Ersatz für den alten AMD Athlon X2 4850e

Schu3

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

da ich mich wider dem Kauf eines Llano-Systems entscheiden habe (dazu hatte ich nen Beitrag bezüglich der Grafikleistung), mein Prozessor aber dennoch oft an seine Grenzen stößt, war es mein Plan mir einen neuen Prozessor zuzulegen.

Allerdings möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben und habe mich deswegen noch ein wenig nach gebrauchter Hardware umgeschaut. Ich könnte von einem Bekannten einen alten Core2Quad Q9550 und ein Intel DP35DP bekommen, dies für einen Preis von 150€.
Da ich selbst ein AMD-Board besitze, kam mir der Gedanke, dass ich mir einen Athlon X3, X4, Phenom X4 955 (da gerade im Angebot) hole und lediglich den draufstecke. Somit bin ich billiger dran. Nun aber meine Frage.

Ich besitze nur ein altes Asrock Alive Xfire R3.0, welches auf Grund des alten 480X Chipsatzes nur HT1.0 und einen PCIe 1.0 und weitere alte Standards besitzt. Ich möchte mit dem Aufrüsten des Prozessors auch erreichen, dass ich wieder einige zeit (1-2 Jahre, gern auch länger) für meine Verhältnisse vernünftig spielen und arbeiten kann.
Lohnt es sich nun eher den Q9550 + Mainboard (150€) oder den Athlon X3/X4, Phenom X4 955 (billiger, aber sehr altes Mainboard) zu kaufen?

Danke schonmal für die Hilfestellung.

Schade, dass unsere komplette Diskussion zum Llano für die Katz war. :rolleyes:

Nimm den Q9550, wenn du mehr Leistung & OC haben magst.

Das Problem ist - ich bin schichtweg unentschieden. Mich hatte halt gestern ein Beitrag auf die Trinity-Prozessoren neugierig gemacht und ich möchte auf die warten - allerdings kommen die ja erst irgendwann nächstes Jahr und wenigstens bis dahin bräuchte ich was zum Überbrücken - wenn ihr mir jetzt sagt "Wenn dass so ist, dann nimm einen Athlon X2 / X3", dann bin ich in der Entscheidungsfindung auch schon weiter.

Ich weiß ich bin ein sehr verwirrender und unentschlossener Mensch - zumind. was das gerade angeht ;)

kauf dir nen llano ;)

Nimm den Q9550 samt Brett.

Zwitter-Llano würde ich persönlich niemals kauefn. Dann eher PDC mit HD.

Wenn du den Q9550 nicht nehmen willst, dann nehme ich ihn. Für den Preis geschenkt.

Das du da überhaupt noch überlegst ist mir schleierhaft.

Naja, der Sockel 775 ist jetzt auch nicht mehr taufrisch und das Intel-Board hat auch nur DDR2 und PCIe 1.0

Laut Asrock geht auf deinem Board mit einem Bios-Update auf P3.80 alles an Phenoms außer den Hexacores.

Prinzipiell würd ich ja den Zosma (960T) empfehlen, aber bei dem Board bin ich mir nicht sicher ob man der Tabelle trauen sollte... das die Hexacores fehlen ist verdächtig. (bin da mit meinem Gigabyte Board auch erst reingefallen)

Aber einen Phenom II 955 oder so kann man sicher nehmen.

Das man überhaupt noch überlegt ist mir schleierhaft.
Das liegt einfach daran, dass ich nicht wusste, dass das ein gutes Angebot ist.

Ein Llano wäre immernoch besser!
Wie bereits erwähnt - die Llano-Plattform ist mir >im Moment< mit 200€ einfach zu teuer und außerdem habe ich gelesen, dass die Grafikchips der Trinity-APU's auf den Chips der HD6900 serie basieren - welche sicherlich wesentlich beschnitten wird - und FM1 ist ein auslaufender Sockel, weswegen ich auf Trinity warten möchte und schauen möchte.

Ich würde das Angebot von dem Bekannten mit den Core2Quad Q9550 und dem Intel DP35DP Board nehmen.

Gut also wirds wohl nur eine Prozessorerneuerung in Form eines Phenom X3 720 oder X4 955 - wohl eher Ersterer.
Besten Dank für die Hilfe.

Edit:
@ über mir:
Wenn aber das Mainboard auch nur PCIe 1.0 bietet, dann habe ich diesbezüglich ja auch keine Verbesserung zu meinem jetzigen System und wie ich das sehe ist ein Phenom X4 955 und ein Q9550 in etwa gleich schnell. Oder beschneidet mein Mainboard den Prozessor wieder zu sehr, dass die 50€ Mehrpreis an Mehrleistung wieder drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 960T seh ich ein gewisses Risiko, dass er nicht läuft, auch wenn ASrock schreibt dass er mit dem aktuellsten Bios laufen soll... der basiert ja auf Thuban und der läuft nicht auf dem Board...

Man kanns natürlich probieren, der 960T ist n schöner Prozessor (hab selber einen) und hat auch Reserve zum übertakten.

Jesterfox wo liest du dass der 960T vom Bios unterstützt wird? Ich seh bei den unterstützten Prozessoren nur den von Sandtiger erwähnten Phenom X4 840T Zosma

das angebot mit dem q9550 ist TOP NIMMS UND ÜBERLEG NICHT HAT SPÜRBAR MEHR LEISTUNG DA DU NEN X4 MIT NEM I3 vergleichen kannst und der q9550 sich zwischen i3 und i5 positioniert

na vll. ändern die ja nochmal die liste, denn an den 840T kann ich mich nicht erinnern, als ich vor paar tagen mal hab drüber geschaut - vll. kommt demnächst ja noch der 960T dazu.

Jo, kann auch sein, dass der 960T läuft. Ich bin da nur etwas vosichtig geworden wegen meinem Erlebnis. Gigabyte behauptet der X4 Zosma würde mit Bios F7 gehen, die X6 Thuban erst mit F8N (Beta). Ergebnis: mit F7 wurde er vom Bios nicht korrekt erkannt und Windows meldete beim Booten einen ACPI-Fehler... :-( mit F8N gings dann.

Kann man Prozessoren denn einfach zu zurückschicken, wenn sie vom Mainboard nicht erkannt werden?

Zurück
Oben