Ersatz für GA-MA770-UD3 + Phenom II X2 550

Mc_Luebke

Lt. Commander
Da die Southbridge meines Mainboards (SB710) in Verbindung mit den Amd ASHCI Treiber kein Trim unterstützt und der ASHCI Treiber von Microsoft beim bootet dazu führt, dass mein System ca. 60s einfriert und insgesamt mit 80s deutlich langsamer bootet als ohne SSD, will ich mir Mainboard und eventuell CPU neu kaufen.

Mein System:

- Phenom II X2 550 BE @3,8Ghz (Scythe Ninja 3)
- GA MA770-UD3 2.1 (SB710)
- 4GB DDR2 Ram
- Asus DirectCU 6870
- Intel 320 80GB
- Be Quiet! Pure Power Pro L7 430 Watt

Kosten soll das Ganze natürlich so wenig wie möglich. Mit der Leistung des Rechners bin ich an sich noch zufrieden. Nur die Bootzeit geht mir zu sehr auf die Nerven. Ich würde also entweder gerne meine Aufrüstmöglichkeit verbessern (moderner Sockel) oder aber etwas Geschwindigkeit hinzugewinnen. Habe das Gefühl, dass meine CPU der Flaschenhals ist.

Hast du mal versucht, 2 weitere Kerne freizuschalten? Erst dann würde ich überlegen, ob es Sinn macht, Board+CPU oder nur Board zu tauschen. Denn als X4 wäre die CPU absolut ausreichend.

Hardw4re schrieb:
Hast du mal versucht, 2 weitere Kerne freizuschalten? Erst dann würde ich überlegen, ob es Sinn macht, Board+CPU oder nur Board zu tauschen. Denn als X4 wäre die CPU absolut ausreichend.

Habe ich erfolglos versucht. Habe wirklich alle erdenklichen Spannungen etc probiert, aber das System bootet nicht einmal.

Die CPU ist eigentlich ein super Teil, aber die zwei weiteren Kerne sind wohl wirklich defekt. Läuft im Idle bei 3,8Ghz auf 25°C und auch unter Vollast werden es nie mehr als 45°C. Leicht undervoltet und natürlich absolut stabil.

Auch wenn es kurz OT ist:

Darf ich fragen, ob Du zufällig eine XLR8 SSD hast?

hab nämlich das gleiche Board und gleiche Problem. (Vorher mit vertex 2 war es nicht so). Nutze jetzt den AMD Treiber und steige bald auf Ivy Bridge um. Werde dann die SSD nochmal komplett erasen....

Zurück
Oben