Ersatz für älteres So. 775 Board gesucht...

MrTurbo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
86
Hallo Forum !

Als Nicht-Fachmann bitte ich Euch um Hilfe und hoffe auf die Kompetenz der "Techies" mit Marktübersicht und Kenntnis, die ich so gut wie gar nicht habe.

In meinem 5-6 Jahre alten Rechner macht das Mainboard Ärger, läuft nur noch mit 1 von 4 RAM-Riegeln à 512 MB - und das entsprechend schlecht.

Da mir der Rechner nach wie vor reicht, möchte ich gerne ein "neues" gebrauchtes Board einbauen.

Aktuell ist ein ASUS - P5GD1 original drin. Ein bei ebay billigst ersteigertes P5GD1 stellte sich dann leider als P5GD1/S heraus, dem neben dem RAID-Controller, den ich zwingend brauche, auch andere Anschlüsse fehlen, da es ein für PC-Hersteller customized Board ist...


Meine benötigten Voraussetzungen sind:
- Sockel 775 für P4-CPU
- 4 Bänke für 184-PIN DIMMs (Dual Channel DDR-RAM glaub ich, nicht DDR2 oder?)
- S-ATA (150 würde genügen, 300 kann für Aufrüstung nicht schaden...)
- Intel-Chipsatz - mit SATA-RAID-Controller
- IDE- und Floppy-Anschluß
- 1 PCI-Express-Slot
- ATX-Formfaktor

Mehr fällt mir grad auch nicht ein, bzw. wäre eher zweitrangig.


Prima wäre natürlich, wenn Eure Empfehlungen preiswert in der Bucht verfügbar wären.
100 € möchte ich für so ein gebrauchtes Board natürlich auch nicht ausgeben und auf die customized Abklatsch-Boards mit geänderter Ausstattung und wohlmöglich fehlenden Treibern kann ich ebenso getrost verzichten.


Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß, Holger
 
So ein Board gibt es leider nicht mehr neu.
Heißt
CPU schrott
Ram schrott
Festplatte wäre kompatibel aber nicht sinnvoll
Asus GraKa 256 MB PCIe überflüssig (wenn die in diesem PC ist)

Intel
Intel E5700 Boxed der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 wäre Optimal der Standartkühler ist wirklich laut.
MSI G41M-P25 im Faktor µATX sollt keine Problem geben bei der montage in ein ATX gehäuse
DDR3-1066 1G 2x kaufen wobei ein 4GB kitt wie das hier für 10€ mehr sinvoll wäre
Seagate Barracuda 7200.12 500 GB
Möglicher weise benötigen sie noch diese beiden Adapter da ihr Netzteil nicht mehr alle Anschlüsse hat
Adapter 24-Pin auf 20-Pin und Adapter 5,25" -> 4p ATX ein SATA Strom Adapter sollte beim Board dabei sein.
Mit dem CPU Kühler, Adapter und Porto wären sie ca. bei 190€ quasi ein neuer PC.

AMD
AMD Athlon II X2 255 Boxed
GigaByte GA-MA78LMT-S2
Rest gleich Ram,Festplatte Adapter aber 30€ billiger schneller. Kühler wird keiner benötiger der Boxed ist bei Amd ok.

Die Frage ist ob sich nicht in ihrem fall ein Notebook 15-17" so 350-400€ rechen würde

Ps.
SATA 150 oder SAtA 300 oder SATA 600 mach die HDD nicht schneller entschieden sind die verbauten scheiben in der HDD und die U/Min. Alle Festplatten die es heute zukaufen gibt unter 2TB nutzen SATA 150 nicht aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit dem P5Q3 ?

Leg noch €50 drauf und nimm 4GB (2x2GB) DDR3 dazu für dieses Board, dann hast Du von der CPU auch noch mehr.

