Ersatz für älteres So. 775 Board gesucht...

Die Onboardgrafik bingt dir null wenn du 2 Monitore möchtest. Was die leistung angeht brauchst du wirklich keine Grafikkarte die GT 430 hat sowie so nicht viel mehr leistung als die Grafik der CPU.

Der H61 Chipsatz mach kein Raid dafür brauch man den H67er welcher teuer ist.

Mein "altes" Betriebssystem Win XP Prof. würde all den neuen Kram nicht "hindert" und alles einwandfrei laufen?

Es ist doch richtig, dass von dem OS nur 3 GB Speicher verwaltet werden können oder? Nimmt die Onboard-Grafik davon noch "flexibel" Speicher weg oder wie läuft das? Dennoch sicher mehr, als ich heute habe!?

XP läuft noch aber du sollest langsam mal über einen umstiege auf Windows 7 64 nach denken ist aber nicht zwingen nötig.

Es werden 3,5 GB Ram unterstützt der für Grafik genutzte Ram Zähl dazu.

Zum 775 Stockel der ist ein Auslaufmodel Board gibts kaum noch dafür CPUs gibts noch ein weile da viele ihre alten Board noch mal auf rüsten mehr oder weniger sinnlos. Der einziger Vorteil den den 775 Sockel noch hat man kommt günstig an an neues System welches leider nicht zu 100% deinen Vorstellungen entspricht.

Du kannst auch gerne bei Mindfactory habe ich auch schon gemacht aber wenn mal was ist hat Alternate einfach den bessern Service auch wenn ein paar € teuerer ist. Zum mal bei System von allel noch der CPU Kühler fehlt der Boxed kühler ist wie gesagt ein zumutung.

Du müsstest dann dieses Board bezogen auf Post 19
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p727130_Asus-P8H67-M-Rev-3-H67-RG-SM.html
Den Kühler
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p624936_Arctic-Cooling-Freezer-7-Pro-Rev-2-AMD-und-Intel-S775--1156--1366--939--AM2---AM3.html
Die Grafikkarte
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p735855_1024MB-Point-of-View-D3-X-GTS430-1000Mhz-R.html Ist die gelich wie bei Alternate obwohl die beschreibung noch fehlt + einen Adapter
(Noch mal mein Frage hat dein Monitor jetzt VGA oder DVI?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stoeggich !

Danke für Deine Geduld und Deine Bemühungen !

Zur Sekunde - Du stellst die Links ja immer erst nach und nach ein ;) - war ich auch schon am gucken.

Meinst Du nicht, es macht Sinn dann das

Asus P8H67-M PRO H67 Sockel 1155 MATX Rev.3

für 8 EUR mehr zu nehmen? Das hat doch wie schon ein vorher mal genanntes einen DVI-Ausgang UND einen VGA D-Sub-Ausgang... in den Bewertungen hebt sogar jemand die 2-Monitor-Unterstützung hervor...
Und jemand schreibt: "Das interne Grafikmodul eignet sich auch bestens, wenn man nicht grade Highend Games spielen will." - was ja nicht meine Absicht ist. LS11 ist sicher nicht High-End...

Dachte die Grafikleistung hängt von der CPU ab, in die eine GPU "integriert" ist!?

Dann spare ich mir die Grafikkarte wieder...

Meine Displays haben aufgrund ihres Alters beide nur einen normalen VGA D-Sub-Anschluß.
Ich habe bereits ein Kabel von D-Sub auf DVI am Rechner...
Bei diesem Pro-Board würde das ja genau passen. Das andere Kabel ist einfach D-Sub auf D-Sub und fertig... Ansonsten Adapter auf DVI ist auch vorhanden... den hab ich am jetzigen P4 "Dualcore" dran... Die Radeon X1900 hat nämlich 2 DVI-Ausgänge...


Lüfter ist klar...

Nur brauche ich bei diesen Boards sicher Adapter fürs Netzteil?
"Hauptstromanschluss, 24-polig, ATX12V-Stecker, 8-polig"... Wie gesagt, mein be quiet hat nen 20-poligen + nen 4-poligen Stecker...

