Ersatz für Core i5-2500K CPU

ernie1995

Newbie
Hallo,

ich besitze momentan einen PC mit Intel Core i5-2500K CPU, 8Gb Ram und SSD.
Obwohl der PC schon über vier Jahre alt ist bin ich für den Alltagsgebrauch (Internet, Office...) noch ganz zufrieden.
Lediglich bei der Bildbearbeitung mit Lightroom wünsche ich mir mehr Leistung.
Wenn ich mir aber die Benchmarks so ansehe gewinne ich den Eindruck, dass sich Bezüglich der CPU Geschwindigkeit
trotz neuer Generationen nicht viel getan hat. (Ist das Mooresche Gesetz nicht mehr gültig? )
Die CPU hat vor vier Jahren 170 Euro gekostet. Bekomme ich für einen ähnlichen Betrag einen spürbaren Leistungsschub?
Oder wieviel muß ich ausgeben um flüssiger mit Lightroom zu arbeiten?

Für das Geld bekommste keine spürbare Mehrleistung.
Wenn du nen guten Kühler hast, würde ich der Sandy mal etwas Dampf machen und sie auf >= 4,0GHz prügeln.

Wenn du zu deinem i5 einen Mehrwert für Lightroom haben willst und das Sparfuchs-Gen hast, bleiben eigentlich nur gebrauchte i7-2600K / i7-2700K oder ein i7-3770K.

Ansonsten haste da preislich keine Chance.

Ist nur die Frage, wer eine solche CPU abgibt, denn zu einem normalen Haswell i7 haben die genannten nur ca. 10% weniger Leistung...

Nur von einem Sandy i5 auf einen anderen i5 würde ich nicht wechseln, Zokrace. Egal ob es ein Skylake i5 ist oder nicht. Dazu ist die Mehrleistung der ersten Skylakes in Relation zu gering. Nimmste dann den i7, kommste mit deinen genannten 500 Euro nicht mehr hin.

ernie1995 schrieb:
Wenn ich mir aber die Benchmarks so ansehe gewinne ich den Eindruck, dass sich Bezüglich der CPU Geschwindigkeit trotz neuer Generationen nicht viel getan hat. (Ist das Mooresche Gesetz nicht mehr gültig? )

Das stimmt so ja nicht! Was sollen das denn für Benchmarks gewesen sein? Festplattenbenchmarks? :D
Wenn ich mir Leistungsvergleiche anschaue zwischen einem i5-2500k und einem halbwegs aktuellen Prozessor (4790k und neuer), dann sieht man da große Unterschiede (PassMark, Lightroom).

Prügel den i5 2500k auf die Taktraten des i5 4790 und dann schau dir den Unterschied an.

ernie1995 schrieb:
Die CPU hat vor vier Jahren 170 Euro gekostet. Bekomme ich für einen ähnlichen Betrag einen spürbaren Leistungsschub?

für 170€ bekommst du aktuell nichtmal einen aktuellen i5. Die Preise gehen bei 175€ + Versand los.
Der preislich auf dieser Höhe liegende i5-4440 dürfte ungefähr genauso schnell sein wie dein unübertakteter 2500k, weil er einfach viel niedriger taktet. Er erreicht gerade mal mit dem Turbo den Basistakt des 2500k.

Also wie die Vorredner schon festgestellt haben: Übertakten! Du hast ein K-Modell, also mach davon Gebrauch.

@PWA: ist jetz nicht dein Ernst oder? Dein Beispiellink: Lightroom 2500k: 211 4770k: 174
So ein Prozessor kostet aber auch mal eben 340€, also das doppelte von dem, was vor 4 Jahren der 2500k gekostet hat. Bekommt man dafür annäherend einen Gegenwert? Mitnichten!

Danke schon mal für die rege Diskussion.
Wie weit könnte ich meine CPU übertakten?
Kann ich von den kommenden Skylake mehr erwarten?

ernie1995 schrieb:
Danke schon mal für die rege Diskussion.
Wie weit könnte ich meine CPU übertakten?
Kann ich von den kommenden Skylake mehr erwarten?

Na wenn Du so fragst, wohl gar nicht?

Die Sufu spuckt Dir Seitenweise Threads mit genau dieser Thematik aus

Ich kenn eigentlich keinen 2500K der die 4,5 Ghz nicht packt.

Und dabei ist nicht mal eine großartige Kühlung nötig. Ein 20-30€ Kühler reicht da meist.
Nur darüber sollte man etwas auf die Kühlung achten.

Zuletzt bearbeitet:
Für spurbar Mehrleistung müsste es schon ein aktueller i7 sein, da kostet aber alleine die CPU 350€ ...

Interessant wäre vllt nur auf einen gebrauchten 2600K/2700K/3770K oder Xeon zu wechseln, wobei ich die nicht grad bei eBay kaufen wollte, und zum Marktplatz fehlt dir die Berechtigung.

Spüren würdest du den Wechsel allerdings auch nur bei Programmen, ob das dann ~100€ wert ist (bei gleichzeitigem Verkauf deines 2500K), musst du wissen.

OC wäre mit sicherheit die einfachste und billigste Variante, Tutorials gibts dazu eigentlich genug.

Solltest aber auch darauf achten einen guten Kühler zu verwenden, wenn du noch keinen haben solltest.

Ich hoffe doch das du auch ein Board mit Z oder P-Chipsatz besitzt.
Soll ja einige gegeben haben die sich damals bei ner K-CPU nicht das entsprechende Board gekauft haben.

Das Board zum übertaken hab ich nicht, da ich eigentlich nicht übertakten wollte. Ich habe den k eigentlich nur weil mein Lieferant damals die andere Version nicht liefen konnte.

dumm gelaufen, wenn man die berüchtigte "5 ghz CPU hat"....
z77 Board mit Mosfet-Kühler kaufen......dann kanns losgehen.

Bevor man Sinnvoll Beraten kann sollte man noch folgendes wissen:

-Wie sieht der gesamte momentane Pc aus?
-In welchen Umfang und Software Version verwendest du?
- Wie hoch ist die Auslastung von CPU/RAM ect. während der bearbeitung?

Zurück
Oben