Graka Update - Ersatz für 1050ti

midwed schrieb:
Ich hoffe das war nicht ernst gemeint; aber kann mal passieren
Doch. Das ist natürlich ernst gemeint. Ein Test mit vielen Karten ist gut, führt halt nur zu einem Problem: "Karte XY ist unter den ersten 15, die kann nicht Mittelklasse sein bei 60 getesteten Karten!!"

Doch, kann Karte XY.
 
Also 'Ersatz' für 1050ti
und Wqhd und 60 Fps oder mehr - fiel mir spontan 4060 ein :jumpin:
3060 empfehle ich (bei der Spieleauswahl) auch noch, aber bei mehr Performance als Wunsch dann 4000'er Serie

günstige gebrauchte 3060 :utrocket::utpulsegun: warum nicht
 
Also ich halte mal fest das du aktuell mit einer 1050 ti unterwegs bist und das in wqhd und du sagst es wird langsam eng? Du musst echt extrem leidensfähig sein oder du schaust dir halt gerne Dias an (wenn du überhaupt weißt was das ist, weiß ja nicht wie alt du bist😉), anders kann ich das nicht bezeichnen. Ich würde mir an deiner Stelle die neue CPU wie von den meisten hier empfohlen kaufen und dann noch eine RX 7600xt. Die kostet aktuell bei Mindfactory 329€ und ist um Lichtjahre schneller als deine 1050ti. Spar dir den Rest des Geldes wenn du dann eventuell in ein paar Jahren ein komplett neues System kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Bildschirm kann WQHD, das fliegt natürlich nicht immer mit der Graka^^
Und teilweise ist es eine ordentliche Diashow (kenne ich selbstverständlich ;) ).
Enshrouded spiele ich derzeit in WQHD Auflösung aber toll ist anderes (siehe Screenshot). Mal abgesehen davon, dass es auch immer wieder abschmiert... Aber ja ich bin leidensfähig :D

Die neue CPU ist schon bestellt und wird die Woche noch ihren Weg in den Rechner finden.
Bei der Graka würde ich schon gerne dann eine Weile "Ruhe" haben und wenn ich jetzt schon eine neue Einbau, dann würde ich den Aufpreis zu den anderen Karten (RX7900GRE / 4070 Super oder eins drunter RX 7800XT) in Kauf nehmen, da diese doch nochmal ca. 50-60% schneller (beim Rasterizer) sind als die RX5700 XT. Auch beim FPS/Euro schneiden sie besser ab. Zu mindestens nach der WQHD Grakaliste hier auf CB.

Ein komplett neuer Rechner ist nach der Aufrüstung eh erstmal in weiter Ferne. Sprich in den nächsten ca. 4-5 Jahren werde ich da höchst wahrscheinlich nichts machen. Somit sind es dann bei der Graka und einem Preis von 500-600€, ca. 100-120€ pro Jahr, was für mich absolut ok ist.
 

Anhänge

  • 20240819110102_1.jpg
    20240819110102_1.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 36
Gut, gut! Womit wir wieder bei deinen drei genannten Grafikkarten sind 😉. Wenn die 7900 GRE im Topf ist würde ich die 7800 xt gedanklich schonmal streichen da die 7900 halt die bessere von beiden ist. Ob jetzt die Nvidia oder die AMD Karte am Ende die Bessere Wahl für dich ist wird sich hier nicht klären lassen. Kauf am besten die Karte wo du das Beste Angebot bekommst.
 
urkent schrieb:
und Wqhd und 60 Fps oder mehr - fiel mir spontan 4060 ein
Uff, da wäre ich vorsichtig.
4060 und WQHD passen nicht gut zusammen, und sie gilt auch offiziell nur als FHD Karte.
Streng genommen ist es auch nur eine 4050.

Ältere Spiele mögen in WQHD noch gehen, aber anspruchsvollere Titel in der Auflösung erst ab einer 4060ti aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4060 ti ist gerademal 10% schneller als die 3060 ti. Und letztere war auf keinen Fall eine WQHD-Karte. Ich hatte die selbst.
Die 4070 Super sind halt nach wie vor teuer (ca. 100€ mehr als die 7800 XT) und 50€ mehr als die 7900 GRE. Ich hätte trotzdem zur 4070 Super geraten, weil die in allen Spielen liefert und nicht irgendwelche Einbrüche hat wie die Radeons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Die 3060ti galt aber offiziell schon als WQHD karte und wurde auch als solche beworben.
Vor 4 Jahren hat das auch noch gepasst.

Es geht ja auch nicht darum, ob WQHD Karte oder nicht, sondern darum, welche Karte man bräuchte, damit man überhaupt an WQHD denjen kann.

Wenn eine Karte auf WQHD bei mittleren bis hohen Einstellungen in den meisten Spielen einigermaßen stabile 60+ fps erreicht, kann man sie mit gutem Gewissen als WQHD tauglich einstufen.
Die ti packt das noch einigermaßen, die normale 4060 eher nicht.

Wem das nicht reicht, muß halt tiefer in die Tasche greifen oder grafische Kompromisse eigehen.
 
Maviba schrieb:
Wenn eine Karte auf WQHD bei mittleren bis hohen Einstellungen in den meisten Spielen einigermaßen stabile 60+ fps erreicht, kann man sie mit gutem Gewissen als WQHD tauglich einstufen.
Die ti packt das noch einigermaßen, die normale 4060 eher nicht.
Das sind halt schon wieder 3 Einschränkungen in einem Satz. Die 4060 ti ist keine WQHD-Karte (die 8 GB-Version nicht mal annähernd), wenn sie keine hohen Einstellungen und dreistellige fps liefert - was sie nicht tut. Im Nvidia-Portfolio ist die Karte jene, welche ganz mies eingepreist ist. Für etwas mehr gibt es die 4070, die in einer ganz anderen Dimension spielt.
 
Zurück
Oben