Ersatz für Arctic P12 PWM Lüfter

Diese 86°C machen mir sorgen.
Ich weiß das es locker flockig innerhalb der Spec ist.
Trotzdem ist das überhalb meiner persönlichen Wohlfühlzone.
 
Ob es sich bei dem "Humming" um eine Schwebung oder handelt oder nicht, kannst du in weniger als 10 Sekunden herausfinden:
Warte bis der Effekt auftritt und stoppe dann abwechselnd jeweils einen der beiden Lüfter. Ist das Geräusch weg, dann handelt es sich um eine Schwebung. Dann könnte es helfen, die Lüfter unterschiedlich anzusteuern (einen grundsätzlich schneller als den anderen).

Die be quiet! Silent Wings 3 sind für Silent Fans keine Option. Ich hatte 6 von denen (in der high-speed Variante) und alle geben ein - gerade bei niedrigen Drehzahlen hörbaren - "Klacker-Sound" von sich. Mag sein, dass man das nicht hört, wenn das Gehäuse gedämmt ist und unter dem Tisch platziert ist. Hinter einem Mesh-Gitter auf Ohrhöhe nervt es einfach nur.

Wer maximale Laufruhe ohne Leistungseinbußen möchte, sollte sich die Noctua NF-A 12x25 anhören. Die sind aber genauso teuer wie hässlich (meine rein subjektive Meinung). Hier hat man Glück, wenn man entweder gar kein Seitenfenster oder zumindest eines in "dark tint" hat :-)
Der NF-A12 ist übrigens ein gänzlich anderer Lüfter als der NF-A14. Letzterer ist nicht einfach nur die 140er Variante des NF-A12.
 
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Creeping.Death schrieb:
Ob es sich bei dem "Humming" um eine Schwebung oder handelt oder nicht, kannst du in weniger als 10 Sekunden herausfinden:
Warte bis der Effekt auftritt und stoppe dann abwechselnd jeweils einen der beiden Lüfter. Ist das Geräusch weg, dann handelt es sich um eine Schwebung. Dann könnte es helfen, die Lüfter unterschiedlich anzusteuern (einen grundsätzlich schneller als den anderen).

Die be quiet! Silent Wings 3 sind für Silent Fans keine Option. Ich hatte 6 von denen (in der high-speed Variante) und alle geben ein - gerade bei niedrigen Drehzahlen hörbaren - "Klacker-Sound" von sich. Mag sein, dass man das nicht hört, wenn das Gehäuse gedämmt ist und unter dem Tisch platziert ist. Hinter einem Mesh-Gitter auf Ohrhöhe nervt es einfach nur.

Schwebung kenn ich bei den den Arctic P, aber da kommt noch was anderes zu. Eine Art hohes Heulen bei mehreren Drehzahlabschnitten oberhalb ab 1000 U/Min. Verstärkt wird es, wenn denen was in den Luftstrom kommt.

Ich hatte noch nie einen "Klackersound" bei Silent Wings, hatte aber nur die normalen (glaub ich :D )
 
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Narbennarr schrieb:
Ich hatte noch nie einen "Klackersound" bei Silent Wings, hatte aber nur die normalen (glaub ich :D )

me too :)
 
Die neueren Silent Wings 3 laufen tatsächlich nicht mehr so rund wie die alten SW2. Der Schuss mit dem überarbeiteten Antrieb ist hinsichtlich der Laufruhe leider nach hinten los gegangen.

Fairerweise muss man allerdings sagen, dass das erst richtig zum Tragen kommt, wenn man mit Systemen arbeitet, die durchweg auf passiv bis semi-passiv getrimmt sind. Und dann muss sich der Lüfter auch noch im Direktfeld zum Ohr befinden oder wirklich unzureichend entkkoppelt sein, sodass Körperschallanregung entsteht.

Ich hatte auch schon einige Noctua, die niederfrequent gebrummt haben. Auch mit den Redux hatte ich persönlich leider viele Fehlschläge.

In so fern ist das alles relativ. So lange die Dinger rotieren, wird es immer irgendwo Geräusche geben. Damit muss man sich einfach abfinden. Ob das alles in der Praxis eine Rolle spielt, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
 
das kann gut sein. Höre sie rattern wenn sie ausgebremst werden.

