Ersatz für altes Sockel 775er System

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein altes System ist derzeit wie folgt:

Asus P5B
Intel E6300
2GB RAM
HD 3850

oder kurz zusammengefasst -> technisch steinalt ;-)

Seit gestern häufen sich die Systemabstürze. Ich hab sämtliche Beepcodes im Bios schon gehört. Meistens 1mal lang 3mal kurz, obwohl der RAM laut MemTest okay ist.

Manchmal bekomme ich kein Bild mehr dargestellt und 3D Anwendungen oder spiele gehen gar nicht mehr. Es friert der ganze Rechner ein und nach einigen Minuten killt der VPU Recover Prozess dann das Game.

Neueste Treiber, Firmware etc. ist installiert. Ich weiss nicht woran es liegt und möchte daher gerne aufrüsten.

Ich arbeite viel mit dem PC mache Bild und Videobearbeitung. Zocken tu ich mit dem PC auch, bin aber kein 3Dmark fps Jäger...

Was wäre Eure Empfehlung? Nochmal ein 775er System kaufen macht wohl keinen Sinn oder?

Weiterverwenden kann ich:

4x500GB HDD (Samsung HJ501)
DVD Brenner und CD ROM
450W Xilence SPS-XP450
22" Samsung 226BW

Danke für Eure Tipps

Hast Du schn mal Windows neu installiert?

In Sockel 775 sollte man nichts mehr investieren.

Hier die 750€ Zusammenstellung ist so die Standard-Empfehlung. Für wenig-Zocker kann man sich auch mit einer HD5770 begnügen. Der nächste Leistungssprung kommt mit dem i7-860, da muss man aber schon ordentlich draufzahlen für etwas schnellere Bildbearbeitung.

Welches BS hast du denn?Wie sieht es mit den Systemtemperaturen aus?HDD's schon mal getestet, ob da alles in Ordnung ist? Mal nur einem RAM Riegel probiert? Bios ist das neueste oder schon älter? Kann mehr sein als der RAM und wenn du die HDD's weiter verwenden willst, teste die lieber mal vorher. Ansonsten würde ich auch das System erstmal neu aufsetzen und noch mal testen. Kostet etwas Zeit und mehr nicht.

MfG...

Lies dir die FAQ durch.

Und wenn dir dein PC auch nurn bisschen was Wert ist, solltest du dein Xilence Netzteil nicht weiterverwenden -> Tonne. Das kann unter Umständen auch der Grund sein, warum dein jetziger PC nicht mehr läuft.

Ja, kann ich nur bestätigen. Hatte auch eine Xilence Netzteil, hat zwei Monate gehalten. Wurde dann durch ein BeQuit ersetzt.

bequit pure power (l7) 430w würde zb vollkommen reichen fuer dein system.
ist schon für ca 45€ zu haben..

ein 60€ netzteil mit kabelmanagment brauchst du ja sicher nicht

Wow das mit dem Netzteil wusst ich nicht...

Das System läuft mit XP SP3 32bit.
Treiber alle aktuell, BIOS aktuellste Version.

Die CPU hat nen Scythe Mugen spendiert bekommen, die ersten C2D hatten damals auf dem P5B ja thermische Probleme. Mit dem Kühler läuft im normalen Desktop Betrieb alles so um die 40°C.

Die Festplatten und auch das System sind okay, frisch aufgesetzt vor einigen Wochen. Den RAM habe ich in beliebigen Kombinationen getauscht auf den Slots und auch einzeln getestet. Wie gesagt die RAM Testprogramme zeigen keine Fehler... *planlos*...

Vielleicht ist auch die Graka der Übeltäter...

Bei einem "so alten" System lohnt sich wahrscheinlich auch die Mühe nicht mehr evt. Defekte auszutauschen.

Zum oben vorgeschlagenen System aus den FAQ... muss es nen AMD sein? Ich bin nicht mit Intel verheiratet, aber ich war immer sehr zufrieden mit den CPU.

