ersatz für defektes Motherboard

kleiner Schelm

Cadet 2nd Year
Hallo,

ein PC von mir hat ein Motherboard MSI H55M-ED55, H55 Sockel 1156.
Vor 6 Jahren habe ich mir die Einzelteile gekauft und den PC selbst zusammen gebaut.
Eingebaut habe ich einen Intel I3 Prozessor und eine Sapphire Radeon HD7850 1 GB GDDR5.

Jetzt fährt die Kiste nicht mehr hoch, es kommt bei abgezogener Hardware, also nur mainboard und Speicher zu einem kurzen piep. Laut Internet ist der Speicher defekt. Den habe ich aber in einem zweiten PC geprüft, er ist in Ordnung.
Ich denke, dass das Motherboard defekt ist, könnte aber auch der Prozessor sein.
Da ich das net weiter eingrenzen oder reparieren kann bleiben diese Möglichkeiten:

1. komplett neuen PC kaufen
2. passendes Motherboard als Ersatz für das alte zu kaufen

bei2 ist das Risiko, dass es doch der Prozessor ist. Auch weis ich net, was ich da am besten für Ersatz bestellen soll, also was es da an neustem kompatiblem Motherboard so gibt.

die Frage an die Experten hier:
Was soll/kann ich jetzt am besten machen ?
Welches Motherboard sollte ich als Ersatz nehmen ?
erst mal Motherboard tauschen und gucken was geht ?
Dann I3 nachbestellen, wenn es net das Motherboard ist ?
Oder einen PC neu kaufen, in den ich dann eventuell komponenten vom alten PC einbauen kann ?

Ich bin für eure Hilfe echt dankbar, ich selber hab im Augenblick kein Plan wie jetzt weiter vorgegangen werden sollte.
Noch was: Der PC ist für meinen Sohn. Da laufen im Augenblick die gängigen Autorennspiele, mehr nicht.

Nachrag:
Auf dem Mainboard gibt es 4 blaue LED, die beim hochfahren auch nen zusand angeben, da sind nur 2 an und die fangen auch schon mal das flackern an. Als die Kiste noch bischen hoch gefahren ist, da waren die LED teilweise auch kolletiv am flackern. Normal sind die alle gut am leuchten. Kann man dadurch sagen, was definitiv defekt ist ? Kennt sich damit wer Aus ? Ich hab nix brauchbares gefunden, was mir weiter helfen hätte können.

Zuletzt bearbeitet:
1156 Boards gibts nicht mehr neu. Kannst dich ja mal auf Ebay umgucken. Viel würde ich aber nicht für ausgeben.
Wenn das Geld da ist würde ich eher ~300€ in eine neue Plattform (CPU + Board + RAM) Stecken. Das hält dann auch wieder für ne Zeit, wer weiß wie lange dich der Sohn noch mit einfachen Rennspielen zufrieden gibt ;)

Tausch mal das Netzteil mit deinem anden PC

Vielen Dank erst mal für die Schnelle Unterstützung.

Seriousjonny007 schrieb:
Tausch mal das Netzteil mit deinem anden PC

hallo,
das habe ich auch schon gemacht, nur vergessen das hier zu erwähnen. Das Netzteil zu prüfen war mein erster Gedanke und das ist ja auch relativ schnell gemacht. anderes Netzteil hat auch nix gebracht.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
1156 Boards gibts nicht mehr neu. Kannst dich ja mal auf Ebay umgucken. Viel würde ich aber nicht für ausgeben.
Wenn das Geld da ist würde ich eher ~300€ in eine neue Plattform (CPU + Board + RAM) Stecken. Das hält dann auch wieder für ne Zeit, wer weiß wie lange dich der Sohn noch mit einfachen Rennspielen zufrieden gibt ;)

das ist auch mein Gedanke. Nur was ist mit der Grafikkarte ?
passt die dann noch ?
was sollte ich denn nehmen ?
Bitte gebt mal die ârtikelnummern von motherboard, CPU und RAM an, die ich am besten kaufen sollte.
Da verlasse ich mich auf Euch, was da im Augenblick am besten ist.

Ich habe da ja ne SSD festplatte mit windows 7 und ne Normale Festplatte zum speichern.
Das kann ich ja net so einfach einstecken. Wie bekomme ich dann den PC mit neuem Motherboard zum Laufen, ohne dass ich das alles neu installieren muss ?
Die einstellungen passen ja net mehr, da muss ich ja auch was machen.
Ergänzung ()

hallo,

hat einer nen Vorschlag für ein aktuelles motherboard mit PCI-e Steckplatz, damit ich meine Radeon HD7850 weiter verwenden kann ?
Prozessor kauf ich dann auch gleich dazu. Da freue ich mich auch über ne empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
hallo totti,