edit » Features:

p5q3.jpg


Ich selbst hab dieses Mainboard, es verfügt über einen ICH10R Controller mit 6 Ports.
Und kostet mittlerweile deutlich weniger als ich bezahlt hab. Ich find's top und kann es nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nicht sinvoll das P5Q3 zu kaufen für 120€ zumal es auch nicht mehr lieferbar ist und P45 Chipsatz nicht dem Anwendungs Gebiet enspricht .
Der G41 Chipsatz reicht hier aus zumal er noch eine Grafik mitbringt, G43 oder Q45 wäre auch ok aber einfach zu teuer. Nur wichtig das das Board einen DVI-D oder DVI-I mit bringt der rest egal in diesen fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem ASRock P5B DE, P965 und 2 -4x 1GB Kingston DDR2-800 RAM? Der P965 Chipsatz unterstützt den P4 noch, hatte selbst mal einen 630HT darauf laufen... Die neueren P43/45 unterstützen soweit ich weis nur C2D und C2Q. Mit dem MB kannst du bei Bedarf später auf einen schnelleren Core 2 Duo, oder gar Quad wechseln.
 
hm problem ist die meisten boards sind alt sehr alt.

Frage ist auch wie lange die restlichen komponenten durchhalten.

evtl neuen pc für wenig geld oder ein board das p4 und core2d/q unterstützt um jederzeit nachrüsten zu können.

dazu 2 gebrauchte ddr2 riegel und gut ist.
 
Danke für Eure schnellen Antworten!

Leider bin ich nach wie vor verwirrt.

Zwar nutze ich den Rechner nicht nur für Office, sondern arbeite damit ordentlich, dennoch reicht mir die Leistung eigentlich, selbst der "Lanwirtschaftssimulator 2011" - mein einziges "anspruchsvolles" Spiel ;) läuft mit dem Teil so halbwegs.
Natürlich gibt es schöne schnelle neue Sachen..

Ich dachte halt, ich könnte den günstig wieder auf die Beine bekommen, aber scheinbar geht es immer mit zusätzlichem Speichertausch und nicht passenden Netzteilanschlüssen einher!?

So scheint mir die Lösung von stoeggich doch ganz interessant:
Intel
Intel E5700 Boxed der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 wäre Optimal der Standartkühler ist wirklich laut.
MSI G41M-P25 im Faktor µATX sollt keine Problem geben bei der montage in ein ATX gehäuse
DDR3-1066 1G 2x kaufen wobei ein 4GB kitt wie das hier für 10€ mehr sinvoll wäre
Seagate Barracuda 7200.12 500 GB
Möglicher weise benötigen sie noch diese beiden Adapter da ihr Netzteil nicht mehr alle Anschlüsse hat
Adapter 24-Pin auf 20-Pin und Adapter 5,25" -> 4p ATX ein SATA Strom Adapter sollte beim Board dabei sein.
Mit dem CPU Kühler, Adapter und Porto wären sie ca. bei 190€ quasi ein neuer PC.

Mein Netzteil hat einen 20-Pin-Anschluß + einen 4-Pin-Anschluß - wäre also schon ausreichend dafür?

Wieso wäre meine simple Asus GraKa mit 256 MB überflüssig? Bringt die Onboard GMA-X4500 Grafik mehr Leistung?
Mit 2 Anschlüssen für meine beiden Displays kann sie aber nicht dienen?

Neue Platten bräuchte ich dann wieder 2, da ich ohne Raid 1 nicht mehr arbeite.

So komme ich dann auf ca. 230,- EUR, was ja immer noch günstig scheint, wenn das System dann noch mehr Performance aufweist, wenngleich ich es gerne noch mal sage, dass ich meinen P4 nach wie vor nicht lahm finde für meine teils vielleicht doch etwas anspruchsvollere Grafikarbeit...


Vielleicht setzte ich auch einfach den P4 Dualcore mit 2 x 2,66 GHz noch mal neu auf, den ich grade als Ersatz benutze. Der wurde mir von einem Freund als "3-Mal so schnell" geliehen, da ausrangiert... irgendwie hat der aber scheinbar ne Macke und ist deutlich langsamer als mein P4...
Ob es an der scheinbar nicht einwandfreien IDE-Systemfestplatte liegt!?

Gruß, Holger
 
Mein Netzteil hat einen 20-Pin-Anschluß + einen 4-Pin-Anschluß - wäre also schon ausreichend dafür?
Ja dann sollte alles passen ein 2 quatatischer 4 Pin stecker sollte dann auch vorhanden sein wenn das netzteil nach Norm gebaut. Der sollte so aussehen wie dieser adapter hier

Neue Platten bräuchte ich dann wieder 2, da ich ohne Raid 1 nicht mehr arbeite.
Nein das ist nicht nötig da diese Hdd eine hohe lineare lese und schreib rade hat mehr als dein raid. Wobei es haup sächlich auf zufällig zugriffe ankommt welche durch ein raid nicht gesteigern werden.