Passiert 1x beim Hochfahren
 
Meine waren die ganze Zeit am Klackern, Klicken, Rattern oder wie auch immer man das bezeichnen möchte. Es hörte sich fast exakt so an, wie eine AIO-Pumpe.
Das Geräusch ist nicht laut und ab einer gewissen Drehzahl geht es im "normalen" Lüftergeräusch unter. Im Bereich 500-700 rpm hat es mich jedoch genervt.
 
krass - ne. Hatte ich noch nie.
Und ich hab nicht selten mein Kopf im laufenden Rechner xD - auch wenn der unterm Tisch steht
 
Das Rattern ist durch den neueren 6-Pol-Motor bedingt und tritt sowohl bei 3- als auch 4-Pin auf. Je nach dem, wie hellhörig man ist, wo der Rechner steht und wie stark das Gehäuse diese Resonanzen anhebt, kann das störend sein oder auch nicht. Ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Bei mir laufen zur Hälfe immer noch Silent Wings 2, die für mich nach wie vor mit die laufruhigsten Modelle überhaupt sind. Erstaunlicherweise laufen die selbst nach etlichen Jahren immer noch flüsterleise. Warum man das Konzept so verschlimmbessern musste, verstehe ich bis heute nicht.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Je nach dem, wie hellhörig man ist, wo der Rechner steht und wie stark das Gehäuse diese Resonanzen anhebt, kann das störend sein oder auch nicht.
Dem stimme ich zu 100% zu. Ich befürchte, das Meshify S2 ist hierfür extrem anfällig.
Ich habe schon unzählige AIOs durchgetauscht, deren Pumpen im ausgebauten Zustand alle flüsterleise waren. Kaum eingebaut gehen die Geräusche los. Es ist aber nicht so, dass man einfach irgendwo mit dem Finger draufdrückt und dann ist Ruhe. Irgendwie scheint dann das ganze Case als "Lautsprecher" zu funktionieren.

Mit meiner jetzigen Konfiguration passt es aber sehr gut (3 x Arctic BioniX P120 als Frontlüfter, 3 x Noctua NF-A12x25 auf dem Radiator, 1 x Arctic P14 PWM im Heck). Die Pumpe der Silent Loop 2 ist ebenfalls sehr leise (wurde aber bereits einmal wegen Geräusch getauscht)
 
Klever schrieb:
Wie gesagt, die Lüfter nur auf einer Geschwindigkeit zu betreiben ist für mich keine Option da die Wärme der GraKa für meinen Geschmack zu sehr ansteigt (mit über 80 Grad Hotspot Temperatur unter 1000 RPM). Und gerade bei den Karten mit den größeren Dies ist es vom Vorteil für die Lebensdauer, diese kühler zu halten.
Hast du deine Karte übertaktet ? Mal Versucht mit UV zu arbeiten?
Meine 2080 (non TI) läuft mit UV zwischen 140-180w und wird mit der Custom WaKü nicht mal annähernd 50°C.

Dein Problem liegt mmn. nicht an den Lüftern sondern an deiner Karte. Selbst unter Luft wären das ja gerade mal so "naja werte"..!?

Ich würde auch an deiner Stelle nicht mit der warmen Luft aus dem Case sondern mit frischer kühler Luft den Radiator versorgen. Dann solltest du auch smart unter 1000rpm bleiben können.
 
@NasterX21

Eine 2080 hat auch nicht die Leistung einer Ti und verbraucht weniger, 140 Watt ist gerade mal die Hälfte von dem 2080 Ti Powertarget, kein Wunder wenn du bessere Werte mit einer Custom Wakü hast, die besser kühlt als eine AiO.

Mit meiner Karte ist kein "Problem", ich finde man kann auch nicht die Temperaturen von einer auf nur 140 Watt reduzierten 2080 auf eine 2080 Ti ohne Reduzierung übertragen.

Mit meinen eingestellten Werten erreiche ich zur Zeit einen Hotspot von max 74-75 Grad, mit GPU temperatur von max 60-61 bei Last (Durchschnittstemp bei Last bewegt sich bei 58 Grad). Das sind für mich mehr als annehmbare Temperaturwerte, und solange der Hotspot für mich unter 80 bleibt ist es für mich in Ordnung.

UV habe ich auch schon gemacht, die Karte aber auf die halbe Leistung zu beschneiden um auf 150 Watt zu kommen habe ich nicht vor. Wenn die Lüfter höher laufen ist es auch kein Problem und stört mich nicht, es geht hier rein um das Humming Geräusch der P12 Lüfter die bei über 1000 RPMs heulen. Da sind andere Lüfter besser, wie die Noctua oder Thermal Take Lüfter, laut Rezensionen und Tests.

Und solange diese bei 1000 RPMs nicht das Humming Geräusch der P12 haben, ist es okay für mich.

Und bezüglich "naja" Werte - ich weiss nicht wo du was gelesen hast aber wenn du dir Tests von diversen luftgekühlten Karten durchliest, unter anderem auch die von Igor, wirst du sehen dass es diverse luftgekühlte Karten inklusive Referenzdesigns mit Speichertemperaturen/Hotspots es auf >100 Grad bringen bei Last, wie die 3080 etc. Und ich glaube kaum dass der Lüfter dabei auf unter 1000 dreht.

Da finde ich meine Temperaturwerte im Angesichts des Verbrauchs in Ordnung.
 
