Ersatz für Denon AVR-1911

masakari666

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hoffe ich bekomme ein paar Denkanstöße... komme gedanklich einfach nicht weiter.

Problem:
Ich habe einen Denon AVR-1911 mit angehängten Elac Boxen mit denen ich ein mir völlig ausreichendes 5.0 System betreibe. Subwoofer brauch ich nicht, da es sich um zwei Paare ältere Elac Standboxen handelt und einen zugekauften Center die mehr als genug Rumms haben. Per SPDIF angeschlossen mit DTS an einem Rechner mit einer Xonar D2x. Das ist alles gut, ABER... der Verstärker hat nach ca. 10 min Betrieb einen nervigen Ton, und zwar im Verstärker selbst, den ich dummerweise dank Wasserkühlung sehr deutlich höre. Es ist nicht in den Boxen, ich hab auch die Stelle einmal lokalisiert, und bin nicht so der Bastler als das ich mit Heisskleber das Bauteil festkleben würde.

Darum meine Frage, welcher einfache Receiver/Verstärker wäre da ein guter Ersatz? Ich lege nicht so viel Wert auf den optimalen ausgerichteten Raumklang, es muss einfach nur sauber klingen und genug Leistung haben. Wenig Stromverbrauch ist ein plus, aber gut, der Denon ballert ohne Last auch schon 30watt raus. Wichtig ist nur gute Verarbeitung und DTS Signalverarbeitung. Das ganz Gedöns über HDMI hab ich mal ausprobiert, aber als zu unpraktisch wieder weg.

Ach und bitte keine Sachen mit Lautsprecheranschlüssen die viel zu klein sind, hab noch viel zu dicke Kupferkabel dran.... das mit dem Schrauben ist schon schwer....

Edit
oder jemand kennt einen guten Repaturservice :-)

Was willst du denn ausgeben? Waere der Pioneer 933 was fuer dich? Fuer den Preis finde ich ist er ueberlegung wert.

Das ist eine gute Frage, ich hab damals nicht viel für den Denon bezahlt, mir geht es um Möglichkeiten die ich habe... vielleicht bin ich auch zu blöd einfache Verstärker zu finden, lande immer nur wieder bei Receivern....

Wenn du den VSX-933 meinst, ja, definitiv sieht der gut aus. Mir ist irgendwie nur wichtig das er unhörbar ist, nicht Strom säuft wie ein Irrer und die Anschlüsse sieht man ja, die sehen gut aus. Muss auch nicht unbedingt so groß sein, aber ist auch nicht so schlimm....

Keine Ahnung ob der unhoerbar ist. Mir ist der nur sehr positiv in Errinerung geblieben als ich ihn bei einem Freund gehoert habe. Und der Preis fuer die Ausstattung ist nicht schlecht.

Aber wenn du ein 5.0 System hast benoetigst du einen Receiver wegen der 5 LS-Ausgaengen.

Wieviel willst du ausgeben?
Verstärker gibt's in allen Preiskategorien

• Gefällt mir
Reaktionen: masakari666
Welche Elac-Standboxen hast du?
Ein aktueller AVR mit 9 AB-Endstufen + der gesamten Surround-Elektronik hat einen gewissen Grundumsatz. Also Denon hin oder her - ich habe 2 komplette Elac-Systeme an 2 Denon AVRs. Da ich wert auf einen massive Alufront lege, sind es bei mir die 4300 und 4400 geworden. Mittlerweile gibt es den 4500. Oder den 4400er zum Auslaufpreis? Aber ohne Preisvortstellung und ohne Angabe der Boxen wird es schwierig.
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Und ein Tipp zu den Lautsprecherkabeln: mach an die Kabel Bananenstecker ran ( https://www.amazon.de/Nakamichi-Bananenstecker-Bananas-schraubbar-vergoldet/dp/B00AKILSQM/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=bananenstecker&qid=1559109135&s=gateway&sr=8-4 ) und hinten am Verstärker dann die kleinen schwarzen Kappen raus, einfach raushebeln/ziehen und steck die Kabel dann einfach an.
Habe ich am AVR vom Sohnemann verbaut. Kurz - die Dinger sind scheiße. Warum: du quetscht die Adern und scherst sie durch die Drehbewegung ab. Kontakt hat nur ein Teil der Litzen. Sauerstoff kommt immer noch an die Kabel ran und die oxidieren schön langsam und der Sound ist nach ein paar Monaten muffig. Dazu ist auch der eigentliche Stecker vorn mau. Kontakt gibt es nur an wenigen Stellen, die Spannkraft lässt schnell nach.
Wie immer - du bekommst, was du bezahlst.