P4 Dualcore mit 2 x 2,66 GHz
einen Pentium 4 Dual core gibts es nicht der hatte nur HT technologie was 2 Kerne simuliert.
Vermutlich meinst du einen Pentium D 805 der hatte 2 x 2,66GHz und sollte deutlich schneller sein als der P4 ist aber nicht zuvergleichen mit dem E5700 welche deutlich mehr Leistung hat. Ein CPU kann man nicht durch die MHz Angabe vergleichen. Wobei wenn die defekt oder ein kern Defket ist und du das weist würde ich die nicht mehr einbauen könnte zuschäden kommen

Wieso wäre meine simple Asus GraKa mit 256 MB überflüssig? Bringt die Onboard GMA-X4500 Grafik mehr Leistung?
Mit 2 Anschlüssen für meine beiden Displays kann sie aber nicht dienen?
Ich denke mal es hadelt sich um eine "Uralt Karte" könnte max. ein 8600GTS sein. wenn dem sowäre ware sie etwas schneller aber nicht viel, wurde ab Mitte 2007 unspättergebaut, wenn sie älter ist kann man es vergessen.
Aber das mit den 2 Monitoren ist ein Probelm dann muss du sie woll doch weiter verwenden Vorerst.
Die Intelgrafik würde reichen für den Landwirtschaftssimulator 2011.
Warum hast du eiglich 2 Monitore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !

Danke für Euer Bemühen!

Das ich "uralt" Kram habe, ist mir bewußt. Dennoch tut es seit Jahren seinen Dienst und ich arbeite wirklich mit dem Rechner und es reicht für meine Belange.

@ stoeggich:
- Mein Netzteil hat einen solchen quadratischen 4-Pin-Stecker + einen 20-Pin-Stecker (2-reihig 10 Pins), passt also. Es handelt sich um ein "be quiet P4-400W-S1,3", mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

- Mit Schreib- und Leseraten hat das mit den HDDs nix zu tun. Ich baue grundsätzlich nur noch Raid 1 ein, da ich viel schlechte Erfahrungen mit Plattenausfällen gemacht habe. Da ich sehr sensible Daten habe, die unwiederbringlich sind, ist es mir neben regelmäßiger Datensicherung die paar Euro wert, eine 2. Platte einzubauen... Somit 2 Platten und nicht anders...
Unterstützt das von Dir angegebene MSI-Board G41M-P25 überhaupt S-ATA-Raid? Steht zumindest nirgends geschrieben... Ebenso finde ich in der CPU-Liste auf der MSI-Homepage den E5700 nicht als geeignet aufgelistet... oder spielt das keine Rolle?
Kannst Du mir ein ähnliches Board ohne Onboard-Grafik MIT S-ATA-II-Raid empfehlen? Danke.

- Mit den CPU kenne ich mich zugegeben nicht aus, lt. Freund sollte das einer der letzten P4 gewesen sein mit 2 Kernen... im Geräte-Manager steht halt bei Prozessoren 2 x Intel Pentium D CPU 2.66 GHz".
Glaube nicht, dass die CPU hin ist, wenngleich ich von der deutlichen Mehrgeschwindigkeit GAR NICHTS merke, im Gegenteil, der Rechner ist merkbar langsamer als mein P4 3,2 GHz...
Aus den Altteilen werde ich so oder so einen Rechner neu aufsetzen, es gab bei dieser Installation ungekannte Probleme, vielleicht führte das dazu, dass er so beschissen läuft.

- Bei meiner GraKa handelt es sich um eine "Asus EN6600/TD/256M/A". War damals die günstigste, die schon 256 MB hatte... ich hab ja keine Ahnung... für Office hat sie allemal gereicht, wie gesagt läuft sogar LS11 noch damit...

- 2 Displays sind komfortables arbeiten. Da ich sehr viel zwischen verschiedenen Programmen hin- und herspringen muß und sehr oft Daten abzugleichen habe, sind 2 Displays unerlässlich. Weiß gar nicht, wie es ohne ein 2. überhaupt ging... Zumal die alten 19" 4:3 oder was das ist auch nicht den "Platz" bieten wie aktuelle 16:9 vielleicht... Da 2 neue 22" LED aktuell nicht drin sind und ich auch gar nicht den Stellplatz dafür habe, habe ich mir vor 1-2 Jahren einfach noch einen 2. gebrauchten gleichen dazu besorgt und prima ist...

