Ersatz für Cambridge Soundworks 2.1 - Lautstärke springt

Delgado

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.168
Hallo,

https://www.google.de/search?q=cambridge+soundworks+2.1&client=opera&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=-rnfAHIu8JWmAM%3A%2C7XCUCTv4yDSLtM%2C_&usg=AI4_-kSluaNswkO2T9W7vHsdju6k_ThCOg&sa=X&sqi=2&ved=2ahUKEwjCufG046PeAhWrxYMKHYn4CVgQ9QEwAXoECAQQBA#imgrc=-rnfAHIu8JWmAM:

das CS 2.1 habe ich nun schon einige Jährchen im Betrieb, reicht mir auch für den PC vollkommen (ich habe die "richtige" Anlage hinter mir stehen, PC brauche ich nur für Youtube oder kurz zum Reinhören vor Kauf CDs oder Highres-Alben). Mir haben die kleinen Satelliten einfach zugesagt, so viel Platz habe ich nicht auf dem Tisch. Außerdem hat das Set eine Fernbedienung, die mit Kabel an den Sub geht, und praktisch am Fuß des Bildschirms angebracht ist.

Jetzt fängt die Lautstärke aber an, in bestimmten Stellungen urplötzlich loszubrüllen, wenn ich sie am Regler der Fernbedienung verändere. Das Poti dort habe ich schon ausgeblasen, mit Spray traue ich mich da nicht ran. Jedenfalls trat keine Änderung ein. Könnte das vielleicht an der Elektronik liegen, welche im Sub verbaut ist? Hab mal gelesen, dass für die Sprünge in der Lautstärke eventuell auch Lötstellen verantwortlich sein könnten.

Ich denke mal, dass sich das nicht auf Dauer beheben lässt, und suche daher eine Alternative, wieder 2.1 + Fernbedienung, kleine Satelliten, und nicht gerade unterirdisch im Klang. Ich habe zwar schon diverse Sets angeschaut, aber so richtig hat mir keines zugesagt. Bin daher für Empfehlungen dankbar :)

Edit:
eventuell ein reines 2-er Set verwenden aktiv? Hab mal das als Empfehlung gelesen:
https://www.thomann.de/de/tascam_vl...C4ztp4yJY6RJYHiuagLHl4ysNDeJOaxxoCbcwQAvD_BwE
Das noch mit Fernbedienung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächst: wenn es "eh kaputt" ist, was kann es schaden, da mal mit kontaktspray dran zu gehen? WD40/ballistol hat wohl jeder schnell zur Hand. Ist nicht optimal (gibt spezialsprays) aber die tun ihren Zweck.

Es kann natürlich auch ein langsam austrocknender ElKo sein oder sonstwas.. aber teste erstmal ballistol an den Lautstärkeregler :) evtl .. nein, mit ziemlicher Sicherheit wird da etwas Flugrost drin sein. Das ist schließlich auch schon einige Jährchen (15? ) alt... da darf das schon mal .. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Auf keinen Fall WD40 bei Potis einsetzen. Das hinterlässt einen Film und verschlimmert das Problem nach kurzer Zeit. Richtiges Kontaktspray wäre die Lösung.
Zu den Speakern: Wenn du auf tiefe Bässe stehst benötigst du dazu noch einen Sub. Ansonsten haben die Tascams einen ordentlichen Klang für die Größe, sind jetzt aber nicht die Lautstärkewunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und DeAtHbRiNgEr
Wow, so schnell!

Ich teste das mal mit Teslanol, kann man ja immer wieder brauchen.

Die Tascam gefallen mir schon, nur diese "Unart", den Volume-Regler auf der Rückseite anzubringen, ich weiß nicht. Auf der Front würde ich mir das ja noch gefallen lassen. Und einen Sub bräuchte ich tatsächlich nicht, ist ja nur zum Abhören gedacht.
 
Unglaublich, was sehr ähnliches ist mir mit exakt diesem System vor 2 Monaten auch passiert. Nur, dass sich bei mir die Lautstärke einfach so änderte. Also von laut nach leise und zurück schwankt.

Mit dem Kontaktspray wusste ich nicht, hätte vielleicht fragen sollen^^.
Ich habe mich für die Edifier entschieden. Bin sehr zufrieden, werden schön digital per Lichtleiter angesteuert. Sie sind aber nicht sehr bassstark! Für mich im Schlafzimmer perfekt, da soll der Bass auf keinen Fall nachts durchs Haus dröhnen. Für dich eventuell zu wenig, das Creative war schon recht kräftig.
Ergänzung ()

Lautstärke ist bei den Edifier an er Seite.
Du kannst das Modell mit und ohne Toslink+Bluetooth haben. Ich habe mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
So, Teslanol ist heute angekommen:
das Poti läuft wieder wie geschmiert :D

Hab jetzt aber doch mal aus Neugier die bestellt, und die klingen halt auch ohne Sub um Klassen besser als die Soundworks, kosten nur 80 Euro. Zwar etwas größer, geht aber gerade noch so:

https://www.thomann.de/de/alesis_elevate_3_mkii.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben