Ersatz für DS216J

xerex.exe

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen NAS, da mir mein aktuelles DS216j zu langsam geworden ist.

Speziell rede ich hier davon, dass er meine Filme nicht über Plex für meinen Samsung Freestyle (löst in FHD auf, Filme sind meist in UHD und HDR) abspielt, da die CPU zu schwach ist.

Ich würde gerne bei Synology bleiben, da mir das Ökosystem sehr gut gefällt und auch alles darauf eingerichtet ist.

Was würdet ihr dazu empfehlen? Die Platten (2x 10GB) würde ich direkt übernehmen.

Wenn Synology, dann ein System mit x86-CPU.
Gerät mit 4-Bays und min. 2,5 GBit/s oder Aufrüstbarkeit auf 10 GBit/s.
Von der Geschwindigkeit sollten alle aktuelle Geräte UHD und HDR abspielen können.
SSD wäre noch schön, aber das wurde nicht angefragt.
Ein akteuelles Gerät kann ich dir nicht nennen, da ich nur ein Selbstbau-NAS betreibe.

jodd2021 schrieb:
Kleine Anmerkung:

der von Dir verlinkte RAM-Riegel wird aber von der von Dir verlinkten Diskstation nicht unterstützt, denn die 224+ unterstützt nur max. 6GB, wovon 2GB fest verlötet sind.
Somit kann nur noch 1x 4GB dazu gepackt werden.

xerex.exe schrieb:
Speziell rede ich hier davon, dass er meine Filme nicht über Plex für meinen Samsung Freestyle (löst in FHD auf, Filme sind meist in UHD und HDR) abspielt, da die CPU zu schwach ist.
Ein Synology NAS mit Intel CPU wäre hier zu wählen, keines mit Ryzen und keines mit einem ARM Prozzi.
Spirch 224+ oder 423+.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Unsinn, screenshot folgt, hier die DS meines Bruders

1723019740611.png

Auch 16 GB gehen -> 18 GB in Summe

Und die sind auch nutzbar:

1723019837106.png

Danke schon einmal für die Antworten.

H3llF15H schrieb:
Budget? Soll es bei zwei Bays bleiben?

Gerne soll es bei 2 Bays bleiben. Mehr wird einfach nicht benötigt.
Preislich bis maximal 400 €
jodd2021 schrieb:
Nutz aber wenig wenn der Rest des Netzwerkes nichts damit anfangen kann. Und das komplett neu aufziehen geht ins Geld und ist für paar Filme per Plex zu viel des Guten.
Bin ich auch der Meinung. Der Freestyle spielt eh über Wlan ab und da gab es bis jetzt keine Probleme. Ich denke, das sollte auch für 4k reichen, der Fernseher in 4k schafft es auch und ist nicht weiter weg.

Was mir noch eingefallen ist:

Wie schaut es bei aktuellen Systemen aus mit Dockerinstallation oder VM? Reicht die Leistung dafür noch aus, dann könnte ich mein Homeassistant noch drauf laufen lassen.

Kann die + Serie problemlos Habe seit 2018 auf der DS718+ eine komplette Nextcloud Instanz mit Docker laufen (Verbund aus MariaDB Dockerimage, Nexcloud Web Dockerimage, Redis Dockerimage, CalmAV Dockerimage und für Wartung ein phpmyadmin Dockerimage).
Heut läut das alles auf deiner(sollte ich mir mal überlegen :king:) meiner RS822+

xerex.exe schrieb:
Taugt sowas auch?
Nein, weil Plex keine AMD GPU unterstützt für Transkoding:

Plex Hardware-accelerated transcoding can be used in Plex Media Server on modern Windows, Mac, Linux, and NAS devices. To use this function, as the term suggests, you should know which hardware Plex is using for transcoding. In general, Plex makes use of Intel Quick Sync Video for decoding and encoding, which is available in all recent Intel Core (i3/i5/i7/i9) processors as well as some other Intel processors (such as some Xeon, Atom, or Celeron models).
Du könntest die kleinste Intel ARC dGPU dazu stecken.... dann ging es wieder.... die sollen zwar sehr sparsam sein, irgendwo habe ich es mal gelesen, dass es einer geschafft hat, dass die nur 1 Watt im Idle braucht, aber ist halt basteln.

Oder du machst es wie ich und verzichtest auf Transcoding und hast entsprechend fähige Abspielgeräte...

conf_t schrieb:
Unsinn, screenshot folgt, hier die DS meines Bruders

Anhang anzeigen 1508840
Du hast recht aber Mein Post ist dennoch kein Unsinn, denn dann prüfe doch mal in Deinem Post #2 die verlinkte Diskstation.
Dort steht max. 6GB (2 + 4GB):
1723021093009.png

Da, wie Du es bestätigst und ich auch in einem anderen Forum lesen konnte, mehr RAM (glaube max. 18GB stand da) möglich sind, sind die Angaben mit "max. RAM: 6GB" schlicht murx, die da selbst vom Hersteller selbst angegeben werden.

Zurück
Oben