Ersatz für Chieftec CS601

Morhaith

Lieutenant
Hallo zusammen!

da ich derzeit mit meinen komponenten IM system zufrieden bin, ich aber immer was zum rumschrauben brauche bin ich auf die idee gekommen mein doch ziemlich betagten CS601 (baujahr 2003) in rente zu schicken.

prinzipiell ist der tower mE nach wie vor einer der besten, jedoch weist er einige schwächen auf, die ich zu der heutigen zeit ungerne in kauf nehme, und die gleichzeitig natürlich kriterien für das neue Gehäuse darstellen sollten:

-Gehäuselüfter: mein cheiftec bietet mir lediglich die möglichkeit 80mm lüfter zu installieren... da mir bislang noch keine 80mm lüfter mit akzeptabler lautstärke untergekommen sind, verzichte ich derzeit komplett auf gehäuselüfter (aufgrund der grösse des towers zum glück keine temperatur probleme)... das neue gehäuse soll mir also die möglichkeite bieten 1-2 120 oder 140mm lüfter zu installieren, oder noch besser direkt dabei zu haben.

-Kabelführungen: da der cs601 doch recht gross ist, sind logischerweise die komponenten relativ weit auseinandergezogen... dadurch ist es schwer die kabel "gescheit" zu verlegen... das neue gehäuse sollte (zumindest rudimentär) öffnungen für die kabel haben.

-Die grösse: nicht wirklich ein kritikpunkt, aber die grösse des cs601 brauche ich eigentlich nicht wirklich..... ein kleineres gehäuse würde es auch tun

das waren im grunde genommen alle sachen die mir an meinem tower nicht (mehr) gefallen.

das neue gehäuse sollte einigermassen schlicht daherkommen (ich brauch kein bling-bling-leuchte-in-allen-regenbogenfarben-dingen ... aus dem alter bin ich raus ;-)).
ein weiterer aspekt ist natürlich der preis: ich habe anno domini 2003 etwa 65€ für den chieftec hingelegt... es wäre schön mit dem neuen gehäuse diesen preis nicht zu überschreiten.

da ich mich in den letzten jahren annähernd garnicht mit gehäusen beschäftigt habe bin ich relativ ratlos... habe mir die tage bei einem arbeitskollegen den xigmatek asgard angesehen, der prinzipiell ins "beuteschema" passen würde, jedoch sind mir dort die blechteile doch ein wenig zu wabbelig....

gibt es ein gehäuse, das dem asgard in form und funktionalität ähnelt, dabei aber eine höhere qualität aufweist und nicht wesentlich mehr als ~65€ kostet?

ich bedanke mich schonmal für eure bemühungen

Ich habe den gleichen Tower, kann mich über die Lautstärke meiner 80mm Lüfter jedoch absolut nicht beklagen. Das System ist teilweise leiser als so manche Wasserkühlung.

Ich liebäugel zur Zeit mit dem NZXT Phantom. Schau es dir mal an, platz für große Lüfter gibt es genug und auch sonst wirkt es sehr durchdacht und hochwertig. Der Preis wird dich allerdings abschrecken, der ist deutlich über deinem Budget.

naja Asgard ist halt nen "Einsteigercase" entsprechend ist die Qualität ... wobei es gibt in der Sparte weitaus schlechteres ... würde mich mal als erstens bei www.caseking.de umsehen ... wenn da kein Case findest ...
und da insbesondere die Budget Linie von LianLi: Lancool ... (mmh sehe gerade das könnte preislich eng werden) ...naja ne Anlaufstelle mit guten Detailbildern hast auf der Seite aufjedenfall ...

@Dr.MaRV
mein system ist auch kaum hörbar (lediglich die HDD´s surren vor sich hin)... meine bedenken sind jedoch, dass bei einem potenziell kleineren case die temperatur ohne zusätzlichen lüfter bedenklich steigen könnte....
zund zu dem Phantom: die "inneren werte" sind klasse..... jedoch ist mir die optik ein bisschen zu sehr "Tron" (auch wenn ich den film als kind geliebt habe ;-)), wenn du verstehst was ich meine

edit:
gibt es denn kein gehäuse, dass moderne features mit guter qualität paart, und gleichzeitig nicht mindestens das doppelte des 7 jahre alten cases kostet?.....

