Ersatz für Enermax Modu82+ 525w?

tco95ttocs

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.624
Hi,
da seit geraumer Zeit mein NT häufiger anfängt zu fiepen (mittlerweile auch beim surfen!) und das bereits aus mehreren Metern Entfernung wahrzunehmen ist, brauch ich da ein Ersatz.
Genutzt wird das NT bei unten aufgeführten System. Hinzu kommen noch 4 x 120er, 1x140er (alle bei 7V) und eine Laing DCC1.

Hab mich schonmal umgesehen und mich eigentlich für ein BeQuiet Netzteil entschieden. Allerding schwank ich noch zwischem den folgenden:

Straight Power E9 480W CM

und dem Straight Power E9 580W CM

Das NT soll min. die nächsten 4 Jahre halten. Aufrüstarbeiten am Rechner werden sicherlich auch vorgenommen.

Welches der beiden NTs würdet Ihr da nehmen?
 
Hast du das Modu II oder das normale Modu? Und wie lange hast du das schon in Benutzung? Ich habe mein Modu II jetzt seit gut einem Jahr.
 
Wenn dir das 580W net zu teuer ist würde ich das nehmen, für die Zukunft bist du damit auch gut bedient.
 
Angesichts des Einsatzgebietes kommt auch das http://geizhals.de/544252 in Frage.
Allerdings könnte es etwas über dem Budget liegen.

Neben Qual. Verarbeitung und Komponenten, fünf Jahre Herstellergarantie, vollmodularer Ausführung bietet es noch 80 PLUS Gold.
 
Ich habe ein solches bequiet! und bin begeistert. Wenn du immer bei einer Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse bleiben willst, nimm das 480 Watt Modell.
Bei meinem 580 Watt merkt man schon, dass der PC z. B. im Leerlauf nicht so sparsam als mit einem kleineren Netzteil ist. Und mein System siehst du unten.

Alternativ gibt's noch das X-560 von Seasonic. Das ist auch gut. Ich seh grad, das wurde oben empfohlen. Habe ich leider zusammen mit meinem letzten Rechner verkauft. Bis 20% Prozent Auslastung bleibt da der Lüfter aus. Wenn er läuft ist es jedoch minimal lauter als das bequiet!. Und beim bequiet! sehen die Kabel schöner aus, aber das ist Geschmackssache.

Aber ganz ehrlich, man merkt keinen Unterschied.

Außer du willst dein Enermax Netzeil günstig und gebraucht. Das gleiche fährt bei mir im Keller von meinem Bruder rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem 580 Watt merkt man schon, dass der PC z. B. im Leerlauf nicht so sparsam als mit einem kleineren Netzteil ist.
Woran "merkt" man denn sowas wenn man es nicht misst?
 
@Kaeltas: Hab das 1. Modu82+, da es 2008 nur das gab ;)

@rbb74: ja das Seasonic hört sich auch gut an, allerdings kostet das auch ne "ganze" Ecke mehr als die von Bequiet oder Enermax!

@Mojo77: Ja die Grakas der gehobenen Mittelklasse ala 5850, 6950 oder 7950 haben es mir angetan. Da die sich auch immer im selben Stromverbrauchsrahmen bewegen würde mir ja irgendwas zw. um die 500W reichen.

Ich werd mir die 3 Hersteller mit den genannten Netzteilen

Seasonic X-560
BeQuiet Straight Power 480W CM
BeQuiet Straight Power 580W CM
Enermax Modu87+ 500W
Enermax Revolution+ 550W


nochmal näher anschaun und mit meinem alten vergleichen und dann entscheiden. Aber wenn ich mir so die Preise anseh, muss ich wohl mein angestrebtes Budget vonn 100€ wohl erweitern :freak:

Falls ihr noch Anmerkungen habt immer her damit
 
ne KM sollte es schon haben, da der Platz in meinem Gehäuse durch die Wakü begrenzt ist und unötige Kabel nur stören :)
 
für dein PC sind 480W mehr als genug, das E9 CM gibt es ab

http://geizhals.at/de/677396

da bleibst du also unter 100€

sonst wäre ein Modu87+ 500W, Seasonic X560 oder COrsair AX650 auch keine schlechte wahl.
 
@Doktor Kumpel:

Genau, ich messe das :)

580 Watt bequiet! 1-2 Watt mehr Idle Verbrauch als ein 3 Jahre altes LC Power ohne 80 Plus Zertifikat.
 
das wird dann daran liegen, dass du im Idle mit deiner Hardware unter die 20% Leistung fällst und somit das Netzteil "unwirtschaftlich" wird, den das alte LC hatte sicherlich ne ganze Ecke weniger!
Wobei 1-2W eigentlich schon fast unter Messungenauigkeit fallen! Das wäre wie wenn ich nen alten Audi A3 gegen nen A4 vergleiche, was die so für nen Durchschnittsverbrauch haben! ;)

Aber egal, die letzten beiden Tage war das fiepen unter Windows (idle) zwar weg, da es wohl an dem Flash-Plugin des Firefox lag, allerdings ist es beim Zocken noch da und stört schon ein wenig.
Werd also die Tage mal das 480er BeQuiet bestellen :)
 
Hi!

Ne, das LC Power hat 500 Watt. Aber ich finde es schon krass, dass das 80 Plus Gold selbst im unrentablen IDLE 1-2 Watt mehr braucht. Wobei ich das auch als gleichen Verbrauch werte.

Ansonsten reden wir beim u. g. System von 98 Watt im IDLE (ja, voll Scheiße, liegt am ASROCK-Board). Da sind wird dann unter 20%, aber dass das soviel ausmacht, hätte ich auch nicht gedacht.
Deshalb sag' ich ja, lieber ein etwas kleiners Netzteil. Dann läuft es effektiver.

Gruß
MoJo77
 
Zurück
Oben