danke für deine hilfe. Was soll ich da sagen. Der PC sollte schon recht günstig repariert werden. Weiter oben steht ja was von 300 Euro. Ich hab auch schon mal bei Mindfactory geguckt, was Motherboard und Prozessor so kosten. Das sollte hin kommen.
Am besten wäre natürlich, wenn ich möglichst viel altes Zeugs wieder nehmen kann. Ich denke da an die Ram Riegel. Das sind ja DDR3 Riegel. Die Frage ist, ob das das neue system ausbremsen und ich net doch gleich auch da was neues kaufen soll. Dann eben die Frage nach der Grafilkkarte, die soll ja in jedem Fall wieder zum einsatz kommen. Die sollte glaub ich ne PCIe 16 Steckplatz benötigen.
Der PC ist ja für meinen Sohn, der ist 8 Jahre alt. Er spielt zur Zeit gerne Autorennspiele. Dafür hat das alte System ja sehr gut gereicht. Ich kauf eh keine neuen Spiele, da tun es auch ältere Spiele, die man günstig bekommt. Und die brauchen ja net den Hochleistungs PC. Trotzdem will ich natürlich das maximum für mein Geld. Und da kommst du ins Spiel. Selbst wenn ich irgend Tests lese, da steht viel fachchinesisch und ausserdem ist macher Test schon überholt. Ichj denke, dass ich da Deine Tips gut brauchen kann.

Dann musst du nach einem gebrauchten 1156 Board suchen. Alternativ kannst du auch einfach gleich CPU+MoBo wechseln, müssen ja keine neuen Teile sein. ;)

So wie ich das sehe hat dein Sohn einen i3-530, da das der einzige i3 für 1156, laut geizhals ist.

Es wäre jetzt unsinnig nochmal in die Platform zu investieren.

Ich würde mich nach einem gebrauchtem i5-2500K umsehen, also Sandy Bridge.
Über den PCIe Slot brauchst du dir keine Gedanken machen, das hat wirklich jedes Mainboard.

Oder ein i5 4690K mit Mainboard kostet zusammen ca. 250 €, wenn es gebraucht ist.
Den RAM könnte man weiterverwenden.

Was ist das für ein RAM den du da verwendest?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für Deine Hilfe tott1.

der speicher ist kingston 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 HyperX
Das sind 2 Riegel a 2 GB.

was kostet denn was neues, also was ich minumum nehmen sollte ?
ich denke Motherboard und Prozessor. und halt speicher wenn ich den auch net nehmen kann.

Bei Mindfactory hab ich nen i5 für 170 Euro gefunden. Da gibts auch massig motherboards mit DDR3 Steckplatz. die kosten bis 100 euro. neu wäre mir schon lieber, mein Motherboard ist ja auch nach 6 Jahren defekt. elektronik gebraucht kaufen ist nicht si mein ding.

300 euro wäre erst mal ok für mich zum investieren. Welches Motzherboard soll ich dennn nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man auch einen Athlon nehmen, sollte auch locker reichen.

Mobo: https://geizhals.de/gigabyte-ga-f2a78m-hd2-a1052371.html?hloc=at&hloc=de
CPU: https://geizhals.de/amd-athlon-x4-880k-black-edition-ad880kxbjcsbx-a1391512.html?hloc=at&hloc=de

Mehr brauchst du auch nicht, weil der Rest passt. Der i5 ist zwar schneller, aber in Kombination mit ner 7850 macht er nicht viel Sinn außer du planst eine fette GPU einzubauen. Ist halt nur eine ganze Ecke teurer.
Pack in das System lieber noch eine SSD dazu und es sollte reichen. Beim Ram kann man mal überlegen ob es eng wird, normal reichen auch noch 4GB, sonst halt 2x4 oder 2x8GB ram dazu packen (DDR3, ab 1600Mhz).

vielen Dank für eure Tipps. ich werde mit eines davon aussuchen. Ich habe schon eine SSD zum starten.
Ich hoffe auch, dass dich net alles neu aufsetzen muss.

Kann ich die SSD und die normale Festplatte wirder so zum laufen bringen ?

Wie gehe ich da am besten vor ?

Bei neuer CPU und Board ist neuinstallation eigentlich Pflicht. Allein schon wegen den Treiberkonflikten.
Das würde dann halt auch neues installieren aller Spiele/Programme nach sich ziehen die auf Registry usw. angewiesen sind.

Gibt zwar auch die Möglichkeit es wohl "ohne" neu zu installieren zu machen... aber ob das wirklich praktikabel ist kann ich dir nicht sagen.

danke für die Hilfe. Dann muss ich das wohl machen. Na ja , natürlich ist das schon besser.

ich hab das teurere i5 Bundle bestellt. Sind 150 euro mehr, dafür bin ich aber mit neuern Sachen ausgerüstet. Wo ich sowieso viel Arbeit mit dem neuinstallieren habe, dann ist ein besseres System auch sinnvoll.

Was hast du denn für ein Netzteil verbaut?
Mit dem Bundle solltest du die nächsten Jahre auf jeden Fall sorgenlos überstehen.

So, das motherboard ist eingebaut, windows 7 prof. Installiert incl. der Treiber für meine Grafikkarte. Auch die Treiber für das Motherboard sind installiert. Zumindest was an Treiber auf CD dabei war beim Motherboard, ist wahrscheinlich net alles Top aktuell, geht aber im augenblick.

Der PC rennt und das ist erst mal die Hauptsache.

Ich will das BS noch auf die primäre Partition der 2ten Festplatte klonen, dann bin ich erst mal durch. Acronis rechnet das ja um, also von SSD auf normal Festplatte.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Jetzt hab mein sohn den schnellsten PC bei uns. :rolleyes:

Zurück
Oben