Und wie bekomme ich meine uralt Tastatur und Maus mit jeweils einem ganz normalen PS/2-Anschluß an die nur eine PS/2-Buchse...? Oder brauche ich für einen Anschluß auch wieder nen Adapter von PS/2 auf USB? Ohoh...


Wenn ich das mit dem Pro-Board zusammenzähle komme ich auf rund 290 €, mit Versand also noch unter 300 €... an sich ziemlich günstig oder?
An sich könnte man das ja ohne dedizierte GraKa testen und später ja immer noch eine nachrüsten, falls es nicht reicht... oder brächte die GT430 gar nicht sooo viel mehr Leistung?
Ich brauche ja echt nur Office-Leistung und meine Vektor-Grafikbearbeitung wird nicht so anspruchsvoll sein. LS11 ist sicher die "heftigste" Auslastung... und da reicht die Onboard dann sicher auch...

Spricht eigentlich etwas Besonderes für die Seagate Barracuda 500 GB?
Die Bewertungen bei Alternate waren ja durchaus durchwachsen.
Als Samsung-Fan würde ich hier ja gerne eine Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 500 GB wählen. Einwände? :rolleyes:


Gruß, Holger
 
ja samsung gibts nicht mehr wurde verkauft.

´Western Digital kann ich aber empfehlen hab selbst im haus fast 20 stück im betrieb die älteste 5 jahre und 0 Defekt.

Rest gut.

ps: die interne graka reicht normal locker.
 
für 8 EUR mehr zu nehmen? Das hat doch wie schon ein vorher mal genanntes einen DVI-Ausgang UND einen VGA D-Sub-Ausgang... in den Bewertungen hebt sogar jemand die 2-Monitor-Unterstützung hervor...
Das wäre mir neu das 2 monitor gleich zeigt gehn aber wenn der das schreibt

Nur brauche ich bei diesen Boards sicher Adapter fürs Netzteil?
"Hauptstromanschluss, 24-polig, ATX12V-Stecker, 8-polig"... Wie gesagt, mein be quiet hat nen 20-poligen + nen 4-poligen Stecker...
JA
Spricht eigentlich etwas Besonderes für die Seagate Barracuda 500 GB?
Die Bewertungen bei Alternate waren ja durchaus durchwachsen.
Als Samsung-Fan würde ich hier ja gerne eine Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 500 GB wählen. Einwände?
Mehr oder weniger Samsung "war" nicht grade bekannt für lang lebige HDD es werden scheiben verwendet die bei anderen Herstellern schrott sind. Bei Festplatten haben nur eine Scheibe mit 500GB sollten von der Leistung ca gleich sein. Seagate hat das Samsung HDD Geschäft letzte woche gekauft.
Ergänzung ()

Hab mich grade noch mal wegen den Monitor Dual betrieb informiert und das gefunden https://www.computerbase.de/forum/threads/test-intel-sandy-bridge.834851/page-49#post-9139291

Heist bei siehem Board also du musst einen Analog über VGA anschließen und brauchst einen der Digital läuft den du über DVI-D oder Hdmi betreiben musst ein VGA Adapter funktioniert nicht da nur ein Digitaler DVI zurverfügung steht. Beim Asus P8H67-M Board genau das gleich nur das du an hdmi nutzen möchtest. Wenn du ein Baord mit Display port findest geht 2x digital

Für mich wäre das keine Option einen Monitor analog zu betreiben da das bild einfach viel schlechter ist. Aber ka was du jetzt für einen Monitor hast da du meine Frage danach nicht beantworten möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Anleitung - sogar deutsch - zu dem Asus Pro-Board anguckt findet man auf Seite 34 den Hinweis, dass zur Dual-Ausgabe folgende Kombinationen funktionieren:

- DVI + D-Sub
- DVI + HDMI
- HDMI + D-Sub

Während des POST liefert nur der Monitor am D-Sub-Anschluß eine Ausgabe. Die Dual-Anzeige-Funktion funktioniert nur unter Windows.