- Vielleicht klaue ich auch die GraKa aus dem Rechner von meinem Freund. Das ist eine Radeon X1900 mit 512 MB und 2 DVI-Ausgängen. Die wird dann aber schon mehr Dampf haben, als so eine Intel Onboard-Grafik!? Klingt für mich seltsam, wenn Spiele wie LS11 recht hohe Grafikanforderungen mit mindestens 256 MB haben und sowas soll dann eine Onboard-Grafik leisten können? Wie gesagt, bin kein Fachmann...

- Könntest Du mir noch eine mit dem von Dir aufgezählten "neuen" System gut harmonierende preiswerte GraKa mit 512 MB aus dem unteren bis mittleren Segment (sag ich mal) empfehlen, die 2 Ausgänge hat, mit der man LS11 auch in besserer Qualität zocken kann? Dennoch gerne Low Budget...


Danke für Deine Mühe!
Gruß, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt das von Dir angegebene MSI-Board G41M-P25 überhaupt S-ATA-Raid? Steht zumindest nirgends geschrieben... Ebenso finde ich in der CPU-Liste auf der MSI-Homepage den E5700 nicht als geeignet aufgelistet... oder spielt das keine Rolle?
Wow das habe ich übersehn wobei ich mir das nicht vorstellen kann das der nicht unterstütz werden sollte aber egal dann eben das ASUS P5G41T-M LE hat leider auch kein Raid gibts bei den günstigen Intel Boards leider nicht. Wenn müsstest du auf das AMD system zurückgreifen welches ich empfohlen habe.

Mit Schreib- und Leseraten hat das mit den HDDs nix zu tun. Ich baue grundsätzlich nur noch Raid 1 ein, da ich viel schlechte Erfahrungen mit Plattenausfällen gemacht habe. Da ich sehr sensible Daten habe, die unwiederbringlich sind, ist es mir neben regelmäßiger Datensicherung die paar Euro wert, eine 2. Platte einzubauen... Somit 2 Platten und nicht anders...
Ok kann ich Verstehn dann bringt dir ein Raid 1 aber nicht die gewünschte Sicherheit was nütz dir das Raid bei Virenbefall wenn z.b irgenwelche Daten gelöscht werden oder bei einer Überspannung warum aber immer.
Dazu kommt das es sich um ein Software Raid handel (also onboard) welche nicht sehr stabil laufen bei Raid 1 ist das aber noch mehr oder weniger ok.

Eine Extrerne Lösung ist sicherer bei einigen Laufwerken ist ein Backup software dabei dich macht dann alles auf Knopfdruck.


Bei meiner GraKa handelt es sich um eine "Asus EN6600/TD/256M/A". War damals die günstigste, die schon 256 MB hatte... ich hab ja keine Ahnung... für Office hat sie allemal gereicht, wie gesagt läuft sogar LS11 noch damit...
nett die Karte hatte ich auch mal vor langerzeit :)
Vereinfacht gesagt hat ein teure Grafikkarte z.B 192 Kerne die mit 800MHz laufen und 1GB GDDR5 Ram einsteiger Karten haben 48 Kerne mit 900MHz und 2GB DDR2 Ram. Verstehst du jetzt wie du betrogen wirst
Zum andern ist mehr Grafikspeicher nicht immer nötig oder besser da dann auch gerne langsamer Speicher verbaut wird bei den einsteiger Karten .
Noch ein kleine Anmerkung nichts am PC hat soviel Leistung gewonnen wie Grafikkarten in den letzten Jahren des wegen ist ein Moderne Onboard lösung heute schneller als deine 7 Jahre alte Grafkkarte

In deinem Fall würde ich dann zu einer Nvidia GT 430 Greifen z.B diese und diesem HDMI - DVI-D adapter dann sollte beide Monitore Laufen.

be quiet P4-400W-S1,3
Ok dann Pass alles hat ATX 1.3 Standart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja alles ganz gut an, wenn ich Deinen Empfehlungen vertrauen darf.
Ich habe wie gesagt keine Ahnung, was gut ist und was nicht. Kann nur einschätzen, dass Deine Empfehlungen im unteren Preissegment angesiedelt sind, aber dennoch halbwegs aktuelle Teile darstellen, die deutlich mehr Leistung bieten, als das, was ich im Moment nutze.
Nach unten ist noch weiter Luft und nach oben noch eine ganze Menge... aber zu deutlich höhren Preisen... ist mir klar...