Ich verlöte schon immer meine Bananans bzw. (Berylium-)Hohlbananas mit Silberlötzinn. Die Verbindung ist m.e. die zweitbeste Lösung und langzeitstabil. Die beste Variante wäre eine perfekte Krimppverbindung mit ordentlicher Zugentlastung und Knickschutz, wo die Kabel idealerweise kraft-/form-/stoffschlüssig mit dem Stecker verbunden werden. Aber da habe ich noch nichts gefunden. :(

Zuletzt bearbeitet:
@UweW. : Also ich hab die Stecker auf Lautsprecherseite bereits seit 3 Jahren im Einsatz und am Verstärker jetzt seit 3 Wochen mit dem Neuen. Ich konnte bisher noch nichts negatives feststellen.
Aber du hast natürlich recht, verlöten wäre noch besser.

masakari666 schrieb:
Hallo,

ich hoffe ich bekomme ein paar Denkanstöße... komme gedanklich einfach nicht weiter.

Problem:
Ich habe einen Denon AVR-1911 mit angehängten Elac Boxen mit denen ich ein mir völlig ausreichendes 5.0 System betreibe. Subwoofer brauch ich nicht, da es sich um zwei Paare ältere Elac Standboxen handelt und einen zugekauften Center die mehr als genug Rumms haben. Per SPDIF angeschlossen mit DTS an einem Rechner mit einer Xonar D2x. Das ist alles gut, ABER... der Verstärker hat nach ca. 10 min Betrieb einen nervigen Ton, und zwar im Verstärker selbst, den ich dummerweise dank Wasserkühlung sehr deutlich höre. Es ist nicht in den Boxen, ich hab auch die Stelle einmal lokalisiert, und bin nicht so der Bastler als das ich mit Heisskleber das Bauteil festkleben würde.

Darum meine Frage, welcher einfache Receiver/Verstärker wäre da ein guter Ersatz? Ich lege nicht so viel Wert auf den optimalen ausgerichteten Raumklang, es muss einfach nur sauber klingen und genug Leistung haben. Wenig Stromverbrauch ist ein plus, aber gut, der Denon ballert ohne Last auch schon 30watt raus. Wichtig ist nur gute Verarbeitung und DTS Signalverarbeitung. Das ganz Gedöns über HDMI hab ich mal ausprobiert, aber als zu unpraktisch wieder weg.

Ach und bitte keine Sachen mit Lautsprecheranschlüssen die viel zu klein sind, hab noch viel zu dicke Kupferkabel dran.... das mit dem Schrauben ist schon schwer....

Edit

Hallo,
masakari666 schrieb:
Hallo,

Problem:

Edit
Onkyo TX-NR474(B) 485,50€ bei amazon.de, für 500 gibt es den identischen als Version S in Silber.
das ist ein sehr guter 5.1 Verstärker, das Problem mit dem dicken Kupferkabel hatte ich bei meinen Onkyo auch.
Da muss man einfach sehr geduldig sein, nur die Ausländischen Versionen des Recaiver's haben Bananenstecker!
(USA)
Onkyo hat einen brillanten, und ausgezeichneten Ton!
Ein Reperaturservice lohnt sich heute nicht mehr!
mfg

So, sorry bin nicht so oft online...

Boxen sind uralte Teile, aber Klang war immer gut:
EL 170 MK II
EL 135/II
CM80/4

Die beiden genannten Receiver hören sich doch gut an, Onkyo TX-NR474 und Pioneer 933 sehen so aus wie ich mir das denke. Denon fand ich bis dato immer ok, dieser AVRX1500H macht einen so schönen aufgeräumten Eindruck, aber dieses Geräusch meines alten... nein da kann man mal wechseln. Preis... nun ich wollte nicht so viel ausgeben, aber ich kenn mich, da geh ich bis 400 schon wieder mit. 300 wäre mir ja am liebsten, wie gesagt, ich habe ein paar Knackpunkte wie eben den Lautsprecheranschluss, ich schraub das immer direkt drauf und verlöte nix. Kabel sind oehlbach, 2,5 querschnitt wenn ich das hier richtig im dunkeln entziffern kann. Muss halt mit dem DTS Zeug klarkommen, leider hab ich nie eine vernünftige Lösung zusammenbekommen über HDMI Sound. Der war zwar gut, aber ich wollte immer nicht "durchschleifen" und als dummy Anzeigegerät laufen lassen war auch irgendwie... doof.

