Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich sehe da einen ganz anderen Zusammenhang. AMD Karten sind im Schnitt (!) günstiger bei gleicher Leistung. Wie formuliere ich das jetzt neutral ... Sagen wir mal so, die User mit extrem wenig Kohle sind nicht immer die Reifesten oder Ältesten. Was nicht wertend gemeint ist. Will sagen: Die Hardware ist auch nur so gut wie ihr Benutzer.
Das letzte, wirklich ernstzunehmende Probleme mit AMD Karten, das mir bekannt ist, war der Launch von GTA IV. Und das Game war allgemein ein Desaster zu Beginn, was die technische Umsetzung anbelangt.
Preisleistung betrachte ich als Milchmädchenrechnung. Ich habe eine Vorstellung was ich brauche und kaufe dort das Günstigste. Eine Betrachtung Leistung pro Geld sagt nicht aus, ob mir die Karte reicht oder schon zuviel ist, ebensowenig ob ich sie mir leisten kann oder nicht.
Die 560 ist zwar für sich betrachtet "rund" wäre mir aber absolut gesehen zu langsam. Gerade wenn man bei 1920x1200 noch Bildqualität hochstellt hörts bei dem kastrierten Chip schnell auf.
Für ein günstiges Schülersystem ist sie mit ~180€ auch noch relativ teuer.
Für einen HTPC zu laut etc...
Daher auch erstmal die Problemstellung betrachten.
Auch dein "im Schnitt" sind die AMD Karten sowieso, man kauft keine 10 verschiedenen Karten und bildet daheim daraus einen Mittelwert, je nach Anforderung und Budget fallen eh nur 2 GPUs und vielleicht 4-5 Revisionen in Betracht, da muß man einzeln vergleichen.
Ich bin übrigens der Meinung, das wenn man bei den AMD die automatische Treiber Optimierung (irgendwas mit AI) ausstellt, wars dass mit dem Leistungsbonus zu Nvidia auch schon gewesen. (Nvidia hat andersherum gesehen nämlich das bessere Bild pro €uro).
@Savage
Du verfolgst das Minimalprinzip. Viele verfolgen das Maximalprinzip. Da ist jeder anders.
Dass AMD Karten günstiger sind als Nvidia Karten bei ähnlicher Leistung möchte ich nicht aufwändig beweisen. Es gäbe genug Beispiele. Die Sache mit der Bildqualität der letzten Serie war nicht angenehm und wird hoffentlich weiterhin nicht mehr so gehandhabt werden. Richtig ist, dass jeder "Leistung" für sich selbst definiert.
Für mich besteht die größte Leistung von AMD Karten darin, dass sie zumeist effizienter sind, als die der Konkurrenz. Das ist eigentlich seit bestimmt 5 Jahren so.