Gerne würde ich bei einem Intel-System bleiben.
Wie viel teurer wäre denn ein Board, dass dann wirklich S-ATA II Raid unterstützt?
Gibst Du mir hier bitte noch einmal eine konkrete, Deiner Ansicht nach gute Empfehlung? Danke.


Weitere Fehlerquellen hin oder her wirst Du mich nicht vom Raid 1 wegbringen.
Gegen Viren hat man entsprechenden Schutz und bisher hat mir das mit Schutz genauso wenig Probleme bereitet wie Spannungsprobleme. Plattenausfälle hatte ich mit den SP1614C schon 4-5 Stück... Anfangs absolut ohne Kühlung im System sagte mir SilentmaxX das ginge so... später mit Kühlung hält eine Platte länger als 6 Monate, 1-2 Ausfälle hatte ich dennoch zu verzeichnen...
Das Raid bringt für kleines Geld Sicherheit gegen mechanische Ausfälle einer Platte, die mir aufgrund eigener Erfahrung wahrscheinlicher scheinen, als andere Dinge, die mir in meinen über 15 Jahren Computerleben noch nicht solchen Ärger gemacht haben.
Somit brauchen wir um die 35 EUR nicht streiten... ;)


Für die ca. 130 EUR, die ich vor 5-6 Jahren für den "Blindkauf" der Asus GraKa bezahlt habe bin ich mit der Karte sehr zufrieden gewesen, ja.
Die Grafikleistung hat sich stark gesteigert, dessen bin ich mir bewußt.
Sicher wird so eine günstige Lösung für mich mehr als ausreichend sein, da ich neben LS11 überhaupt nicht zocke und auch kein Blue-Ray gucke oder Videobearbeitung mache. Nur Vektorgrafik-Design - und das dürfte relativ anspruchslos sein...
"Point of View" als Hersteller ist gut oder hat das nicht viel mit der Qualität zu tun, da der Chipsatz eh von Nvidia kommt? Ich hab wie gesagt nicht viel Plan...


Der Adapter geht in beide Richtungen, egal wierum er benannt wird?


Für eine Antwort mit nem alternativen Intel-Board mit RAID danke ich Dir im Voraus bestens.

Gruß, Holger
 
Er will dir dein RAID-System nicht ausreden, nur bietet RAID unter unglücklichen Umständen keine 100 prozentige Sicherheit und schon garnicht Software RAID. Für sensible Daten sollte man IMMER zumindest eine externe Platte anschaffen, die nicht permanent am Rechner oder an der Steckdose hängt.
 
zurnot eine raid pci karte nutzen.

damit gehn auch raids von 1-5
raid 1 ist ja wirklich nicht der überkracher^^
gibt es bessere raids wen wirklich wichtige daten gesichert werden müssten.

ambesten wäre ein raid 1 das zusätlich 2 oder 3 ma pro tag extern gesichert wird um somit gegen alles gesichert sein sollte. (ist mit wenig aufwand extrem sicher.)

mankönnte um etwas speed zu gewinnen auch einen matrix Raid plus externe sicherheits backups Benutzen. (bringt speed und sicherheit)
 
Wie mein vor redner schon sagten wolle ich dich nicht vom Raid abbringen dir nur aufzeigen das es kein 100% Sicherheit bietet.

Zu deinen bedenken bei der Point of View Karte ich gebe mal zu bedenken das Asus nicht unbedingt der beste Hersteller sonstern einfach nur der größe ist vor allem wenn man noch die Low-Cost-Marke Asrock dazu zählt welche in der Vergangenheit sich nicht mit rum beklecket hat.