Ich glaub auch nicht das sich Reparieren lohnt, das Ding ist bestimmt grad mal 50 euro wert das wars.

Denon 4500? Hui ne, ich habs nichtmal geschafft bei meinem einzumessen, das Mikrofon steht immer noch unbenutzt rum.
Ach und Größe ist mir egal, muss nicht gigantisch sein....

masakari666 schrieb:
EL 170 MK II
EL 135/II
Die kenne ich noch gut. Sind ~1991 auf den Markt gekommen. Die 170er kamen 2000,- DM das Stück.
Zeitgleich kam oberhalb der 170 die 213 4Pi. Die habe ich als Frontlautsprecher im Schlafzimmer. Deutlich kleiner als die 170 und nur 2 statt 3 Basslautsprecher. Als Ausgleich habe ich allerdings einen aktiven Subwoofer.
Das Anschlussterminal der 170 kannst du mit (Hohl-)Bananas oder Kabel direkt ins Querloch bis 6qmm schrauben. Im letzteren Fall würde ich dir empfehlen, die Kabel 1x pro Jahr um 3-5cm zu kürzen (um den dunkel verfärbten Bereich + ein bisschen Reserve). Du wirst überrascht sein, was das ausmacht.

Das Einmessen ist total easy. Der Onkyo/Denon-Verstärker führt dich durch den gesamten Prozess. Geht aber auch manuell: entweder nur über rauschen, das du in der Lautstärke anpassen musst und dazu ggf. noch die Entfernung der einzelnen LS angeben.

Ich werd mir den Onkyo mal näher ansehen. Ich finde den recht vernünftig und mal weg von Denon, aber diese 1500er Kiste macht auch so einen guten Eindruck, nicht einfach. Wenns doch nur eine noch einfachere Lösung gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde versuchen irgendwas günstig gebraucht zu kriegen, ich hab z.B. schon ewig nen Yamaha RXV 659 rumstehen nachdem ich mir den Denon X4000 geholt hab, ist halt zu großer Aufwand bzw. kein nutzen den zu verkaufen.
Den Vorteil an HDMI sehe ich schon da man einfacher umschalten kann, ggf. macht ja auch kombinieren Sinn.
Gerade da immer mehr Leute auf 4k umsteigen werden die etwas älteren Receiver halt verramscht.

masakari666 schrieb:
So, sorry bin nicht so oft online...

EL 170 MK II
EL 135/II
CM80/4

Die beiden genannten Receiver hören sich doch gut an, Onkyo TX-NR474 und Pioneer 933 sehen so aus wie ich mir das denke. Denon fand ich bis dato immer ok, dieser AVRX1500H macht einen so schönen aufgeräumten Eindruck, aber dieses Geräusch meines alten... nein da kann man mal wechseln. Preis... nun ich wollte nicht so viel ausgeben, aber ich kenn mich, da geh ich bis 400 schon wieder mit. 300 wäre mir ja am liebsten, wie gesagt, ich habe ein paar Knackpunkte wie eben den Lautsprecheranschluss, ich schraub das immer direkt drauf und verlöte nix. Kabel sind oehlbach, 2,5 querschnitt wenn ich das hier richtig im dunkeln entziffern kann. Muss halt mit dem DTS Zeug klarkommen, leider hab ich nie eine vernünftige Lösung zusammenbekommen über HDMI Sound. Der war zwar gut, aber ich wollte immer nicht "durchschleifen" und als dummy Anzeigegerät laufen lassen war auch irgendwie... doof.

Ich glaub auch nicht das sich Reparieren lohnt, das Ding ist bestimmt grad mal 50 euro wert das wars.