Dieses Motherboard unterstützt auch die gleichzeitige Ausgabe von zwei aufgesetzten GraKa und zwei integrierten VGA.
Siehe auch Anhang.

Jetzt verunsicherte mich aber der Hinweis in der Anleitung "DVI-Anschluß. Dieser Anschluß ist für DVI-D-kompatible Geräte vorgesehen. DVI-D kann nicht für die Ausgabe von RGB-Signalen zu CRT konvertiert werden und ist auch nicht mit DVI-I kompatibel"...

Soll heissen, dass ich mein Display, dass KEINEN DVI-Anschluß hat, nicht mittels DVI auf D-Sub Adapter am Rechner mit einem normalen VGA-Kabel anschließen kann?
Toll.. dann hat sich das ja schon gegessen...
Ginge denn HDMI mittels Adapter auf D-Sub? Falls es sowas überhaupt gibt...

Gerne antworte ich Dir auf die Frage, was ich für Monitore habe.
Hatte auch bereits geantwortet, was die Anschlüsse angeht, mehr wolltest Du bisher nicht wissen. Auch kann man es in meiner Signatur lesen:
Ich verwende 2 x benQ T903 = 19" TFT im alten klassischen Format, die beide NUR einen stinknormalen alten D-Sub-VGA-Anschluß haben...


Was genau bedeutet "Display-Port"?
Und dementsprechend "Wenn du ein Baord mit Display port findest geht 2x digital"?
Der D-Sub ist also nicht digital... DVI schon? Nur wenn ich mittels Adapter wieder auf D-Sub gehe, weil mein Monitor eh nix anderes versteht, ist es sowieso wieder egal?


Netzteil also mit Adapter, kannst Du mir angeben, welche/r genau das sein muß?

HDD dann eben eine Seagate Barracuda. Nur weil Samsung die Tage die HDD-Sparte verkauft hat, wird es morgen sicherlich immer noch die Platten geben, aber gerne nehme ich Deinen Hinweis an, dass es wohl doch nicht die allerbesten Platten sind...


Danke und Gruß, Holger
 

Anhänge

  • Dualheadbetrieb.jpg
    Dualheadbetrieb.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 127
Also windows 7 32 oder 64 bit_oem ,dann aber 2 DDR3-1333 a 4GB, solltest Du schon nehmen, sonst wirst Du Treiberprobleme mit der brandneuen Hardware haben.

2 Monitore gehen mit dem H 61 und Win7 : siehe:http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/latest/468379.htm
Für ein paar € mehr gibt auch ein H61-Board mit HDMI-Ausgang von ASROCK.


Die Grafikperformence der HD 2000 und besser der HD 3000 dürfte auch reichen, siehe:http://www.3dcenter.org/news/2011-04-26

Was das Raid angeht kann der H61 dies zwar nicht offiziell unterstützt es aber mit dem Treiber von Intel.
Wenn Du es möchtest, kann ich in der ct von diese Woche das noch einmal genau nachlesen.
Habe ich getan. Die Nichtunterstützung ist nur theoretischer Natur. H61-Board läuft mit den Intel RST-Treibern.

Falls Du doch ein besseres Board möchtest, warte auf die Z68 Boards.
H67 dient Intel zur Gewinnmaximierung. P67 ist Auslaufmodell bzw "Premium"
Z 68 wird gehobene Mittelklasse mit folgenden Vorteilen:http://www.tomshardware.de/z68-expr...caching-Sandy-Bridge,testberichte-240747.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verunsicherte mich aber der Hinweis in der Anleitung "DVI-Anschluß. Dieser Anschluß ist für DVI-D-kompatible Geräte vorgesehen. DVI-D kann nicht für die Ausgabe von RGB-Signalen zu CRT konvertiert werden und ist auch nicht mit DVI-I kompatibel"...

Soll heissen, dass ich mein Display, dass KEINEN DVI-Anschluß hat, nicht mittels DVI auf D-Sub Adapter am Rechner mit einem normalen VGA-Kabel anschließen kann?
Toll.. dann hat sich das ja schon gegessen...
Ginge denn HDMI mittels Adapter auf D-Sub? Falls es sowas überhaupt gibt...

