Ersatz für Corsair Obsidian 900D

H

hroessler

Gast
Hallo zusammen,
wie im Titel beschrieben, möchte ich mein altes Gehäuse durch ein anderes ersetzen. Vom Platz her ist das Obsidian 900D wirklich kaum zu schlagen, aber leider ist die Qualität von dem Gehäuse so mies, dass es mir zwischenzeitlich so auf die Eier geht, dass ich es ersetzen werde.

Ich suche ein Gehäuse das EATX-Boards aufnehmen kann. Eine Seitenscheibe ist ein kann, nicht muss. Wäre aber wieder schön :).

Nice wäre ein Konzept wie deim Silverstone SST-RV01B bei dem das Board um 90° gedreht eingebaut wird und die Anschluüsse nach oben anstelle nach hinten zeigen. Aber auch das ist kein muss.

Es muss aber im neuen Gehäuse eine Wasserkühlung für die CPU sprich ein 280 mm Radiator Platz finden. Ebenso sollte ein guter Airflow gegeben bzw. Herstellbar sein.

Die Anschlüsse vorne sollten an der Oberseite des Cases sein. Ebenso benötige ich intern Platz für 4 Laufwerke (3 SSDs und ein Datengrab), ein 5 1/4" LW (CD/DVD/BR) ist nicht vorhanden. Bling bling benötige ich auch nicht. Die übrigen Komponenten (Graka/Netzteil/...) haben normale Maße, sind entsprechen also gängigen größen.

Das Budget betätgt max. 250 €. Gerne auch weniger :)

Danke für eure Tipps!

greetz
hroessler
 
Ich habe das NZXT Phantom 630 und kann es empfehlen.
https://www.caseking.de/nzxt-phantom-630-big-tower-weiss-gedaemmt-geck-197.html (meine Version)
https://www.nzxt.com/product/detail/118-phantom-630.html (aktuelle Version)

Pro:
- riesiges Gehäuse
- sehr gute Verarbeitung
- Zukunftssicher durch alle möglichen Standards, sehr viele Möglichkeiten zur optionalen Anbringung von Wasserkühlungen, aber auch Lüftern
- 200mm Lüfter (!), 2x im Deckel, 1x in Front, je nach Modell 1x im Seitenteil
- alle anderen Lüfter 140mm, optional 120mm möglich (3x im Deckel, 1x hinten, 2x vorne, 2x unten, 1x mitten im Gehäuse, soweit ich das aus dem Kopf weiß)
- für mich gefällige Optik, ein guter Mix aus konventionell und modern
- 5,25"-Schächte hinter einer Tür, die via Magnet gehalten wird
- überall Lüftergitter zum einfachen rausnehmen, abgesehen in der Front, da muss man etwas abbauen, was aber auch problemlos geht
- 2x weiße LED hinten um im Dunkeln Stecker sehen und ändern zu können, klingt unwichtig, mein Rücken dankt's mir aber jedes Mal
- schraubenlose Montage der Laufwerke, sofern man möchte
- vergleichsweise viele HDD-Möglichkeiten
- Filter unten werden via Magnet super gehalten. Außer beim Transport, siehe Kontra...
- integrierte Lüftersteuerung für bis zu 6 (oder 8?) Lüfter in 3 Stufen.


Kontra:
- Teuer. Da gibt's nix zu diskutieren. 200€ inkl. Kingmod.
- die oberen Lüfter haben geschliffen, weil eigentlich kein 200mm push-pull vorgesehen ist. Nach zwei Tagen hatte ich das Problem im Griff. Ursächlich war der leichte Verzug der Befestigung durch den 2x 140mm Radiator unten und den 2x 200mm Lüftern oben, also eine ungleiche Belastung. Gelöst habe ich das schlicht durch unterschiedlich fest angezogene Schrauben.
- Transport ist schwierig. Ich hatte vorher ein Coolermaster Cosmos mit Tragegriffen, die fehlen mir. Das Ding ist einfach unhandlich! Vor dem Transport _unbedingt_ die Filter unten entfernen. Der Magnet hält das Gewicht nicht, sofern man das Gehäuse da heben möchte.
 
Was für Probleme hast du den mit dem 900D? Habe das auch aber bisher noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
 
OR4LIFE schrieb:
Was für Probleme hast du den mit dem 900D? Habe das auch aber bisher noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Permanent gehen die seitlichen, unteren Klappen auf! Das Öffnen des seitlichen Fensters ist nur als reine Zumutung zu bezeichenen...zumindest für den Preis. Die Laufwerksschächte möchte ich mal pure Frechheit bezeichnen. Die Verschlüsse aus Kunstoff brechen bei jeder kleinen Bewegung ab..billiger geht es ja wohl nicht.

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch das Enthoo Primo vorschlagen.
Ordentlich groß, mit viel Platz drinnen und Perfekt Wakü geignet!
 
Zurück
Oben