Ersatz für 9800GTX gesucht

KangarooJack

Newbie
Hallo Leute,

habe mir ein neues System zugelegt:
Asrock Z68 EXTREME3 GEN3
16GB 1600-999 BlackDragon / GEIL
Core i7-2600K 3400MHz 1155
SD 240GB 525/560 Chronos SA3 MSK

derzeit spiele ich noch in 1280x1024 auf 19" TFT => geplant ist in kürze aber 24"

meine bisherige Graka 9800GTX nutzte ich im Moment weiter. Darauf "läuft" auch Battlefield BC2 ohne großartige Probleme - aber man merkt halt dass man nicht alles auf hoch stellen kann und dass die Framerate doch etwas mau ist.

Nun wäre die Frage mit welcher Karte ich mein System aufrüsten soll, um aktuelle (BF3) und auch künftige Games in voller Pracht genießen zu können (auch im Hinblick auf die Auflösung des 24" TFT) - und nicht wieder in 6 Monaten ne neue Karte einbauen muss.

Als sinnvolle Anschaffung kommt mir nach einigem lesen da nur die GTX580 in den Sinn - wobei es mir eigentlich zuwieder ist 450€ für ne Graka auszugeben (die dann eigentlich nicht mal "high End" ist und die es schon ne gefühlte Ewigkeit gibt)

Über Vorschläge würde ich mich freuen

wann kriegste deinen neuen Monitor?

Wenn du die Leistung einer GTX 580 haben möchtest, dann würd ich auf die HD 7950 am 9. Januar warten :)

ist da siche mit 9 JAnuar??

warten auf die neue AMD 7XXX series was anderes wäre fürn A**** :)

Und warum ist ausschließlich die GTX 580 für dich geeignet? 24" bedeutet in der Regel 1920x1080 Bildpunkte und dafür reicht auch eine GTX 560Ti, GTX 560Ti 448, GTX 570, HD 6950 oder HD 6970 locker aus. Alle sind günstiger und sparsamer als eine GTX 580 und werden mit Sicherheit nicht nach 6 Monaten getauscht werden müssen.

Fighter1993 schrieb:
warten auf die neue AMD 7XXX series was anderes wäre fürn A**** :)
Und danach warten auf die GeForce 6xx Serie :rolleyes:
Warten hat sich noch nie gelohnt, dann könnte man das ganze Leben warten, kaufen soll man wenn man es benötigt.

wird dann die hd 6950 biliger???

Zuletzt bearbeitet:
und wie lange ist später?

später in einem jahr oder 1 woche später?

ich würde gerne noch heute 6950 kaufen, aber wenn die in einem Monat billiger wird, ist das blöd,..

Am besten niemals in High End investieren, da zahlst du ich dumm und dämmlich und spätestens nach ein paar monaten ärgert man sich so viel ausgegeben zu haben, wenn man sieht das ne 150 Euro karte mitlerweile die gleiche leistung hat.

Anfang des Jahres ne HD 7xxx kaufen oder jetzt ne GTX 560 Ti

Ich kann dir die Gainward gtx 570 phantom nur wärmstens empfehlen sie ist deutlich günsiger, leise und ausreichens schnell für alle aktuellen spiele (Jetzt mal den einsatz von 3D vision, und Übertriebenem AA und der gleichen ausgeschlossen), bei mir läuft BF3 in voller Pracht auch in 1920 x 1080 auch auf ner gtx 470 allerdings mit niedriger Kantenglättung, aber mit so 50 fps auf nem AMD Phenom 955er.
Ich denke die 570er oder ne HD6970 sollten reichen.
check off

Swissjustme schrieb:
natürlich lohnt es sich zu warten, wenn es hier nur um 12 Tage geht und wenn der OP bereit ist, so viel Geld auszugeben
Und wer sagt dir das nicht 20 Tage später die GeForce 600 kommt, die wieder schneller und besser als die HD 7000 ist? Von der hat man auch nichts gehört und plötzlich war der Test da. Ich bleib dabei, warten hat und wird sich nie lohnen, wartest du auf ein neues Produkt, wartest du nach dessen Erschienen das es billiger wird. Ist es billiger geworden, wartest du auf dessen Nachfolger und immer so weiter.

Ich verstehe nicht, wie man wegen 12 Tagen so ungeduldig sein könnte. der OP hat ja noch nicht mal einen neun Monitor, also warum sollte er jetzt schon ne Grafikkarte kaufen?
Er muss also so oder so warten...