Gerne antworte ich Dir auf die Frage, was ich für Monitore habe.
Hatte auch bereits geantwortet, was die Anschlüsse angeht, mehr wolltest Du bisher nicht wissen. Auch kann man es in meiner Signatur lesen:
Ich verwende 2 x benQ T903 = 19" TFT im alten klassischen Format, die beide NUR einen stinknormalen alten D-Sub-VGA-Anschluß haben...

Nein das geht nicht HDMi gibt nur digidal aus es gibt auch nur adapter für DVI-D.

Aber in einfach Bilck auf das Produkt Bild des Asus P8H67-M PRO Bei Mindfactory reicht aus um zu sehn das es sich beim DVI Stecker um einen DVI-D handel. Denrecht ist ein Schlitz zusehen

DVI_Connector_Types.svg


Dann kommst du leider nicht um ein Grafikkarte rum bzw einen Monitor welcher das Doppelte Kostest und deinen Kosten rahmen von 100€ immer mehr sprenkt

@allel

lies bitte mal das Thema durch und empfiel nicht ständig so einen Mist
Denn H61 Kann kein Raid.
Z68 Board werden 200€+ Kosten
P67 ist Auslaufmodell bzw "Premium"
stimmt nicht
HDMI hat keinen vorteil für ihn außerdem haben sein beiden Monitore nur VGA somit sind 2 Monitor nicht möglich mit der Intel Grafik (schau mal hier)
HD 2000 oder HD 3000 ist egal er hat im moment eine 6600GT da ist mehr oder weniger alles wurst er möchte Landwirdschafst Simulator 2011 Spielen alles was Shader 2.0 kann reicht.
windows 7 32 und 4GB zu empfelen ist ein totals fail
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoeggich , woher kommen Deinen Umgangsformen und kommt Deine Weisheit ?
 
Oh man.. ist das alles kompliziert...

Da weiß man, warum der normale Otto zum Geil ist geil geht und viel Geld für Mumpitz ausgibt...

Was ordentliches soll es ja schon sein... bei aller Komplexität...


Ok.. mir waren die Unterschiede der verschiedenen DVI-Arten auch nicht bekannt, da ich damit bisher so gut wie nix zu tun hatte.

DVI-D = digital = nur ein Schlitz auf der einen Seite...
DVI-I = integrated = digitale + analoge Signale = noch je 2 Pole über und unter dem Schlitz...


Das Asus P8H67-M Pro hat nur einen DVI-D-Anschluß - und den kann ich NICHT mittels Adapter mit meinen alten D-Sub-Anschlüssen meines Displays verbinden... da meine Monitore kein digitales, sondern nur analoges Signal verstehen, richtig?

Also brauche ich die GT430...

Zusammengefasst also:
- Mainboard: Asus P8H67-M Pro
- CPU: Intel Core i3 2100
- CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2
- RAM: Exceleram Black Sark 2 x 2 GB (ist der RAM, den allel empfohlen hat OK? Der Preis ist ja top...)
- Grafikkarte: Point of View GTS430 (Eigentlich GT430 oder GTS430?? Scheint beides zu geben - wo ist der Unterschied?)
- Festplatten: 2 x Seagate Barracuda 7200.12 500 GB
+ wahrscheinlich nötige Kabeladapter wie:
- 0,1m Stromadapterkabel intern ATX EPS auf ATX 24pol Stecker auf 20pol Buchse
- 0,4m Stromadapterkabel intern 5,25'' auf 8pol EPS 4pol Stecker auf 8pol EPS Stecker (ist der richtig? Mein Netzteil hat ja nur 20-pol. + diesen 4-poligen Stecker fürs Motherboard... dies neue Board braucht ja 24-polig + 8-polig!?)

Wäre man alles zusammen bei ca. 350€...
Mein Rahmen lag nicht bei 100€, stoeggich... dennoch sind 350€ ne Menge Geld, wenngleich sicher günstig für diese Zusammenstellung.