Merci fürs Helfen... :)

iceview schrieb:
Hallo zusammen,
Seit gestern häufen sich die Systemabstürze. Ich hab sämtliche Beepcodes im Bios schon gehört. Meistens 1mal lang 3mal kurz, obwohl der RAM laut MemTest okay ist.

Manchmal bekomme ich kein Bild mehr dargestellt und 3D Anwendungen oder spiele gehen gar nicht mehr. Es friert der ganze Rechner ein und nach einigen Minuten killt der VPU Recover Prozess dann das Game.

Zumindest bei meinem P5B-E standen 1-3beeps für nen Defekt an der Grafikkarte. Und auch die Symptome waren fast identisch.

Wenn du irgendeine Möglichkeit hast das System mit einer anderen Grafikkarte zu testen, könntest du vielleicht etwas Geld sparen.

Ich hab leider keine Karte mehr da. In den Beepcodes stand nur "Base 64kByte memory failure / First 64kByte memory failure".

Was für eine Karte sollte ich denn für das System nachkaufen? Eine 5770 sollte doch langen oder?

iceview schrieb:
Was für eine Karte sollte ich denn für das System nachkaufen? Eine 5770 sollte doch langen oder?

kommt auf die auflösung an in der du spielst und ob immer alles auf "full" stehen soll ;)

hast du schon mal die Speicherriegel getestet? damit meine ich immer nur ein Modul rein in verschiedenen slots

doch würde noch bei 775 sockel bleiben.. anderes board kaufen. kommt drauf an welches 2x PCIe Crossfire
oder 2x PCIe im SLI.
dazu den zwei neue 2 GB riegel.
und Intel® Core™2 Quad Prozessor 9****
damit kommst locker 4-5 jahre aus. und erst dann würde ich mir alles neu kaufen.

oder holst dir AMD SYSTEM. das ginge auch nocht.
GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 100 euro
AMD Phenom II X4 965 158 euro
dazu DDR3 ram 1333, 1600 4 GB sind so ab 120 euro zuhaben.

doch würde noch bei 775 sockel bleiben.. anderes board kaufen. kommt drauf an welches 2x PCIe Crossfire
oder 2x PCIe im SLI.
dazu den zwei neue 2 GB riegel.
und Intel® Core™2 Quad Prozessor 9****
damit kommst locker 4-5 jahre aus. und erst dann würde ich mir alles neu kaufen.

bei allem respekt, aber DAS ist doch wohl nicht dein ernst, oder?

Ich arbeite viel mit dem PC mache Bild und Videobearbeitung.

deshalb würde ich eher ein intelsystem empfehlen!
leute, empfehlt doch nicht immer alles, was irgendwie auf dem markt ist, sondern das, was auch den anforderungen des TE entsprechen...es fehlen noch die hinweise zur fetten hd 5970...:rolleyes:

post#2 von killermücke, sagt doch schon alles. ;) dafür gibts die faq

Hio,

Ich würde das gleiche wie ELMOKO vorschlagen.
Außer das mit ein AMD System ;)

Hab mir einen Q9550 E0 und eine ATI 5850 gegönnt.
Damit bin ich sicher für ein paar Jahre.

Ich habe auch das gleiche Problem, nur das mein Mobo Schrott ist.
Ich werde mir warscheinlich ein Asus Maximus II Formula P45 kaufen.
Aber mir würde ein Asus P5Q andauernt empfohlen.

Guck mal hier vieleicht hilft dir das ja genau so wie mir:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-asus-oder.695937/

Czmaddin

Warum soll er jetzt soviel ausgeben für ein neues System.

P45 Boards gehen ab 64,33€ los (ASUS P5Q SE2)
Grafikkarte,CPU und Ram kosten jetzt auch net die Welt, kommt halt drauf an was.

Iceview

Was für Ram ist das ? Geil,Kingston,Corsair ???

