitor hat seine besten Tage hinter sich und wird nicht mehr richtig hell
* am Macbook mehrere Monitore zu betreiben macht keinen Spass, zuviele Adapter

Ich überlege jetzt, die beiden Monitore durch einen einzelnen zu ersetzen. Ohne meinem Schreibtisch groß umzubauen bekomme ich relativ gut einen 75cm breiten Monitor vor mir aufgebaut, mit kleineren Umbauten aber auch >85cm. D.h. ich würde so in der größe 32''/34'' landen.
Auflösung ist denke ich 4k dann gesetzt, alles andere macht wohl keinen Sinn (insb nicht Ultra-Wide).

Hier erstmal die Frage: was haltet ihr davon, habe ich irgendwas übersehen?

Zum Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, denke aber, dass ich ~800 Euro nicht überschreiten will. Die Auswahl wird relativ klein, wenn ich USB-C voraussetze (wäre für den Mac super):
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...40x2160~11955_IPS~11967_USB-C+mit+DisplayPort
ohne USB-C ist es etwas, wobei mich da auch keiner besonders anspricht. Aktueller Favorit wär der LG 32UD89W oder der HP Z32, wobei ich zu dem noch keine brauchbaren Tests gefunden habe. Für den LG spricht Freesync falls dann doch mal eine neue Grafikkarte fällig wird und 10bit Farben.

Ich weiß nicht ganz, ob ich einen Curved Monitor so geil finde, habe damit noch keinerlei Erfahrungen. Falls ja, dann wäre ja auch der Philips 349P7FUBEB ( https://www.computerbase.de/2018-06/philips-349p7fubeb-272b7qupbeb/) eventuell eine Überlegung wert, aber schon etwas über dem Limit.

Tja, was meint ihr?
 
Puh, schwierig meiner Meinung nach. Vorallem bzgl. USB-C.

4K ist bzgl. Schriftgröße evtl. problematisch (kann man einstellen zur Not) und der Optimierung mancher Programme. Da ich denke, dass mit einigen Fenstern gearbeitet wird und der Platz ausgenutzt werden soll, sicherlich nicht zu vernachlässigen.

Bzgl. Free und G Sync enthalte ich mich. Ist die Frage, ob man es brauch.

Curved ist wohl eine Gewohnheitsfrage, die in dem Anwendungsbereich bestimmt ziemlich schick ist.

Ich selbst würde wohl zu dem Philips in dem Fall tendieren.

Schwierig........ evtl. Bauchgefühl entscheiden lassen.
 
Bei der Skalierung mache ich mir keine Sorge, ich denke da komme ich mit 100% gut zurecht, beim T470 habe ich auch mini Schrift (210ppi, 125% Skalierung)

Gegen den Philips spricht etwas, dass er halt kein 4k ist sondern WQHD und eine relativ geringe Pixeldichte hat (109ppi vs 140ppi beim LG)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du halt bei der Auswahl, die du verlinkt hast.

Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass 4k auf 40" schon anstrengend sein kann. Empfindet jeder anders.

Wenn es dann definitiv 4k sein soll:

https://www.computerbase.de/2017-08/samsung-c49hg90-marktstart/

https://www.computerbase.de/2018-06/msi-optix-mag491c-oculux-nxg251-computex/

Wurden passend zum Thema angezeigt. Müsste man aber mit einem Adapter für das MacBook arbeiten.

Sprengt aber den Schreibtisch........

Evtl. guten TV nehmen, wobei ich überfragt bin, ob es hier schon welche mit USB-C gibt.
 
Dank dir für den Input.

Die beiden Monitore sind mir definitiv zu groß :-D
 
Stehe aktuell auch vor dem Upgrade und will 4K mit wahrscheinlich 32". Außerdem möchte ich noch eine PS4 Pro dran hängen. Ich hab mich etwas eingelesen und es wurde an einigen Stellen gesagt das 32" mit 4K der Sweetspot für 4K wäre. Also mein Favorit wäre auch entweder der LG 32UD89-W oder das HP Z Display Z32. Weiß echt nicht welchen ich nehmen soll..
 
Du willst 2 Monitore mit 1920x1200, also 3840x1200, ersetzen. Da es 24" Modelle sind ergeben sich daraus 100cmx35cm Arbeitsfläche.

Selbst ein 38" 4k Monitor ist dazu nur bedingt geeignet, mit seiner 70cmx40cm Fläche musst du den doppelten Inhalt vertikal reinpacken während du in der Breite 1/3 weniger hast. Das führt dazu dass alles deutlich "kleiner" wirkt, du also vermutlich hochskalieren wirst, Fenster größer ziehst usw., als am Ende des Tages WENIGER Arbeitsfläche nutzt.