Aktuell ist im Grunde gar kein Geld dafür da, da es gar nicht "eingeplant" war, dass mir der/die Rechner so Probleme machen. Aktuell läuft ja immer noch einer mit mehr oder weniger Ärger... Auf Dauer muß was neues her und ich mache mir lieber vorher Gedanken und nehme Beratung von Leuten an, die scheinbar wissen, wovon sie sprechen und mich teure Fehlkäufe verhindern lassen...
Somit nochmal danke für Deine Ausführungen.

Gruß, Holger
 
Ok...

Das Board würdest Du mir auch so empfehlen oder gibt es eine deutlich günstigere Alternative mit H67 Chipsatz?
Das Asus macht ja schon einen ganz guten Eindruck oder? USB 3.0 und SATA 6 GB ist ja für spätere Aufrüstungen sicher nicht verkehrt...

Adpater DVI auf VGA ist vorhanden - wie gesagt beim jetzigen "Leihrechner", dessen X1900 nur 2 DVI-Ausgänge hat, auch schon im Einsatz...

Bleibt nur noch die Frage, wie ich meine uralte Maus und Tastatur - beide mit separatem PS/2-Anschluß - an das Board anschließe???
Braucht man da auch einen Adapter? Ist ja nur eine PS/2-Kombibuchse vorhanden...


Gruß, Holger
 
Um mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren (max 100 €, soviel alte Hardware weiternutzen wie möglich), dies würde glaube ich derzeit besser passen, ansonsten würde ich mir gleich einen völlig neuen PC bauen und auch auf den Bulldozer von AMD noch warten.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p638764_ASRock-G41M-S3-G41-S775--micro-ATX.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p589389_Digitus-SATA--PATA-Raid-PCIe.html
Mein Speichervorschlag kann bleiben, auch wenn überdimensioniert, aber derzeit sehr gute Preise. Win XP und Deine alte Graka, CPU samt alter Festplatten und Peripherie ebendfalls.

Statt Spiegelset und Raidcontroller ist eine externe Festplatte aber sinnvoller. Raid<>Datensicherung.
Übrigens ist es mir bei einem Hostraid (Chipsatzcontroller on Board wie auch beim H67) schon mal passiert, dass beide Platten gekillt worden sind.
 
Hallo allel !

Sorry für späte Rückmeldung, ich hatte einiges an Arbeit...


Zwar weiß ich immer noch nicht, woher ihr die "max. 100 €" habt, davon habe ich nie gesprochen, dennoch bin ich dankbar für Deinen Vorschlag.
Eigentlich wollte ich "nur" mein altes Asus Board P5GD1 ersetzen, da es hin ist.
Identischer Ersatz dafür ist jedoch schwer zu bekommen und Eure Vorschläge zeigen mit, dass man mit ein paar günstigen Käufen durchaus auch gleich deutlich mehr Leistung hätte.

Da aktuell kein Geld dafür eingeplant war und ich mit der Leistung nach wie vor zurecht kam, schein mir Dein Vorschlag Gold wert zu sein.

Simples günstiges Board und extra Raid-Karte, hört sich gut an. Wußte gar nicht, dass Raid-Controller so billig sind...
Eine externe Platte zur Datensicherung ist sowie schon vorhanden, vom Raid 1 wirst Du mich wie gesagt nicht abbringen, zumal Platten vorhanden sind...

Hier würde ich nun wohl aus 2 vorhandenen LGA775 Rechnern 2 neue zusammenschrauben.
Für mich:
- ASRock G41M-S3 Board
- Raidcontroller
- 2 x 500 GB Platten - aus dem Rechner meines Kumpels
- 4 GB DDR3 Speicher
- P4 Core3Duo CPU oder was das ist - aus dem Rechner meines Kumpels
- ATI Radeon X1900 512 MB - aus dem Rechner meines Kumpels

Internetrechner für Familie:
- gebr. Asus P5GD1/S - für 7 EUR inkl. Fracht aus der Bucht geschossen gehabt, wie gesagt leider ohne Raid...
- mein Raid 1 aus 2 x 160 GB aufgelöst in eine Einzelplatte
- mein P4 3,2 GHz
- 4 x 512 MB RAM
- Asus EN6600 256 MB