Zuletzt bearbeitet:
pc Zusammenstellungen sind alt.

jaaaaaaaaaaaa toll ich kaufe mir lieber was für 700--900 euro.
oder ich rüste auf für 300 euro.
in der zeit 3-4 jahre reicht das alle mal.. und dann kann ich mir en i7 oder i5 holen da kosten die nicht mehr so viel. selbst da würde ich mir kein i7 holen. außer es ist ein 8 kern.
und bis dahin reicht intel 4 kern 9550. oder amd<- auch damit kann ich man viedo bearbeiten.

bist wie die leute im MM markt kaufen kaufen kaufen haubtsache es muss kosten. du bist gut czmaddin.

sehe ich auch so. warum soll man in ein 775 system nix mehr investieren? i7 und konsorten sind zu teuer und für viele zu teuer. da nimmt man sich doch lieber gebraucht nen 9550 prozzi in der bucht. da kommt man allemal günstiger weg. dazu noch ne schöne grafik und gut.

@Zecke01:

Der Speicher ist von Kingston.

@ELMOKO:

Nun die 300,-€ Rechnung stimmt ja auch nicht so ganz...
Ich brauch nen Board, CPU, Speicher, Graka und nen Netzteil.

Du hast bestimmt recht, dass das Q9xxx System auch noch Jahre läuft, aber es macht bestimmt ebenso Sinn in neue Technik zu investieren, wenn der Differenzbetrag überschaubar bleibt.

Eine gute, aber nicht High-End Grafikkarte reicht mir bestimmt aus, soviel zocke ich nicht.
Ich überschlage mal:

Netzteil: 70,-
RAM: 90,-
Graka: 175,- (mal als Anhaltswert)
CPU: 150,-
Board: 100,-

Macht also 585€. Ich wüsste nicht wie ich dabei wirklich günstiger aus der Nummer rauskomme. Egal ob nun mit nem AMD oder nem Intel System oder mit einem System wie von ELMOKO vorgeschlagen.

iceview schrieb:
Du hast bestimmt recht, dass das Q9xxx System auch noch Jahre läuft, aber es macht bestimmt ebenso Sinn in neue Technik zu investieren, wenn der Differenzbetrag überschaubar bleibt.

seh ich genauso :) ... nen q9550 ist selbst gebraucht immer noch zu teuer imo. wenn du das geld über hast, dann hol dir n i5 mit den entsprechenden komponenten. deinen ganzen alten kram verkaufste bei der bucht und gut is.

Schau dir mal dieses Kit an:
SILENTPRO Bundle Aufrüstkit übertaktet(Intel Quadcore i5 750 @ 4 x 3600 Mhz, Asus P55, 4GB DDR3 RAM, Sythe Katana 3 Kühler(7db(A)) für 419,- €
Dazu die Sapphire HD5770 Vapor-X und du bist in deinem Budget mit einem sehr guten System.

Mit AMD könntest du genug Geld sparen um dir auch eine HD5850 zu kaufen:
PC Bundle Aufrüstset / Tuning-Kit AMD Phenom II X4 955 4x 3,2 GHz / 512MB ATI Radeon HD 3200 Grafik mit HDMI DVI und VGA Ausgang / Mainboard Asus M4A78 PRO / 4GB RAM für 309,- €

Ansonten wäre auch die Powercolor HD5770 PCS+ ein sehr guter Kandidat und 20,- € günstiger als die Vapor-X
Ergänzung ()

Ach so Netzteil:
Enermax PRO-82+ II Netzteil - 425 Watt 62,- €
Top Gerät und mehr als Ausreichend für deine Zusammenstellung - solltest du die HD5850 in betracht ziehen vielleicht eher das grössere Enermax Netzteil 525W PRO82+

Allerdings kann ich dir sagen dass die 425W locker reichen sollten - ich habe das verbaut mit der HD5770 und X4@3,3 GHz und maximaler verbrauch liegt bei ca. 200W

Wieso eigentlich ein neues Board? Das hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht so richtig verstanden! :)

NT + und Graka kannst aber eh nicht in die Rechnung reinpacken, denn das bräuchtest so oder so!

Bleibt also nur noch der RAM extra + die CPU!

Und wenn das alles ist, würde ich das def. in den S775 stecken. Das hebt dir dann einige Zeit und in zwei, drei Jahren kommt dann ohnehin DDR4. D.h. dein heute gekaufter DDR3-RAM + Mobo wären dann wieder für den Ars**! :)

Zurück
Oben