Ersatz für altes Sockel 775er System

@Justin Sane:

Nun ich weiss eben nicht welche meiner Komponenten wirklich der Auslöser für meinen Systemfehler ist. Daher gehe ich auch vom Board aus. Wenn ich alles sukzessive austausche, dann ist es erstens Glück oder Pech die Komponente zu finden und zweitens glaube ich auch nicht wirklich billiger.

Graka, RAM, CPU und NT --> auch bei einem C2D System oder nem Q9xxx wäre der Anschaffungspreis doch nicht wirklich deutlich geringer als der Preis der aktuellen Technik. Oder sehe ich das so sehr falsch?
Z.B. kostet der I5 doch nicht deutlich weniger als ein E8400 oder ein Q9400.
Damit wäre doch Preis (bis aufs Mainboard) relativ eng beieinander.

Eine ganz andere Frage, in den FAQ werden ja primär die AMD Systeme empfohlen. Rhethorische Frage nehme ich an, aber dennoch.... sind die X4 wirklich so empfehlenswert? Im CPU Ranking habe ich gesehen, dass der 965 wie auch 955 wirklich eng und nah an die Leistungen eines I7 rankommen. (Hier der Artikel)

Kanns sein, dass die Frage jetzt aufrüsten oder jetzt neue "alte" Komponenten kaufen auch ein wenig Religionskrieg ist? ;)

Es ist immer eine frage des richtigen Zeitpunktes und dabei auch immer ein wenig Glücksspiel wenn man sich entscheiden soll zwischen Aufrüsten und Neu kaufen.
Ich halte sehr viel von dem AMD Phenoms und habe mir im Januar auch eines zugelegt. ich bin der Meinung dass das gesparte Geld in einer Grafikkarte besser angelegt ist als in einer teureren CPU bei gleicher Leistung. Hinzu kam dass schon gesichert war dass 6-Kern CPUs auf einem AM3 Board laufen werden. Der Thuban von AMD wird im April auf den Markt kommen. Dies wird bei einem 1156 Board nicht der Fall sein. Ein 1366 ist dann aber meiner Meinung nach das Geld nicht mehr Wert im Leistungsvergleich (für die Differenz AM3 zu 1366 Plattform kann ich mir eine HD5850 kaufen)

Solltest du nicht verheiratet mit Intel sein aus irgendwelchen Überzeugungen heraus, wirst du mit einem AMD System mit Sicherheit glücklich für weitaus weniger Geld. Mittlerweile gibt es den X4 965BE auch im C3 Stepping was noch mal weniger Stromverbrauch bedeutet.

Zurück
Oben