Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ersatz für DS216J
- Ersteller xerex.exe
- Erstellt am
Azghul0815
Rear Admiral
Ja, aber eben nicht in allen vollumfänglich.conf_t schrieb:Encode und Decode ist in einigen x265 Geschmacksrichtung möglich.
@xerex.exe
hier mal ein Post in reddit:
https://www.reddit.com/r/PleX/comments/1c3uyy8/intel_n100_or_i51235u_for_plex_transcoding/
Ich selber nutze einen i5 1240p
Ich kann mehrere Streams ohne Probleme transcodieren, Quellmaterial ist meistens 4k DV/HDR Material in HEVC.
conf_t
Admiral
Das vielleicht nicht, aber wird es (HEVC 12 bit bspw) auch benötigt? Die GPU Gen 9.5 vom Gemini Lake Refresh (UHD 600) von Intel kannAzghul0815 schrieb:Ja, aber eben nicht in allen vollumfänglich.
https://jellyfin.org/docs/general/administration/hardware-acceleration/intel/
Und sollte damit die Anforderung des TEs erfüllen, insbesondere da von Codex xyz nach vermutlich H264@1080p transcodiert wird. Und Decode stets umfangreicher geht als Encode.Transcode HEVC
HEVC / H.265 remains the first choice for storing 4K 10-bit, HDR and Dolby Vision video. It has mature software encoding support thanks to x265, as well as the widely implemented hardware encoding support in most GPUs released after 2016.
Intel GPUs are no exception:
- Decoding & Encoding HEVC 8-bit - Gen 9 Sky Lake (6th Gen Core) and newer
- Decoding & Encoding HEVC 10-bit - Gen 9.5 Kaby Lake (7th Gen Core), Apollo Lake, Gemini Lake (Pentium and Celeron) and newer
https://www.intel.com/content/www/u...neration-intel-core-processors-and-newer.html
Ich sehe also für das hier genannt Szenario kein Problem einen J4125 einzusetzen.
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, warum wollt Ihr unbedingt das NAS decondeen lassen? NAS ist für mich nur zum Lagern der Daten, das Abspielen mache ich über einen separaten Client wie ein Nvidia TV-Shield Pro. Das Ding ist wesentlich flexibler und leistungsfähiger als jedes NAS, und dann hat das NAS auch nicht viel zu tun. Ja, es ist ein Gerät mehr, aber ich finde es eh immer bedenklich, wenn ein Gerät fremd viele Tätigkeiten übernehmen muß und soll, anstatt optimiert seinen eigentlichen Zweck zu erfüllen.
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815
Rear Admiral
Weil Plex z.B. einen Webclient hat oder, wie hier, der TV des TE nicht alle Formate unterstützen tut.
Wie gesagt, verwende einen separaten Medienclient wie das Nvidia TV-Shield Pro, und es ist egal, daß der TV nicht alles kann. NAS soll nur die Daten an den Medienclient liefern, und TV soll nur abspielen. So hat man am wenigsten Ärger und alles läuft, wie es soll.
Banned
Admiral
Azghul0815 schrieb:Primärer Einsatz ist doch Transcoding? also Filme in andere Formate umwandeln?
Dann empfehle ich eine Intel CPU mit mindestens XE Grafikeinheit, wegen dem Intel Quick Sync.
Ich bin wirklich mal gespannt, wie das in Zukunft mit AV1 weitergeht. Sollte sich das wirklich etablieren, sehen die Nutzer mit Synology-NAS ziemlich alt aus beim Transcoding.
Ich würde mich somit anschließen, nach etwas mit N100 oder so zu schauen.
conf_t
Admiral
Ich zittiere einfach mal einen älternen Post von mir aus dem Thread
Ich habe einfach ein Dumb-TV mit entsprechendem Zuspieler.... SmartTVs braucht es mMn nicht, weil praktisch nach dem Kauf schon veraltet und teuer in der Ersatzbeschaffung.
Aber es geht im Thread ja nicht darum, die eigenen Methoden aufzuzwängen, sondern sofern möglich seine Wünsche zu berücksichtigen und man kann halt Alternativen aufzeigen....conf_t schrieb:Oder du machst es wie ich und verzichtest auf Transcoding und hast entsprechend fähige Abspielgeräte...
Ich habe einfach ein Dumb-TV mit entsprechendem Zuspieler.... SmartTVs braucht es mMn nicht, weil praktisch nach dem Kauf schon veraltet und teuer in der Ersatzbeschaffung.
Azghul0815
Rear Admiral
@nutrix
Hatte ich Anfangs ja schon in #11 geschrieben.
Ich streame aber auch gerne von unterwegs, und da brauche ich das.
Ich bin auch Fan von 2 getrennten Systemen, aber man wills halt möglichst convenient als Endnutzer
Hatte ich Anfangs ja schon in #11 geschrieben.
Ich streame aber auch gerne von unterwegs, und da brauche ich das.