Denon 4500? Hui ne, ich habs nichtmal geschafft bei meinem einzumessen, das Mikrofon steht immer noch unbenutzt rum.
Ach und Größe ist mir egal, muss nicht gigantisch sein....
Auf Amazon.de ansehen
Onkyo TX-NR686(B) 7.2 Kanal AV Receiver (THX Kinoklang, Dolby/DTS:X, WLAN, Bluetooth, Streaming, Musik Apps, Spotify, Deezer, Radio, Multiroom, 165 W/Kanal), Schwarz https://www.amazon.de/dp/B07B5BWV43/ref=cm_sw_r_other_apa_i_kYx8Cb97B1EWF

Ich hab den gleichen und bin begeistert, hatte auch schonmal Yamaha und Onkyo ist wesentlich besser, auch viel besser als Denon!
Bis 7.1 Atmos Surround unterstützt der Receiver hier.
5.0 unterstützt er logischer Weise auch!
Das ist ein Hammerpreis!
Klare Kaufempfehlung!

Tendiere auch mal dazu Onkyo auszuprobieren. Hatte schon so einige HIF Geräte, seit den 90ern halt, und was mir positiv in Erinnerung geblieben ist war mein unkaputtbarer Denon CD Player und ein sehr alter Denon stereo Verstärker. Panasonic hatte ich mal vor ewigen Zeiten einen 5.1 der aber einen Lüfter hatte, wenn man den mal aufgedreht hat dann war er selbst auch laut...

Onkyo TX-NR686(B)
TX-NR474(B)

Ist das (B) eigentlich wichtig? Ach mal sehen zu was ich tendiere, der 686 scheint aber schon fast overkill bei 5.0.
Auch der Denon X1500H sieht genial aus, fiese Sache. Hätte man nur weniger Möglichkeiten.

Ich hab den X1000 (ist glaub der Vor.-, Vorgänger vom 1500) seit paar Jahren. Finde vor allem das Einmess-System genial bei Denon. Muß man sich halt mal etwas Zeit nehmen, da 1 mal einmessen nicht zwangsläufig das beste Ergebnis bringt. Zum Zeitpunkt meines Kaufs waren die Onkyos wegen der Hitzeentwicklung nicht beliebt. Würde ich mich vor dem Kauf eines Onkyos mal schlau machen, ob das Problem noch besteht.

masakari666 schrieb:
Ist das (B) eigentlich wichtig?

Steht das B bei Onkyo nicht für Black -> schwarze Ausführung?

B steht meistens für black, also die schwarze Ausführung des Gehäuses. Ich habe mich vor Jahren (2009) wg. der damals existierenden Hitzeprobleme gegen einen Onkyo und für einen Yamaha entschieden. Ob die Onkyos heute noch damit kämpfen - keine Ahnung.

Zum Denon: ich habe den X-1400. Klanglich finde ich ihn schwächer als meinen besagten Yamaha. Trotz der vermeintlich besseren Einmessung (nach mehreren Versuchen). Aber: das ist Jammern auf hohem Niveau, da der Yamaha auch mindestens eine Kategorie höher war, wenn nicht sogar zwei (also ein Äpfel-Birnen-Thema... :)).
Ansonsten macht der X-1400 einen guten Job fürs Geld. Bis dato macht er nach gut 1,5 Jahren keinerlei Probleme und bietet viele Anschlussmöglichkeiten. Preis-Leistung dürfte beim Denon schwer zu schlagen sein. Die entsprechenden Konkurrenten von Yamaha sind meistens einen Tick teurer (+50 - 80 € - je nach Bezugsquelle), aber eben auch klanglich stark. Wobei...die Unterschiede bei einem Blindtest wahrscheinlich in der Klasse schwer auszumachen wären...

Daher in Summe von mir +1 für den Denon X-1400 oder dessen Nachfolger X-1500 und X-1600.

Besorg dir einen gebrauchten X1000 für etwas mehr als 100 Euro bei ebay Kleinanzeigen.

Wenn du bei deinem 1911 nie das Einmesssystem verwendet hast und bisher den Ton per Toslink übertragen hast, wird selbst dieser AVR mehr bieten als du bisher genutzt hast.

@tek9: er kann sich ja weiterentwickeln :). Ansonsten bin ich bei dir.

Zurück
Oben