Metallsonic
Banned
- Registriert
- Nov. 2018
- Beiträge
- 368
Also ich habe mir jetzt im Jahre 2019 ein nagel neuen Onkyo 7.1 Receiver gekauft, und ich habe keine Hitzeprobleme, auch nicht heute wo es 35 Grad in Berlin sind.w764 schrieb:B steht meistens für black, also die schwarze Ausführung des Gehäuses. Ich habe mich vor Jahren (2009) wg. der damals existierenden Hitzeprobleme gegen einen Onkyo und für einen Yamaha entschieden. Ob die Onkyos heute noch damit kämpfen - keine Ahnung.
Zum Denon: ich habe den X-1400. Klanglich finde ich ihn schwächer als meinen besagten Yamaha. Trotz der vermeintlich besseren Einmessung (nach mehreren Versuchen). Aber: das ist Jammern auf hohem Niveau, da der Yamaha auch mindestens eine Kategorie höher war, wenn nicht sogar zwei (also ein Äpfel-Birnen-Thema... ).
Ansonsten macht der X-1400 einen guten Job fürs Geld. Bis dato macht er nach gut 1,5 Jahren keinerlei Probleme und bietet viele Anschlussmöglichkeiten. Preis-Leistung dürfte beim Denon schwer zu schlagen sein. Die entsprechenden Konkurrenten von Yamaha sind meistens einen Tick teurer (+50 - 80 € - je nach Bezugsquelle), aber eben auch klanglich stark. Wobei...die Unterschiede bei einem Blindtest wahrscheinlich in der Klasse schwer auszumachen wären...
Daher in Summe von mir +1 für den Denon X-1400 oder dessen Nachfolger X-1500 und X-1600.
Ob neu oder gebraucht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich halte von gebrauchten Geräten nichts, weil ich dann nicht weiß wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.
Und ist das gebraucht Gerät dann kaputt, ärgert man sich viel mehr, weil es keine Garantie gibt.
Es gab's auch schon mal gebrauchte Geräte, die plötzlich angefangen haben zu brennen!