Ergänzung ()
Der N100 scheint halt etwas schwach auf der Brust zu sein...Banned schrieb:ch würde mich somit anschließen, nach etwas mit N100 oder so zu schauen.
sehen die meisten NAS Hersteller wohl anders. Wieso sonst immer potentere HW und die Möglichkeiten Docker und Co zu nutzen?nutrix schrieb:NAS soll nur die Daten an den Medienclient liefern,
Ich bin auch Fan von 2 getrennten Systemen, aber man wills halt möglichst convenient als Endnutzer
Zuletzt bearbeitet:
NobodysFool
Lt. Commander
Das würde ich jetzt gar nicht mal so wörtlich nehmen. Allerdings ist es nicht so einfach, belastbare Aussagen zu finden, wenn man nicht selbst das Risiko auf sich nehmen will, es zu versuchen.inge70 schrieb:
Ich betreibe zum Beispiel meine DS1821+ auch ohne jeglichen Trick oder Hack und völlig problemlos mit 64 GB RAM, obwohl offiziell 32 GB das Maximum sind.
Laut diesem Shop gehen in der DS224+ bis zu 18 GB (2 + 16). Das ist natürlich auch noch kein Beweis. Aber auch diese Info muss ja irgendwo her sein, und er täte sich selbst keinen Gefallen, wenn er seine Reklamationsquote hochtreibt.
Azghul0815
Rear Admiral
Wobei ohne VMs und co. 6 GB eh absolut ausreichend sind.
Aber anderes Thema 😊
Aber anderes Thema 😊
Ist aber für mich nicht praktikabel.nutrix schrieb:Wie gesagt, verwende einen separaten Medienclient wie das Nvidia TV-Shield Pro, und es ist egal, daß der TV nicht alles kann. NAS soll nur die Daten an den Medienclient liefern, und TV soll nur abspielen. So hat man am wenigsten Ärger und alles läuft, wie es soll.
Der Samsung Freestyle ist ein portabler Beamer und das soll er auch bleiben, da ich den immer wieder umstellen und auch am Akku betreibe.
Azghul0815
Rear Admiral
Etwas offtopic. Aber die Idee gefällt mir.xerex.exe schrieb:Der Samsung Freestyle
Gerade für Urlaub, Hotel, usw. 😂
@Azghul0815 Ist aber nicht tageslichttauglich
Banned
Admiral
Azghul0815 schrieb:Der N100 scheint halt etwas schwach auf der Brust zu sein...
Schwach? Im Vergleich zu was? Der J4125 wird zumindest ziemlich versenkt:
https://www.notebookcheck.net/Celeron-J4125-vs-N100-vs-i3-N305_12749_14932_14926.247596.0.html
Ergo ist er stärker als alle Intel-CPUs, die man bei Synology im Mittelpreis-Segment bekommt.
jodd2021
Lt. Commander
Banned schrieb:Ugreen mit i3 kaufen
Ist nur das Problem das es die Teile nirgends zu kaufen gibt und die SW sicher immer noch eine Baustelle ist.
Banned
Admiral
@jodd2021 Es gibt tatsächlich gar keinen mit i3, sondern Pentium Gold und i5. Hatte mich geirrt und hab deshalb den Kommentar wieder entfernt.
Software: Ja, da müsste man was anderes aufspielen, was je nach Anforderungen und Kenntnissen dann leicht bis schwer umzusetzen sein wird im Hinblick auf die Konfiguration des Ganzen.
Für Plex einrichten sollte kein Problem sein. Wenn man jedoch unbedingt bei Synology bleiben will, muss man eben mit veralteten CPUs leben und damit, dass diese u.U. in naher Zukunft moderne Standards nicht mehr erfüllen.
Software: Ja, da müsste man was anderes aufspielen, was je nach Anforderungen und Kenntnissen dann leicht bis schwer umzusetzen sein wird im Hinblick auf die Konfiguration des Ganzen.
Für Plex einrichten sollte kein Problem sein. Wenn man jedoch unbedingt bei Synology bleiben will, muss man eben mit veralteten CPUs leben und damit, dass diese u.U. in naher Zukunft moderne Standards nicht mehr erfüllen.
Azghul0815
Rear Admiral
Eben, brauchst halt TrueNAS oder so.
Für ein reines NAS plus sowas wie pihole und Adguard, Plex als reiner Server usw. Natürlich absolut ausreichend.
Ergänzung ()
Um mehrere Streams zu transkodieren und parallel noch andere Tasks drauf laufen zu lassen.Banned schrieb:Ergo ist er stärker als alle Intel-CPUs,
Für ein reines NAS plus sowas wie pihole und Adguard, Plex als reiner Server usw. Natürlich absolut ausreichend.
NobodysFool
Lt. Commander
Wirst lachen, aber der Hauptgrund war für mich nicht VMs, sondern schlichtweg der Cache bei 10 GBit-Anbindung. Wenn das RAM die ersten 50-60 GB wegpuffert reicht das um die meisten Schreiboperationen aufs NAS wirklich mit 10 GBit rüberzuschaufeln. Da der SSD Cache sequentielle Schreibzugriffe ja nicht puffert, und damit eigentlich meist für die Katz ist. Aber auf das RAM würde ich in der DS nicht mehr verzichten wollen.Azghul0815 schrieb:Wobei ohne VMs und co. 6 GB eh absolut ausreichend sind.
Aber anderes Thema 😊