Ersatz für ATI 4870

KBCoal

Lt. Junior Grade
Moin Moin,

ich brauche einen Ersatz für meine 4870, die langsam, aber sicher den Geist aufgibt.

System:

Intel Q9450
Asus P5E
ATI 4870
4GB DDR2
SSD
550W BeQuit

Mein System ist voll auf Silent ausgelegt, man hört eigentlich nur ein leichtes Summen, auch wenn die Seitentür auf ist.

Auf meiner jetzigen 4870 ist ein anderer Lüfter montiert, aufgrund der Lautstärke.

Was ich brauche!

- Leistungsmäßig mindestens der 4870 ebenbürtig
- Sehr leise
- Preis max. ~ 80€

Ich nutze den Rechner nur zum Arbeiten und Filme schauen, ab und an mal ein älteres Spiel, nicht neuer als 2011.

Habe schon den Sticky gesehen, und bin auf die 7750 gestoßen, die aber recht laut sein soll, zumal mich die 128bit auch stören.

Was könnt ihr empfehlen?

Gruß
KBCoal

Das täuscht, je nach Karte kann auch mit weniger Speicherbandbreite relativ Verlustfrei Leistung rausgeholt werden, übrigens Anbindung*effektiver Speichertakt = Bandbreite, lass dich also nicht von einigen Werten und Zahlen verwirren. Für 70-80€ gibts die 250e/x/7790 welche alle schneller sind als die hd4870, vlt. findet sich da ja ein leises Modell.

Oh man, gerade gesehen dass eine 250e eine 7750 ist, die war beim release etwas langsamer als eine 5/6770 welche beim release minimal langsamer waren als eine 4870 (trotz halber Speicheranbindung! 128 gegen 256). Dank Treiberupdates + neuren Technologien/Spielen sind aber die neuen Karten (in neueren Spielen) schneller, teilw. erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay :)

Von der Leistung scheint die 260x ja noch ein gutes Stück über 4870 und 7750 zu liegen. Aber laut dem CB-Test im Last-Betrieb unangenehme 53db. Oder ist an dem Kühlerdesign hier etwas besser, oder ist dass das Referenzdesign?

Die Frage ist dann auch, ob "Last" bei der Karte auch schon im Filmbetrieb anfängt ...

Der DirectCU II von Asus ist sehr gut und dürfte die Grafikkarte unhörbar kühl halten :)

CB hat das Referenz-Design getestet, Asus verbaut aber eigene Kühler bzw. entwicklungen

AMD Radeon R7 260 im Test
AMD Radeon HD 7790 im Test
Test: AMD Radeon HD 7750 mit 900 MHz - berarbeitetes Referenzdesign
Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750
Nvidia GeForce GTX 750 (Ti) „Maxwell“ im Test
Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost im Test
AMD Radeon R7 250X: Neuer Name und neuer Preis für die "alte" Radeon HD 7770
PCIe Karten Preisbereich 70-90€
Hier oO einiges serviert.

>250e zu einer 250 bzw. 250x
250 müsste so 384 oder 320 shader haben, am langsamsten, 250e eher so 512, erheblich schneller, 250x so 640, 260x fast 900 und somit erheblich erheblich schneller und damit auch die schnellste Karte in dem Preisbereich.
Totales Chaos durch Umbenennung, verschiedene Chips und Revisionen. Ich blick kaum durch.

Zuletzt bearbeitet:
Würde wie gesagt zur R7 260X tendieren ... hier hast du mMn. das beste P/L-Verhältnis im unteren Bereich

@ Keks @ Toms

Das kann man wohl sagen! Totales Chaos.
Ich hänge selbst überhaupt nicht mehr in der Thematik drinne, habe zwar bis vor 4 Jahre als FiSi gearbeitet und studiere nun, deshalb habe ich überhaupt nichts mehr mit der Hardware zu tun. Ich nutze meinen Rechner einfach nur zum Arbeiten, und das tut er gerade nicht so 100%ig, weil meine Grafikkarte dauernd abschmiert. Deshalb wollte ich einfach eine schnelle Hilfe von den aktuellen Profis, die einen besseren Überblick über den Markt haben. Auch wenn ich nur 80-90€ ausgebe, will man ja trotzdem das beste fürs Geld :D

Deine Erklärung der 250e,250,250x,260x hat mich in meiner Entscheidung noch bestätigt, ich werde die von Toms verlinkte Asus nehmen. Eben noch ein Test zu dem DirectCU II gelesen, und der war auch positiv :)

Danke euch!

Da kann ich Toms nur zustimmen. 260<750<260x<750ti - Leistungsabstand jeweils 5%-10% zwischen den Karten, wobei die Nvidias langsamer als die preislichen Gegenspieler sind jedoch deutlich weniger Strom unter Last verbraten.

Edit: FiSi?
Warte! Kommando zurück! Die 260x ist 25-30% schneller als ne 250x für nen 10er Aufpreis, oder willst du unbedingt ne passive Karte haben?

Ach, Fachinformatiker für Systemintegration :D verdammte Abkürzungen!

Zuletzt bearbeitet:
Beides auch gerade gecheckt :D War nur etwas 'langsam', somit ist alles richtig.
Dachte du willst die passive 250x nehmen, ich bin heute echt zu blöd zum lesen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
;-D

Dann kann ich mich jetzt ja beruhigt hinlegen :D Karte ist geordert.

Danke nochmal!

Kein Ding ! :)

Zurück
Oben