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Temperatur mit nem "scheiß Konzept" zu vergleichen ist aber auch nicht das gelbe vom Ei ;)

Also eine WAKÜ Karte sollte eigentlich kein HotSpot von 86°C haben.
Da geb ich @NasterX21 schon recht.

Es sei denn du stellst da deine eigene Lüfterkurve ein.
Hast du einen Sensor für die Wassertemp ? Ich meine man soll die nicht sooo heiß werden lassen, richtig ?

Falls der Schlauch nicht heiß ist, dann ist der Kontakt nicht gegeben
 
@RaptorTP wo habe ich denn geschrieben, dass meine Karte einen Hotspot von 86 Grad hat?

Ich habe meine Temperaturen gerade beschrieben, für mich sind sie für einen 300 Watt Verbrauch in Ordnung. Wenn ihr sie so schlecht findet, schön, ich bin da eher einer anderen Meinung. Wenn ich keine hohen Temperaturen fahre, finde ich dass ich meine Karte nicht limitieren muss, zumal ich sie auch schon etwas undervoltet habe.

Und die Temperaturen von einer 140 Watt Karte auf eine Karte mit 300 Watt zu übertragen, scheint mir auch nicht das gelbe von Ei zu sein. Ihr kennt wohl auch die Tests der Karte nicht die genau dieselbe Hotspot Werte bei den Tests ermittelten, warum sollte meine Karte dann gleich ein Problem haben?

Mir wurde von minimii und anderen mit den Vorschlägen bezüglich den Lüftern geholfen, vielen Dank dafür. Nach UV habe ich nicht gefragt.
 
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@Klever Lt. NOCTUA kommt der 12x25 im Q4/2021 in schwarz. Die machst auf den Radiator und gut.
Ergänzung ()

Die 86Grad Junction Temp hat meine RTX 3080.
 
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Klever schrieb:
Und die Temperaturen von einer 140 Watt Karte auf eine Karte mit 300 Watt zu übertragen, scheint mir auch nicht das gelbe von Ei zu sein.
Es ging darum, durch UV die Leistungsaufnahme deiner Karte zu reduzieren.
Die 140-180Watt schaffe ich auch nur durch Spannungssenkung auf 0,9V - dadurch verliere ich aber kaum mehr als 2-3 FPS.
Dafür gewinne ich deutlich bessere Leistungsaufnahme, Temperaturen und auch Lüfterdrehzahlen.
Darauf wollte ich hinaus.

Meine Arctic P12, genau 6 an der Zahl, laufen bei 700-900 RPM schön ruhig.
 
@Klever - ja mein Fehler, hab ich verwechselt.

Ich möchte dir nur allgemein den Rat mitgeben und vielleicht fragst du ja auch mal im Wakü Thread nach, dass eben die Brühe nicht so heiß werden darf.

Ich verstehe ja das du dein Rechner leise haben willst - aber wenn das irgendwas undicht wird weiß da ordentlich Druck drauf ist, you know ?

Die 2080 Ti würde ich ebenfalls mit UV fahren.
Hatte ich schon bei der 1080 Ti gemacht - sowie jetzt eben auch bei der 3080.

Welche Watt da erreicht wurden, kA - aber die Karte war erheblich leiser und trotzdem kühl :)

Generell würde ich eben die Kette entlang gehen - also von Ursache bis Auswirkung.
Lüfter sind ziemlich weit hinten ;) und die Gefahr bei zu heißem Wasser empfinde ich als nicht ganz unerheblich (falls es der Fall sein sollte)
 
Bei 58-60 Grad GPU Temp hat das Wasser nicht arg viel mehr als 35-40 Grad und das ist voll in Ordnung für ne AIO. Hotspot ist ja meist deutlich höher als die GPU Temp und hängt sehr vom Modell ab:

2080 ti XC Ultra w/ barrow waterblock

65 degree GPU 93 hotspot on Heaven on Ultra

Und da gibts teilwese nur ein kleines Delta zwischen GPU und Hotspot Temp und teilweise ein sehr Grosses.


Was aber alles nix dran ändert, dass man die 2080 TI leicht UV könnte und sich somit von den
singenden Lüfterdrehzahlen der P12er fernhalten könnte.
So 50W weniger sind ohne Leistungsverlust leicht drin.
 
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wenn das Delta sehr groß ist - deutet das evtl. auf schlechten Kontakt hin ?

Mit Wakü wäre es mir schon ganz recht wenn das eben auch entsprechend was bringen würde :)
 
@RaptorTP bei Turing und Ampere Karten ist ein Unterschied von bis zu 14-15 Grad bei der GPU und Hotspot Temperatur normal. Größerer Unterschied ist entweder bedingt durch schlechte VRM/Speicherkühlung oder einem schlechten Kontakt. Gibts ja unterschiedliche Designs der Kühlkörper, wie diese anliegen und mit welchen Pads bestückt beeinflusst es auch.
 
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