tja Qualität kostet ...schau dir einfach mal die Lüftersektion an, dann kannst ja bei deinem Case bleiben ... seid der Verkaufszeit deines Cases hat sich nämlich einiges getan im Lüftermarkt ...

das glaube ich gerne serra.Avatar

auf der anderen seite: qualität hatte auch damals seinen preis, und der war 65€ ;-)

aber lancool ist scheinbar schonmal ein guter tip.... an lian li habe ich auch schon gedacht gehabt.... aber dann fielen mir deren preise ein.... aber der lancool k58 sagt mir auf den ersten blick schonmal zu

Habe auch von einem CS601 gewechselt. Die 80mm Lüfter und die HDD Käfige haben mich gestört.
Bin auf das Fractal Design Define R2 gewechselt. Gibt es hier auf CB auch einen Test dazu.

Wollte erst nicht so viel ausgeben und habe mir auch die typischen Gehäuse angeschaut: Rebel 9, Xigmatek Asgard und Midgard. Da ich damals noch bei einem Computerladen gearbeitet habe, konnte ich natürlich alle begutachten und vergleichen.

Mein Fazit: Bei den günstigen Gehäusen handelt es sich nicht um billige Ware, aber man bekommt halt das, was man bezahlt: dünne Wände. Wenn du jedoch vom CS601 wechselst, bist du massive Seitenteile etc. gewöhnt. Vorallem der Türmechanismus ist einfach super. Bei meinem Define R2 ist die Tür nicht so schön zu öffnen, sondern wird wie so viele Seitenteile eher gesteckt und eingeschoben. Da ich nicht täglich dran rumfummel, stört es mich weniger. Ansonsten ist es halt ein Funktionstower mit schlichten Design. Ich bereue den Kauf nicht. Dennoch steht mein CS601 noch hier rum... zu schade zum Wegwerfen :)

b3nn1 schrieb:
Dennoch steht mein CS601 noch hier rum... zu schade zum Wegwerfen :)

der war ja auch damals für den heimanwender quasi die einzige alternative, wenn man was qualitatives wollte.... mal abgesehen, von solchen monstren wie dem thermaltake Xaser 3, der damals mit *grübel*... ich glaube 7 lüftern ausgelifert wurde

guter ansatz mojo...... hab garnicht daran gedacht, dass chieftec sich ja auch weiterentwickelt haben dürfte.... danke für den tip, ich werd mir die serie mal ansehen

Morhaith schrieb:
Hallo zusammen!
da ich derzeit mit meinen komponenten IM system zufrieden bin, ich aber immer was zum rumschrauben brauche bin ich auf die idee gekommen mein doch ziemlich betagten CS601 (baujahr 2003) in rente zu schicken.

Hi,

schau Dir mal diesen thread an, das 601 ist ähnlich bzw. gleich aufgebaut wie das BX.
Habe beide Gehäuse von Chieftec.

https://www.computerbase.de/forum/threads/umbau-chieftec-bx.813080/

Habe das BX soweit aufgebohrt das locker 120er Lüfter passen bzw. anstelle der Werksseitig vorgesehenen 80 er zum Einsatz kommen.

Ob das jetzt eine Alternative für Dich ist weis ich nicht aber vllt. eine Anregung.
Sollte der Umbau Dich Interessieren kann ich weitere Tipps und Infos Liefern.

Gruss

Deu-IxMerle

danke für den beitrag Deu-IxMerle .... dafür bin ich nicht geschickt genug und hab auch nicht das passende werkzeug..... aber alles in allem ne gute sache

Edit: kann mir jemand informationen über die haptik des xigmatek utgard geben?... der gefällt mir auf den ersten blick sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches problem
und habe mir jetzt das Chieftec Smart SH-01 gekauft bin sehr zufrieden die qualität ist fast sogut wie beim CS-601 und das Platzangebot ist nur minimal geringer der SH-01 ist etwas niedriger dafür aber etwas tiefer !

chieftec-sh-01b-b-b-500-500w-czarna.285934.2.jpg

http://geizhals.at/deutschland/a303436.html

Zur Zur H-Serie gibt es auch noch andere Modele mit Frontklappe zum beispiel Chieftec Mesh CH-01
oder wenn es auch etwas grosser sein soll der Mesh LCX-01 .

303432.jpg
123344.jpg

http://geizhals.at/deutschland/a303432.html

http://geizhals.at/deutschland/a123344.html

frankkl

Zurück
Oben