Ultrawide, was du ausschließt, wäre aber genau das was du suchst. 2 Monitore in einem Gerät.

Geizhals-Filter

mal 2 rausgepickt:
LG Electronics 38UC99-W -> usb-c, etwas höhere ppi
BenQ EX3501R -> usb-c, günstig, ähnliche ppi

Das wäre mein Ansatz wenn es wirklich nur darum geht ein bestehendes Setup mit dem du zufrieden warst auf EINEN Monitor zu reduzieren.
 
Schade dass Du die großen Monitore nicht unterbekommst.
Sollen die PPI gleich bleiben bzw. etwas besser werden sollen (109PPI), wärst Du bei 40".
Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ich lieber den 40" UHD-Monitor auf dem Tisch benutze als die beiden 30" 2560x1600, die ich davor hatte.
Ans Fensterln gewöhnt man sich ja relativ schnell wieder.

Nur mit USB-C kann der nicht dienen.
https://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html
 
Zuletzt bearbeitet:
deveth0 schrieb:
eine relativ geringe Pixeldichte hat (109ppi vs 140ppi beim LG)
Deine bisherigen Monitore haben 94 dpi.
Wenn dir das ausreicht, gibt es 32" 2560x1440 schon für wenig Geld, etwa der HP Pavilion 32 für 225€ oder der AOC Q3279VWF für 155€ im aktuellen notebooksbilliger Black Weekend. Beide VA, 75 Hz, FreeSync.
 
HaZweiOh schrieb:

Ist mir persönlich einfach von der Schrift zu klein. Man hat zwar Platz ohne Ende und es macht bei manchen Programmen schon Sinn, aber generell zum Arbeiten würde ich mittlerweile einen Widescreen bevorzugen.

@TNM und @HisN wie schaut es bei euch aus mit Erfahrungen bzgl. Curved aus?
 
<-- bin Grafiker, kann mir "Curved" zur Beurteilung grader Linien nicht vorstellen. Sorry, keine Erfahrungen.
 
LG 43" wäre nicht curved
falls über 34" in Frage käme
ppi wird mit 103.7 angegeben
 
Hey dank euch für die viele Ideen!
@TNM so ähnlich habe ich auch gerechnet, nur halt nicht in Zentimeter sondern Pixel. Aktuell gehe ich davon aus, dass ich die 4k@32'' unskaliert betreiben würde, also effektiv mehr Pixel auf einer kleineren Fläche unterbekomme. Wie gesagt, 210ppi habe ich mit 125% kein Problem, da sollte doch 140ppi mit 100% auch gehen, oder?

@chithanh: da würde ich zuviel verlieren

@HisN: mir wäre ein größerer Monitor auch recht, Problem ist halt, dass der Tisch schon recht voll ist und ich nicht zentral davor sitzen kann. Daher ergibt sich nur diese maximale Breite.
 
@weagle
bin kein Fan von curved, auf kleinen Diagonalen macht das keinen Unterschied bzw. ist sogar negativ (Linien), bei großen Diagonalen fängt es zwar an Sinn zu machen, aber selbst der neue Samsung ist z.b. nicht ganz "curved", sondern hat abgeflachte Enden (links/rechts), das wiederum verzerrt.

Hat mich also noch nicht überzeugt, aber die Alltagserfahrung ist zugegeben gering, so ein Ding sich 5min irgendwo ansehen reicht nicht für eine grundlegende Bewertung.
Ergänzung ()

@deveth0
wie gesagt, die 32"4k sind ein massiver Unterschied. Ja, du hast eine höhere PPI, aber deutlich weniger Arbeitsfläche in cm.
Ich kann dir nicht absprechen dass es für dich klappt, hängt stark von der Sitzposition ab, notfalls bleibt einfach nur der Praxistest, halte es aber für eine grenzwertige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal kurzes Update hier: ich habe mich jetzt mal noch etwas umgetan, in Mangel brauchbarer Alternativen jetzt aber mal den LG bestellt. Kommt Dienstag an, ich werde sicher berichten.
Danke nochmal an alle!
 
Welchen LG hast Du bestellt?

Wenn es LG 43ud79-B ist, wird manchmal ein Firmware Update empfohlen. Die Firmware ist eine Steuersoftware des Displays. Falls es um den 43" geht, wird er sich melden, sofern das Update nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Thread nicht wirklich gelesen oder?
Aber zusammengefasse: nein, es wurde kein 43'' sondern nur 32
 
Zurück
Oben