Ich habe gesagt das er kaufen soll wenn er es benötigt, nicht das er sofort kaufen soll. Wenn bis dahin die GTX 600 draußen ist kann er gerne diese kaufen oder irgendeine HD 7000 die ihm zusagt.

Hallo Leute,

danke für die rege Teilnahme.

Also:
- den neuen TFT werde ich in den Nächsten 1-3 Monaten erhalten - eilt nicht. Habe da den Dell UltraSharp U2412M im Auge.

- dass man irgendwann einen Tod sterben muss und eine neue Karte kaufen muss und diese 4 Wochen später wieder altbacken ist, ist denke ich jedem klar - auch mir. Aber auf 14 Tage oder 4 Wochen kommt es mir nicht an.

- das mit der ATI hatte ich schon gelesen, dass die rauskommen sollen. Wie soll ich es sagen, ich bin ein von ATI gebranntmarktes Kind - das hat jetzt nichts mit Nvidia Fanboy zu tun. Aber ich hatte schonmal ne mega teurer 500€ ATI Karte und die konnte ich monatelang mit dem neuen Proz nicht nutzen, weil es ein BIOS Bug in der Karte (besser gesagt gesamten Serie) gab.Über die damalige Treiberqualität möchte ich mich garnicht erst auslassen...
Damals wieder auf die altbewährte Geforce Serie zurückgegriffen und es hat einfach alles funktioniert. Daher bin ich irgendwie skeptisch ob ich nochmals den Versuch mit ATI wagen soll - zumal wir hier über ne Karte reden die noch kaum jemand in Händen gehalten hat.

- ich spiele halt nicht soo oft, aber wenn möchte ich es schon genießen - großen Wert lege ich dabei auf Kantenglättung - ausgefranste Kanten kann ich garnicht ab

Was ist denn der Unterschied zwischen GTX560Ti und GTX570?

@Dr. MaRV: Du fragst warum für mich bisher nur eine 580 in Frage gekommen ist. Nun wäre da die beschriebenen Erfahrungen mit ATi. Zum anderen die Geschichte von wegen Kantenglättung. Und wenn ich dann in einigen Foren lese, dass da schon welche erzählen, dass Ihnen die Framerate mit ner 580 in BF3 schon bis auf unter 40 runtersaust, denke ich mir bin ich mit ner 560 oder 570 erst Recht falsch. - oder sind das eher Freak-Postings?

So, jetzt versteht ihr meinen Standpunkt evtl. etwas besser.

Was ratet Ihr mir?

Ich denke das sind eher Freak Posting, es wäre gut zu wissen bei welchen Detailstufen und welcher Auflösung das passiert ist. Und 40 FPS sind am Ende immer noch 15FPS über dem was unser Auge als ruckeln oder unflüssig wahrnimmt. Ich verzichte z.B. komplett auf AA, ich sehe da keinen großen Unterschied, hat man eine gute Grundauflösung kann man meiner Meinung nach darauf verzichten. Dazu muss man aber auch damit leben können eben nicht mit maximalen Details zu spielen, vieles nimmt auch überhaupt nicht mehr wahr. Ob nun 2x oder 16 fach gefiltert wird, ich sehe da wirklich keinen unterschied, außer das die Anzahl der Bilder stärker einbricht. Das gleiche bei 2x AA oder 8x AA. Eine 560Ti oder 570 würde für einen 24" auch sehr gut ausreichen, würde ich sagen. Meine wahl, würde ich jetzt kaufen, wäre die 560Ti. Mit ATI habe ich damals auch viele Probleme gehabt, daher würde ich persönlich auch nicht zu einer AMD greifen, jedem anderen der frei von solchen Erfahrungen ist würde ich die 6950 oder 6970 aber als Alternative empfehlen.

BF3 ist ein hartes Pflaster für Nvidia-Karten.
Zum einen wegen des Vram (Beispiel:
560ti2gbvs1gb.jpg

bzw.

zum anderen wegen der unzähligen Treibergeschichten (Freezes, OC-Instabilitäten v.A. mit GTX 560 Ti, Crashes, merkwüdige Ruckler bzw. Framedrops und und)$
Vor allem seit dem Letzten Patch gibts wieder vermehrt Probleme bei Nvidia-Besitzern.

Wenns keine AMD-Karte sein soll, dann würd ich mir ne nicht übertaktete GTX 560 Ti 2GB kaufen. Wenn du bissl mit den Einstellungen rumspielst, müsste aber auch eine GTX 560 Ti 1GB bzw. GTX 570 reichen.

Der Multiplayer von BF3 ist deutlich hardwarelastiger als der Single Player.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben