Ersatz für altes HTC Smartphone

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.342
Guten Morgen miteinander

Der Akku und die Tatsache, dass ich seit knapp drei Jahren keine Updates mehr erhalte, nerven mich bei meinem mittlerweile vier Jahre alten HTC U11, weswegen ich aktuell Ausschau nach einem neuen Smartphone halte.

Leider habe ich bei der Menge an Herstellern und Modelle den Überblick verloren. Ich hoffe, ihr könnt mir bzgl. eines geeigneten Modelles ein paar Tipps geben. Meine Anforderungen sind eigentlich ziemlich überschaubar. Ich benötige das Smartphone eigentlich nur für Textnachrichten, Telefonie, fürs Web-Browsing und fürs Musik hören (Spotify). Im Urlaub mache ich ab und an noch ein paar Fotos mit der eingebauten Kamera.

Ein Umstieg auf Apple wäre möglich, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Beschaffung eines 800 Euro teuren Smartphones für mich sinnvoll wäre. Das gleiche gilt auch für ein Android Smartphone. Ich denke, ich bin in der Mittelklasse besser aufgehoben. Weitere Anforderungen wären:

  • Eine gute Akkulaufzeit. Auch im Stand-By sollte der Akku nicht einfach leergesaugt werden. Ich benötige das Smartphone tagsüber praktisch nie.
  • Eine gute Kamera. Die Kamera sollte ebenbürtig oder besser als die Kamera von meinem U11 sein.
  • Es sollte wenn möglich kein Phablet sein. Die Masse meines U11 sind schon grenzwertig. Alles darüber erachte ich als kritisch.
  • So wenig Bloat wie möglich. Stock-Android wäre natürlich super ist aber kein Muss-Kriterium.
  • Bei meinem U11 war nach zwei Jahren Schluss mit Updates (inkl. Sicherheitsupdates). Das sollte bei meinem neuen Smartphone definitiv nicht der Fall sein.
  • Die Hardware sollte schon ein Upgrade darstellen. Ich plane für das neue Smartphone ebenfalls eine Nutzungsdauer von mehreren Jahren ein. Ich muss mein Smartphone nicht alle zwei Jahre austauschen.
  • Dual-Sim (am besten zwei physische SIM-Karten-Slots).
  • Wireless-Charging, SD-Slot oder ein 3.5mm Klinken-Anschluss sind nicht notwendig.
  • Eine bereits vorinstallierte Bildschirmfolie wäre super, ist aber ebenfalls nicht notwendig.
  • Preis: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. :)

Das sind alle Anforderungen die mir so auf Anhieb einfallen.. Das neue Fairphone habe ich mir als Beispiel bereits angeschaut und finde die modulare Bauweise eigentlich super. Doch die Hardware und die Kamera stellen kein Upgrade zu meinem U11 dar. Und bei einem 500 Euro Smartphone sollten zumindest diese beiden Punkte erfüllt sein. Der Umstieg lohnt sich ansonsten meiner Meinung nach nicht.

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüsse
 
Nur zur Veranschaulichung: Wenn Du die Abmessungen als Grenze nimmst, wirst Du nicht weit kommen:
-> https://geizhals.de/?cat=umtsover&s...ndroid~157_65536~2249_77.5~2607_4096~2900_155

Das sind eigentlich nur alte Geräte, die nicht mehr oder nicht mehr lange Updates erhalten. Aktuelle Geräte sind mit ganz wenigen Ausnahmen auch von den Außen-Abmaßen her immer größer als vor Jahren erworbene Smarthones. Eine diesbezügliche Größeneinschränkung beim heutigen Neukauf stellt somit eine der größten Nischen-Anforderungen überhaupt dar und schränkt die sinnvolle Auswahl in Kombination mit anderen Kriterien im Grunde auf Null ein.

Bei der Einbeziehung von Apple sieht es besser aus:
-> https://geizhals.de/?cat=umtsover&s..._65536~2249_77.5~2607_4096~2900_155~3229_2020
-> https://www.notebookcheck.com/Test-...-Smartphone-mit-innerer-Groesse.509519.0.html

Kostet aber halt mehr. Dual-SIM gibt es mit Nano-SIM + eSIM. Wenn Du also zwei SIM-Karten parallel nutzen möchtest, müsste einer der beiden Mobilfunkanbieter die eSIM unterstützen.

Diese Auswahl, wohlgemerkt, unter Deinem Kriterium der limitierten Außenabmaße. Wenn Du diesen Punkt etwas freier gestalten könntest, wächst die Android-Auswahl deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Das sind eigentlich nur alte Geräte, die nicht mehr oder nicht mehr lange Updates erhalten.
Ich habe mal deine Auswahl mit "ab 2021" gefiltert und kann deine Aussage so nicht bestätigen oder findest du etwa das aktuelle Samsung S22, sei ein altes Gerät?
 
153,9 x 75,9 x 7,9 Millimetern hat das HTC U11
 
1.Base schrieb:
153,9 x 75,9 x 7,9 Millimetern hat das HTC U11
Bleibt dann letztlich das Samsung Galaxy S22, an die 5 Jahre Updates kommt sowieso kein anderer Hersteller außer Apple heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und R O G E R
xexex schrieb:
oder findest du etwa das aktuelle Samsung S22, sei ein altes Gerät?
Nein, nur liegt das S22 bei 849 Euro. Und bereits ein 800-Euro-Gerät hatte der TO für sich in Frage gestellt:
paokara schrieb:
ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Beschaffung eines 800 Euro teuren Smartphones für mich sinnvoll wäre.

Das iPhone 12 Mini liegt preislich immerhin sehr deutlich darunter, selbst bei der 128-GB-Ausführung.
 
Preis: so viel wie nötig, so wenig wie möglich

Der TE schließt ein 800 Euro Gerät nicht aus, stellt die Sinnhaftigkeit für sich aber in Frage.

Kann man alles dem 1. Posting entnehmen!
 
prian schrieb:
Preis: so viel wie nötig, so wenig wie möglich

Der TE schließt ein 800 Euro Gerät nicht aus, stellt die Sinnhaftigkeit für sich aber in Frage.
Klasse Zusammenfassung von dir 👍 ich war mir im Vorfeld nicht bewusst wieviel er genau ausgeben möchte.
 
Hi,

dann empfehle ich jetzt einfach mal ein Xiaomi Redmi Note 11. Ist minimal länger, aber man bekommt unheimlich viel Telefon für's Geld. Ich würde dann eher nach zwei Jahren ein neues Gerät wählen, solche Updatezeiträume größer zwei Jahre sind oft den Premiumgeräten vorbehalten und man zahlt ungleich mehr.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Das Xiaomi (Mi) 11 lite 5G (NE) ist isgesamt nicht größer als ein Redmi Note 11, für die NE Version sind sogar 4 Jahre Updates angesagt.
 
Hi,

...aber kostet halt deutlich mehr. Klar bekommt man mehr wenn man mehr bezahlt ;)

VG,
Mad
 
Dr. McCoy schrieb:
Nein, nur liegt das S22 bei 849 Euro. Und bereits ein 800-Euro-Gerät hatte der TO für sich in Frage gestellt:
Die Entscheidung muss letztlich der TE selbst treffen, vor allem weil man das S22 aktuell überall vergünstigt mit Verträgen oder speziellen Angeboten bekommt. Das S21 ist aber kaum größer, bringt ebenfalls den "bis zu 5 Jahre" Support mit und man bekommt es schon für 500€ gekauft.
1646644306723.png

https://phonesized.com/de/compare/#791,1669,1943
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base
Von der Größe könnte das Hier passend sein, aber wie das mit Updates aussieht kann ich nicht sagen.
 
Hallo miteinander

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten! :)

Das mit den Abmessungen ist natürlich nicht in Stein gemeiselt. Wenn sich die Auswahl der Geräte deutlich erhöht, kann das Smartphone schon ein wenig grösser als das U11 sein. Es sollte einfach nicht deutlich grösser sein, da ich das U11 schon als klobig erachte. ^^

Die Xiaomi Geräte hören sich ebenfalls interessant an, aber laut einem Test im Internet scheint auf diesen Smartphones sehr viel Bloatware vorinstalliert zu sein. Ausserdem wird wohl an verschiedenen Stellen im OS Werbung angezeigt?! Kann das jemand von euch bestätigen?

Nach einer kleinen Recherche meinerseits habe ich mir die folgenden Smartphones mal herausgesucht:

  • OnePlus Nord 2 (Bedenken: Updates)
  • Samsung A52s
  • Samsung S20 FE
  • Pixel 6a? (wohl für Ende Mai angekündigt)

Preisliche Obergrenze hat prian korrekt interpretiert. Ich bin gerne bereit 800 Euro für ein Smartphone auszugeben, solange der Aufpreis ggü. eines der oben aufgeführten Smartphones (oder einer ebenfalls geeigneten Alternative) Sinn ergibt. Ich bin mir auch am überlegen, ob ich nicht in den sauren Apfel (cooles Wortspiel ^^) beissen und mir ein iPhone 13 kaufen sollte. Gibt es noch weitere Smartphones (nebst den oben aufgeführten) die empfehlenswert wären?