Der Adapter geht in beide Richtungen, egal wierum er benannt wird?
Was du damit meinst versteh ich nicht ganz. dieser wird auf die grafikkarte gesteckt und du kannst dein DVI Kabel nutzen. Wenn du den Adapter auf den Monitor stecken möchtest und leiber ein HDMI Kabel nutzen möchtest brauchst du den hier.
Aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher welche Stecker dein Monitor hat nach dem ich noch mal danach geggogled habe. Hast du einen Weisen DVI Stecker oder blaue VGA Stecker? Wenn du nur VGA hast brauchst du dann diesen

Ich erstell dir dein System dann noch mal komplett neu auf Basis des 1155 Sockels da für den 775 Sockel keinen passen Board mehr Raid 1 zukaufen gibt. Was aber doch gewaltig an der Preisschraube Dreht.

Hier das Neue System
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in das alte Zeug würde ich kein Geld mehr investieren, lohnt einfach nicht, auch wenn es noch reichte.

Wie ist denn die Schmerzgrenze beim Geld ?

Sinnvoll halte ich z.B: diese Aufrüstung (schnell und stromsparend):

Board:http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p730444_ASRock-I-H61-S1155-H61M-S.html
CPU/GPU:http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i3-2100-2x-3-10GHz-So-1155-BOX.html
evt. auf die Variante mit HD 3000 im Mai warten (übertrifft ältere Low Cost Grakas - siehe 3dcenter)
http://www.tweakpc.de/news/20896/intel-core-i3-2105-neue-low-cost-cpu/
RAM:http://www.mindfactory.de/product_i...m-Black-Sark-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
 
Hallo Leute !

Dass ein Raid 1 alleine nicht allheilbringend ist, weiß ich auch... gibt noch viele schöne andere Sachen.
Dennoch hat es mir in den vergangenen Jahren schon oft den Arsch gerettet, wenn eine Platte mechanisch ausfiel. Dabei war das mit geringstem Aufwand verbunden - alte raus, neue rein - da macht auch die am Abend zuvor gemacht Datensicherung mehr Arbeit, da sich zwischendurch schon wieder Daten geändert habe und ich ja nicht den ganzen Tag nur mit Datensicherung verbringen kann...
Am Ende bin ich nicht Fort Knox und muß auch nicht dementsprechend sichern, dennoch ist es für mich immens wichtig, mir mehr Gedanken um ein paar Dinge zu machen, als vielleicht der "Otto-Normal"-User...

Raid 1 ist schon prima für mich. Dennoch danke für Eure Hinweise.

Der Sockel 775 scheint ja noch nicht wirklich ausgestorben zu sein, wenn ich mir die Masse an CPUs angucke... Dennoch bietet ein neuerer Sockel noch mehr Möglichkeiten!?

@ allel:
Bei Deiner Empfehlung setzt Du also völlig auf die Onboard-Grafik. Bringt die HD3000 des neuen i3 2105 dann noch mal einiges mehr?
Bzw. andersrum gefragt, das von Dir empfohlene Board scheint ja VGA D-Sub-Ausgang und DVI-Ausgang zu haben, kann ich also meine beiden Displays gleichzeitig anschließen und einen erweiterten Windows Desktop betreiben? Dann brauche ich keine dedizierte GraKa...
Bringt diese Onboard-Grafik wirklich genug Power mit, um mein Parade(bei)spiel LS11 in ordentlicher Auflösung zu zocken? Dann könnte ich mir ne dedizierte GraKa wirklich sparen...

Mein "altes" Betriebssystem Win XP Prof. würde all den neuen Kram nicht "hindert" und alles einwandfrei laufen?

Es ist doch richtig, dass von dem OS nur 3 GB Speicher verwaltet werden können oder? Nimmt die Onboard-Grafik davon noch "flexibel" Speicher weg oder wie läuft das? Dennoch sicher mehr, als ich heute habe!?

Da an sich kein "Komplettaustausch" geplant war, ist die Schmerzgrenze eigentlich recht weit unten.
Wenn das ohne extra GraKa dennoch gute Leistung bringt, wäre Deine Zusammenstellung ja in preislich richtig gutem Rahmen mit ca. 230 €.
Das Board kann ja Raid? :p Habe ich wieder nicht explizit aufgeführt gefunden oder ist sowas bei neueren Boards jetzt Standard?

Aso... so ein "kleines" Board passt auch in meinen SilentmaxX Big-Tower ST-11 rein?
Netzteil könnte hier sicher ebenso bleiben?

Danke für Eure Geduld mit mir... man lernt ja nie aus... :freaky:

Gruß, Holger
 
Zurück
Oben