Damit schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Meine mittlerweile doch engen 160 GB bekomme ich gegen 500 GB ausgetauscht, Prozessor und RAM sollten schneller sein, meine Familie bekommt einen "neuen" Internetrecher (der alte Athlon geht echt nicht mehr ;o)), ich habe möglichst wenig Geld ausgegeben.
Ist nur die Frage, was mein Kumpel für seinen alten Rechner haben will. Er sagte "der hat mal richtig Kohle gekostet"... ja sicher... nur mittlerweile ist es wohl einfach nur noch alt...


Noch mal zum Stromanschluß des ASRock-Boards:
In den techn. Daten steht, dass es einen 24-poligen + 4-poligen Anschluß hat.
Mein Netzteil hat ja 20-polig + 4-polig. So habe ich meine bisherigen Boards auch angeschlossen, bleiben einfach 4 Pole an der Hauptbuchse des Boards frei. Ist das richtig so oder brauche ich trotzdem wieder irgendeinen Adapter?


Danke und Gruß, Holger
 
Falls es für dich noch aktuell ist:
Ich habe nach der Aufrüstung auf SB-System ein Asus P5B Deluxe hier rumliegen. Bei Bedarf auch Prozessor, Kühler und RAM. Verstaubt in einer Kiste.
Interesse? Sonst vergammelts hier.
 
Na jetzt kannst Du diese Kosten ja wohl auch sparen, nehme an das Du das P5B Deluxe Board samt DDR2 für geringe Kosten bekommst. Das angebotene Board kann Raid 0,1.


Einen Stromadapter brauchst Du auch in diesem Falle:
Das müßte richtig rum sein:http://www.mindfactory.de/product_i...S-auf-ATX-24pol-Stecker-auf-20pol-Buchse.html

Bei so einem alten Netzteil ist aber aus Lärm- und Umweltschutzgründen (Stromverbrauch) eher dieses angebracht:http://www.mindfactory.de/product_i...-quiet--Pure-Power-L7-80--Bronze.html#reviews


Wenn Du sehr viele CD-Laufwerke hast evt. die 350 Watt Version nehmen.
 
Mit Paladin habe ich mich in Verbindung gesetzt.

Das Board und der RAM wären sicher interessant, wenn der Preis stimmt und der Versand nicht zu aufwändig ist.


Mit meinem 350 Watt be quiet Netzteil bin ich an sich noch sehr zufrieden. Das macht weder Lärm noch "Umweltprobleme"... oder?
Sollte meins etwa so viel mehr Strom aufnehmen als das von Dir genannte "aktuelle" in der 350 Watt Version...!?

Speziell noch mal zu den Stromanschlüssen des Boards:
Da ich auch die bisherigen Boards mit 24-poliger Hauptstromleiste nur mit dem 20-poligen Stecker angeschlossen habe + den 4-poligen Stecker... MUSS man so ein Adapterkabel von 20-polig auf 24-polig dann überhaupt haben?
An sich könnte ich ja sagen, dass der Rechner seit 5-6 Jahren auch nur mit 20 Polen läuft...
Was macht den Unterschied?

CD-Laufwerke habe ich nur noch eins... Sonst nur 2 S-ATA Platten... somit reichts auch...


Danke für Antwort.

Gruß, Holger
 
Dein Netzteil dürfte wohl bei mäßiger PC-Nutzung noch reichen, obwohl in diesen meist unbeachteten Bauteilen das meiste Sparpotential steckt:http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745-9.html


Den Adapter kannst Du auch weglassen, erst mal beim neuen Board so probieren, wenn das System unstabil läuft, dann den Adapter nachrüsten.

Evt. könnte der fehlende Adapter sogar die Ursache für Deine jetzigen Probleme sein:
http://forum.00de.de/archive/computer-und-internet/atx-adapter-von-20-auf-24-pin-t-36947.html
 
Zurück
Oben