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Xiaomi Geräte hören sich ebenfalls interessant an, aber laut einem Test im Internet scheint auf diesen Smartphones sehr viel Bloatware vorinstalliert zu sein. Ausserdem wird wohl an verschiedenen Stellen im OS Werbung angezeigt?! Kann das jemand von euch bestätigen?

So gut wie alles an Werbung lässt sich deaktivieren. Bloat ist bei meinen bisherigen Xiaomi's nichts, was ich im täglichen Gebrauch auch nur einmal zu sehen bekommen habe.

  • ich nutze den Nova Launcher
  • ich deaktiviere sämtliche Werbung und deinstalliere, was mir nicht gefällt und sich deinstallieren lässt
  • ich nutze AdGuard als DNS
  • ich nutze Vanced als YouTube App

Ich habe in den letzten 2 Jahren keine einzige Werbeeinblendung auf meinem Gerät gehabt. Nirgends. Nada. Und Bloatware nutze ich nicht und blende sie einfach im Launcher aus. Fertig.

Preis/Leistungs-Technisch kommt an Xiaomi aktuell nichts ran. Das Note 11 habe ich mit Rabatt bei Amazon von Xiaomi als Händler für 159 Euro bekommen. Keine Chance, dass ein anderer Hersteller "mehr" Handy für das Geld bieten kann.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
  • ich nutze den Nova Launcher
  • ich deaktiviere sämtliche Werbung und deinstalliere, was mir nicht gefällt und sich deinstallieren lässt
  • ich nutze AdGuard als DNS
  • ich nutze Vanced als YouTube App
Madman1209 schrieb:
Ich habe in den letzten 2 Jahren keine einzige Werbeeinblendung auf meinem Gerät gehabt.
Wenn man das ganze Gerät umstrickt., einen Werbeblocker vorschaltet und einen anderen Launcher nutzt mag es zutreffen, nur hat es dann mit dem eigentlichen Gerät nichts zu tun. Die Xiaomi Geräte sind werbeverseucht. Ich habe jedenfalls keinen anderen Hersteller gesehen, der standardmäßig bei jeder Appinstallation und an zig weiteren Stellen, eigene Werbung einblendet.

Lässt sich das alles abschalten oder irgendwie umgehen? Ja! Man kann aber auch einfach ein Gerät kaufen, was ohne diese Mist ausgeliefert wird. Sowas gibt es sonst nirgends!
https://www.vodafone.de/featured/se...bung-deaktivieren-entfernen-apps-anleitung/#/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und knoxxi
Hi,

Wenn man das ganze Gerät umstrickt
Man kann aber auch einfach ein Gerät kaufen der ohne diese Mist ausgeliefert wird. Sowas gibt es sonst nirgends!

das sind keine 5 Minuten Aufwand, dafür gibt es wie gesagt Preis/Leistungs-Technisch absolut nichts vergleichbares. Wenn einem die 5 Minuten 50 Euro wert sind bitte. Ich spare mir das Geld lieber am Handy, einstellen muss ich es sowieso und an meine Bedürfnisse anpassen, dann sind die 2 Haken mehr setzen jetzt nun wirklich kein Problem.

Bis die Apps aus dem PlayStore geladen sind bin ich 20 mal fertig damit. Man kann sich auch Probleme machen und suchen wenn man sonst keine hat...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und MSSaar
Natürlich wird man jedes evtl auftauchende Werbebild ohne externe Tools los. Man geht bei der entsprechenden App in die Einstellungen und deaktiviert die Empfehlungen.

Ein empfehlenswertes, nicht allzu großes und leichtes Gerät habe ich in #11 erwähnt.
 
Madman1209 schrieb:
das sind keine 5 Minuten Aufwand,
Heute sind es 5 Minuten, morgen kommt die Werbung an einer anderen Stelle hinzu und über die Datensammlung nach China, die ebenfalls an allen Stellen inklusive Galerie und den Playern abgeschaltet werden muss, rede ich besser gar nicht erst.

Was glaubst du wieso die Xiaomi Geräte oft günstiger, als die der Konkurrenz angeboten werden? Weil der Werbemist direkt schon verrechnet wurde. Wer sich das antun möchte, bitteschön, ich würde es nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Incanus
Zurück
Oben