Ersatz für AMD 7850

zed q

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie im Titel schon bereits erwähnt, bräuchte ich eine neue Grafikkarte, da ich eigentlich bis zur nächsten Generation warten wollte hat meine alte Grafikkarte jetzt schon aufgegeben :freak: und bräuchte jetzt eine Übergangskarte.

Preislich so bis 250€ Schmerzensgrenze liegt bei 330€

Ich spiele viel CS:GO, Fallout 4, Dota und GTA 5

Spiele auf 1080p und habe schon in richtung AMD r9 380, 390 und GTX960, 970 geschaut.

Hier mein System
i5 3570
12 GB RAM
BeQuiet PurePower 530W CM

dazu noch: in meinem Gehäuse passen max. 290mm länge

Da dir AMD nicht fern ist, drängt sich eine gebrauchte R9 290 geradezu auf.
Übertakten würde ich die Teile dann aber ag. deines Netzteils nicht mehr.

Da es ja eine Übergangsgrafikkarte sein soll, würde ich auf keinen Fall was neues, sondern was gebrauchtes kaufen. Da wäre eine r9 290(x) wohl am besten.

Da die einzige R9 390 (PowerColor PCS+), die ins Budget passt, mit 305mm zu lang ist, bleibt dir wie Zwirbelkatz schon geschrieben, die Möglichkeit eine R9 290 zu nehmen, wobei auch hier viele, die unter 290mm sind, einfach wahrscheinlich zu laut und zu warm werden.

Ergo: Nimm die Sapphire R9 380 Nitro. Der Aufpreis der R9 380X steht nicht im Verhältnis zur Leistung die diese bringt, was je nach Spiel und Settings 5-15% sein werden.

Danke für die Antworten, würde es sich lohnen auf eBay ne gebrauchte 290 im referenzdesign zu holen?

Von der Leistung ja. Stromverbrauch und Lautstärke sind grenzwertig.
Andere Karten haben dann wieder andere Nachteile.

zed q schrieb:
Danke für die Antworten, würde es sich lohnen auf eBay ne gebrauchte 290 im referenzdesign zu holen?

Das Referenzdesign ist gelinde gesagt Schrott im Vergleich.
Entweder dann noch einen guten Kühler draufschnallen oder eine Partnerkarte nehmen.

Vllt. ne gebrauchte 280,285,280X in der Bucht schiessen und dann schauen was das nächste Jahr bringt?

Was hast du den für ein Gehäuse? Ich hab mich für die Sapphire Radeon R9 390 Nitro entschieden und wegen der länge den zweiten Festplatten Käfig ausgebaut.

Zurück
Oben