Ersatz für AMD HD 7970 Ghz

JMSC

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen.

Habe aktuell eine AMD HD 7970 Ghz.
Möchte mir nun was neues zulegen.
Frage ist besser eine GTX970 oder R9 290X Tri-X oder doch lieber mehr ausgeben für eine GTX980 oder doch eher noch was warten.
Stromverbrauch und Lautstärke ist mir egal. Leistung und Bildqualität sind mir sehr wichtig.
Bin für jeden guten Tipp dankbar.

aktuelles Sys : i5 4670 4Ghz, 8Gb 2133, HD7970Ghz

mfg Jan

Wieso willst du wechseln?

Upgrade zur 970 bringt kaum etwas.

lohnt auf keinsten.
r9 290x und gtx970 sind mal gerade 20-25% schneller

Mit dem Warten ist so eine Sache. Willst du jetzt was neues, kaufe auch jetzt. Für alles andere gilt mein typischer Spruch: "...dann warteste in 5 Jahren noch immer, weil immer was neues kommt..."

Ich bin vor jetzt knapp 2 Wochen von eine HD 7970 "non-GHz-Edition" auf eine GTX 970 gewechselt und habe es nicht bereut.

Wenn dir fast alles egal ist, dann gibt es ansich nur als Wechsel eine R9 290X Tri-X...

Bleib bei der HD7970. Ein Upgrade lohnt noch nicht. :)

Wo hängt es denn?

Eine 7970GHz sollte derzeit keine Probleme mit den aktuellen Spielen haben mMn - jedenfalls mit FHD und höchsten Settings.

Da würde ich eher RAM erweitern oder falls nicht vorhanden SSD einbauen.

Zuletzt bearbeitet: (Tppfehler)
Musst du wissen, wenn du möchtest na klar kaufe dir eine aktuelle Graka. Welche?! Das kommt auf deinen Geldbeutel an, Referenzen gibt es genug. 780TI, 970, 980, bald 980TI, 290, 290X.

Wenn du wechseln möchtest, würde ich eher zur GTX970 raten.
Für deine 7970 bekommst du jetzt noch ein wenig Geld(ca. 120-150€, packst da was drauf und hast für ein wenig mehr Geld(150-220€) was Neues.
Ich denke bei deinem Wechsel geht es nicht nur um die Rohleistung (FPS Ausbeute).Die 970 ist wie oben schon erwähnt ca. 25% schneller.
Bei 3D Markt Firestrike sieht das ungefähr so aus: 7000Pkt. vs. 10200Pkt.
Nur am Rande, ich bin auch von 7970 auf 970 gewechselt. Bin sehr zufrieden damit.
Muss aber jeder selbst wissen warum er wechseln möchte. Irgendwann kommt aber die Zeit wo du für deine alte 7970 nichts mehr bekommst.

Entscheide du.

falls du mit deiner Graka bis jetzt keine Probleme hattest, würde ich mit der Neuanschaffung warten. (es sei denn Geld spielt keine Rolle dann mach ein update)

falls du mit deinem Wechsel bestimmte zukünftige Spiele spielen möchtest, einfach abwarten bis es verfügbar ist und mit deiner Graka testen. Danach kannst ja noch immer upgraden.

Ein typischer Fall von "Ich will was neues haben". Nicht weil die Graka zu langsam ist, sondern weil sie ja schon so "alt" ist und im Moment jeder eine neue GTX 970 oder GTX 980 kauft. Dass diese Karten aber einen Haufen Geld kosten und dafür gar nicht so viel schneller sind, wird ignoriert.

Wie hier schon gesagt wurde, die 7970 Ghz reicht für alle Spiele auf FullHD mit max Details locker aus, z.B. bei BF4 mit 60fps. Eine neue Graka kaufen macht für dich überhaupt keinen Sinn. Klar, wenn Geld keine Rolle spielt, dann brauchst du auch gar nicht erst hier zu fragen. Kauf einfach, Wirtschaft ankurbeln ist immer gut. :freak:

An dir "warum willst du nur, alles reicht doch" Nörgler / Mahner:

JMSC hat sich nunmal dazu durchgerungen, etwas neues haben zu wollen. Zwar mit dem "Schlupfloch" noch abzuwarten (was meiner Meinung nach immer zu wage ist), aber es soll was neues her.

Ich habe, wie ich oben schrieb, eine ähnliche - in euren Augen unsinnige - Entscheidung gemacht. Mein Gründe waren z.B., das die XFX HD 7970 "non-GHz-Edition" fast 2 Jahre alt ist, der Lüfter laut unter Vollast röhrt und ich mich gegen einen Lüfterwechsel entschieden habe, da ich mein "Glück" bei sowas kenne.

Und momentan gibt es noch potentielle Käufer, die 120 Euro bis 150 Euro für eine gebrauchte HD 7970 hinlegen würden, zumal die GHz Edition des TE nunmal mehr der R9 280X entspricht, als meine "non-GHz-Edition" (erster Aufguss der 7970). Versucht doch heute mal eine GTX 560 Ti für einen für beide Seiten annehmbaren Preis zu verkaufen, wo eine GTX 750 Ti so ab 120 Euro oder so losgeht.

