MA770-UD3 + Phenom 2 940 - kuschelig warm

Hi,
undervolte doch mal deine CPU. Wirkt übelst.

mfg
Kai

naja, die core temps sind ja extra bei hw monitor, deshalb gehe ich ja davon aus das es die cpu werte sind.
also max 55° bei core und 50° bei cpu is doch eigentlich ok.
also so tief in der materie bin ich nicht, mit undervolten und so. hab da bisl angst was kaputt zu machen. die black edition is ja da ganz praktisch wegen des multiplikators, ist ja idiotensicher, also genau richtig für mich :D
vor allem muß der rechner stabil laufen, ist ein arbeitsgerät.

den arctic lüfter hab ich auf meinem alter rechner verbaut, finde das teil jetzt nicht so doll. der wird ab 1600 umdrehung schon laut für meinen geschmack. in meinem thermaltake cube wird der prozzi mit dem auch schön warm :D

ich glaube ich habe ein generelles wärme problem :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze gleiches Board + CPU.

Im Idle habe ich 41°C bei einer Zimmertemperatur von rund 20°C und mittelmäßiger Gehäuselüftung (siehe meine Signatur: sysProfile).
Unter Last, bei einem Stabilitätstest mit CPU Auslastung von 100% werden es max. 49°C.

CPU Kühler ist der Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM.

Hi nochmal,
jeder mit der Config sollte echt mal undervolten, sofern 3GHz genügen.

So kann man den PII 940 mit absolut jedem Kühler sicher kühlen.

Aus einer 125W CPU wird eine 95W CPU. Und 8°C weniger Lastemperatur. (korrigiert)

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bei übertakteter CPU weiss ich das nicht genau.

Kannst ja mal testen, immer schrittweise 0.025V reduzieren und danach ausgibig mit prime testen.

Jede CPU ist anders, ich kann halt nur von meiner unübertakteten CPU berichten.

mfg
Kai

Aus einer 125W CPU wird eine 95W CPU. Und 8°C als Lasttemperatur.

Mit welcher Kühlmethode kühlst du deinen Prozessor, daß du es schaffst eine CPU weit unter Raumtemperatur zu kühlen? Luft- oder Wasserkühlung kann es nicht sein (es sei denn du hast deinen PC im Kühlhaus stehen)

@SchabbeS
Mir genügen ja 3GHz, ich habs geschafft die CPU auf 1.200V zu bringen, also -0.125V.

Damit wird auf meiner Standard PII 940 CPU, einer con diesen 95W "Stromspar"-Quads.

@Melisandre
Hier wird man immer gleich erschossen, wenn man sich mal vertippt.

Von 56°C unter Prime, auf 48°C unter Prime, bei 25°C Raumtemperatur.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei einem Freund den gleichen Prozessor und das gleiche Mainboard in ein Xigmatek Midgard Gehäuse verbaut. Im Office Betrieb zeigt Core Temp 50, unter Spiele Last liegt die Temperatur bei 55, alles mit dem Boxed Kühler.
Ist das ok oder ist das auch zu hoch?:)

LG

ich denke für boxed ist 55 ok, nur 50 im idle bzw office betrieb finde ich persönlich nicht gerade wenig. der boxed lüfter ist doch scheiße, holt euch ein arctic cooling für 20€ oder so.für 30-40 gibt es schon die guten lüfter.

also wir bekommen auf arbeit hoffentlich bald die mugen 2, vlt werde ich den nehmen und mal ausprobieren. die scythe haben wenigstens ne´vernünftige montage. der groß glockner war ja mal echt käse zu montieren.

Zurück
Oben