Statt zu mahnen, sollte man ihm eher 'nen Tipp geben, welche seiner ausgewählten Karten die bessere Lösung für ihn sein kann. Nach 2 Jahren Vertragslaufzeit bei Mobilfunk sucht ihr euch doch auch gerne ein neues Telefon bei Vertragsverlängerung aus bzw. ggf. zahlt ihr noch was drauf, auch wenn das neue nur 20% mehr Leistung hat (nutzbare Mehrleistung, die man effektiv merkt).

sehe ich ähnlich wie Ltcrusher:

ich habe selber beim Verkauf noch 135,- für meine R9 270X 4GB bekommen, was ich so nicht mehr im Frühjahr hätte.
Nun warte ich auf meine GTX 970 und zocke leichte Kost mit der internen Graka.

Go 970 !

Mit dem Warten ist so eine Sache. Willst du jetzt was neues, kaufe auch jetzt. Für alles andere gilt mein typischer Spruch: "...dann warteste in 5 Jahren noch immer, weil immer was neues kommt..."
ich kann dir sagen warum ich warte, will eine karte mit 6/8GB haben und
da warte ich gerne, um zu sehen was big maxwell oder r390 noch an leistung drauflegen.
meine neue karte soll mind. 2j reichen und meine telefone kaufe ich selber, wer braucht schon
nen vertrag ;)

Kurz vor dem Shrink auf 20nm nochmal eine 28nm Karte kaufen die kaum schneller ist macht mMn keinen Sinn;

Sollte die Karte nicht die gewünschten FPS liefern kann Mann sie auch noch mal auf 1100-1150Mhz Übertakten oder alternativ die Einstellungen herunterschrauben bis die neuen Karten erscheinen.

Ltcrusher schrieb:
Ich habe, wie ich oben schrieb, eine ähnliche - in euren Augen unsinnige - Entscheidung gemacht. Mein Gründe waren z.B., das die XFX HD 7970 "non-GHz-Edition" fast 2 Jahre alt ist, der Lüfter laut unter Vollast röhrt und ich mich gegen einen Lüfterwechsel entschieden habe, da ich mein "Glück" bei sowas kenne.
Ein zu lauter Lüfter ist wenigstens ein Grund, wenn auch kein guter Grund. Denn wie du schon selbst sagst, es gibt genug alternative Kühler mit ausführlichen Installationsanleitungen. Wenn man sich nicht total ungeschickt anstellt, ist das überhaupt kein Problem.
Ich habe selbst eine 7970 Ghz Edition, gebraucht gekauft vor ca. einem Jahr. Hab direkt nach dem Kauf einen alternativen Kühler, den EKL Peter, drauf gepackt und 2x leise 140mm Lüfter. Seit dem ist mein PC selbst beim zocken kaum lauter als im Idle.

Ltcrusher schrieb:
Und momentan gibt es noch potentielle Käufer, die 120 Euro bis 150 Euro für eine gebrauchte HD 7970 hinlegen würden...
Was ist günstiger?
Die 7970 Ghz gebraucht für 120€ verkaufen und für 350€ eine GTX 970 kaufen >> Upgrade-Kosten 220€ für nur 28% mehr Leistung (https://www.computerbase.de/2014-09...vidia/6/#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf)
Oder vielleicht doch, gar keine neue Graka kaufen weil die 7970 Ghz noch vollkommen ausreicht. >> Upgrade-Kosten 0€

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Rein aus Leistungs-Gründen jetzt die 7970 Ghz zu verkaufen ist totaler Quatsch. Was ganz einfach daran liegt, dass die Entwicklung im Grafikkarten-Markt in den letzten 2 Jahren nur sehr langsam fortgeschritten ist. Und das wiederum liegt daran, dass wir seit 2 Jahren auf der 28nm Fertigung fest hängen. Große Leistungssprünge fürs gleiche Geld bekommt man immer nur beim Wechsel der Fertigungstechnologie.
Und wie hier schon gesagt wurde, die ersten 20nm Grafikkarten stehen vor der Tür. Die 390X wird sehr wahrscheinlich die erste 20nm Graka und kommt in der ersten Jahreshälfte 2015.

PS: Handy-Markt ist in keinster Weise vergleichbar mit dem Grafikkarten-Markt. Der Vergleich ist total sinnlos.

Hallo zusammen

Danke erstmal für die Tipps.

Warten kann man immer, da mag der ein oder andere vollkommen Recht haben aber warten kostet aber leider irgentwann stramme 350-400€ auf einen Schlag, 200-220€ kann ich da eher kurzfristig aufbringen.
25-30% Zuwachs ist auch ja nicht gar nix.
Im Prinzip läuft ja noch alles zufriedenstellend. Daher ....
werde ich nochmal in mich gehen und mal die nächsten 1-2Games abwarten und schauen wie es läuft.

mfg Jan

Die neue 28nm Karte verliert dann beim Release der 20nm Karten auch deutlich an Wert und man muss schon wieder aufrüsten wenn man Leistung möchte somit muss man nochmal Geld in die Hand nehmen und hat keinen Euro gespart
Wenn es aber unbedingt etwas neues sein muss und Geld keine Rolex spielt .....

PS Bis dann der nächste Shrink kommt dürfte dann wieder mehr Zeit vergehen

(Mit dem Mäusekino getippt)

Edit: 30% verpuffen bei hochgesetzen Grafikeinstellungen ganz schnell ohne dass ein unterschied ersichtlich ist

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben