• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für Geforce GTX 560 Ti

Tweety83

Newbie
Hallo zusammen,

bräuchte mal eine kurze Beratung zu aktuellen GraKa's. Meine derzeitige GraKa stürzt immer häufiger ab obwohl nicht übertaktet und ist auch nicht mehr die aktuellste Wurde damals schon als gebrauchte Karte gekauft mit dem Hinweis dass Sie nicht ganz hundertpro OK sei. Deshalb würde ich sie gerne ersetzen, ohne erstmal allzuviel am System zu verändern - es geht schlicht aus Kostengründen grad nicht.

Das System gestaltet sich derzeit wie folgt:

GraKa: Gainward Geforce GTX 560 Ti
CPU: Intel Core2Quad Q9550 auf 4* 2,83 GHz
RAM: 8 GB DDR3 1600 - läuft laut BIOS aus irgend nem Grund aber im Moment nur auf 1333 und ich trau mich da net rumzupfuschen
Mainboard: Gigabyte GA EP45T-DS3R
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
Monitor: 22 Zoll - Standdardauflösung bei mir beim Daddeln ist 1920*1080 - mehr gibt der Monitor nicht her

Mir ist durchaus klar, dass viele das jetzt doch als sehr betagt betrachten ;)

Spaß beiseite; als Ersatz schwebt mir im Moment eine Karte in der Klasse bis 200 EUR vor. Mehr macht wohl aufgrund der betagten CPU kaum Sinn. Wenn möglich sollte es wieder ne Geforce sein - wegen eigentlich generell guter Erfahrungen seither und wegen dem PhysX oder wie sich das nennt. Sollte es mittlerweile bei AMD bzw Radeon was vergleichbares zu PhysX geben, wäre ich dem aber auch nicht abgeneigt. Sollte das aber ehr eine überflüssige Funktion sein, bitte ich um Aufklärung. Habe schon selbst etwas geforstet und bleibe immer wieder bei der GTX 750 Ti hängen. Was haltet Ihr von dieser Lösung - würde die sich noch halbwegs vernünftig ins System einfügen?

Schonmal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge :D

Zuletzt bearbeitet:
GTX 750ti ist ca 20% schneller als deine alte 560ti.
Also als Ersatz reicht sie vollkommen, auch schön stromsparend (80Watt weniger) und leise ist sie auch

Die GTX 660 ist auch eine Möglichkeit. Die ist sogar noch etwas schneller als die GTX 750 Ti. Deine CPU reicht locker, um eine GTX 660 zu befeuern. Und wenn man die GTX 660 nennt, dann bietet sich als Alternative noch eine Radeon R9 270 / 270x an.

Würde eine GTX 760 Ti was bringen oder würden da schon zu viele Resourcen für den Moment brach liegen?
Ergänzung ()

MOS1509 schrieb:
Die GTX 660 ist auch eine Möglichkeit. Die ist sogar noch etwas schneller als die GTX 750 Ti. Deine CPU reicht locker, um eine GTX 660 zu befeuern. Und wenn man die GTX 660 nennt, dann bietet sich als Alternative noch eine Radeon R9 270 / 270x an.

Welche Karte würdest du denn für meine CPU als Limit sehen - rein vom technischen Standpunkt her?

Also viel höher als GTX 660 oder Radeon 270(x) würde ich nicht gehen. Die GTX 760 hat gerade kein gutes P-/L-Verhältnis. Eine GTX 760Ti gibt es nicht. Mit einer GTX 770 oder Radeon 280x dürfte Deine CPU dann doch überfordert sein, was jedoch bei jedem Spiel anders aussieht.

770 und vergleichbares wird auch den Kostentrahmen sprengen ;) Zumal ja meine Platine glaub nur PCI 2.0 hat und das ja dann jede 3.0 Karte automatisch etwas einbremst. Aber danke für das Abraten von der 760. Wobei ich nicht ganz versteh wie eine ältere Karte wie die 660 schneller läuft als eine 750 Ti oder vergleichbare Radeon. Aber ich vertraue dir da einfach mal.

PS: AH ich glaub ich seh warum du die 660 empfiehlst. Hat die höhere Geschwindigkeit was mit der Speicherbusanbindung von 192 BIt im Vergleich zu 128 Bit bei der 750 Ti zu zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Das die neuere Grafikkarte die schnellere ist, trifft meistens nur auf die Karten zu, die der gleichen Leistungsklasse zugeordnet sind. Eine GTX 560(Ti) ist schneller als eine GTX 460, eine GTX 660 schneller als eine GTX 560(Ti), eine GTX 760 schneller als eine GTX 660 usw. Jedoch ist eine neure GT 620 erheblich langsamer als eine ältere GTX 460, weil die Karten zu völlig verschiedenen Leistungsklassen gehören. Und eine GTX 750Ti ist schneller als eine GTX 650Ti. Bei gleicher Leistungsklasse ist die neuere Karte also schneller als die ältere. Nur ist die GTX 660 eben eine Leistungsklasse höher.

In wieweit das Speicherinterface bei dem Leistungsunterschied zwischen GTX 660 und GTX 750Ti eine Rolle spielt weiß ich nicht. Die GTX 750Ti basiert auf der moderneren Maxwellarchitektur, die GTX 660 auf der älteren Keplerarchitektur. Selbst gleicher Zahlen bezüglich Takt, Shaderanzahl etc. sagt dies nicht zwangsläufig was über die Leistungsfähigkeit aus. Sowas bekommt man nur mit diversen Testverfahren, wie sie CB betreibt, heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 660 ist ~ 20% schneller wie eine GTX 750 Ti und diese ist wieder ~ 15% - 20% schneller wie deine alte GTX 560 Ti....die GTX 660 ist aber auch klar am teursten. Wäre aber trotzdem hier die wohl bessere Lösung (mit einem guten Modell inklusive OC ab Werk, so daß gleich gute ~ 40% + Mehrleistung rausspringen)
-> Performancerating

Da wäre z.B. sowas eine gute Wahl: Inno3D iChill GeForce GTX 660 HerculeZ 2000s, 2GB

Es gibt aber z.B. auch die GTX 750 Ti mit wirklich starkem OC ab Werk, sowas kommt da schon recht nahe ran da ein gutes Leistungsplus noch zusätzlich oben drauf kommt (und bietet ja von vorne rein ebenso mehr wie die alte Grafikkarte geboten hat): Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB

Falsch machen wird man in erster Linie dann mit beiden nichts, für den jeweiligen Preis bekommt man das entsprechende. Musst dich also nur noch entscheiden ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich habe eine neuwertige MSI GTX 660 OC Twin Frozr übrig, die ich verkaufen möchte. Die Karte kommt mit Kaufbeleg in der Originalverpackung und eine üppige restliche Garantie- bzw. Gewährleistungsfrist ist auch noch vorhanden. Über ihr Potenzial - insbesondere die Kühlkonstruktion ist hervorragend - kannst Du Dich z. B. unter http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia..._gtx660_sc_msi_n660gtx_tf_oc_test/index42.php informieren. Damit bekämst Du eine ausgezeichnete GTX 660 ungefähr zum Preis einer GTX 750 Ti. Schreib' mich bitte an, falls Du Interesse hast!

smilefaker schrieb:
Eine gute Überlegung wäre auch sich 4 gebrauchte HD 5870 zu kaufen und diese einfach im Quad CF laufen zu lassen!
Massig V-ram (4GB insgesamt) und ordentlich Rohpower für viele FPS.

Also die 560 Ti ist noch eine sehr sehr starke Karte!
Meinen Erfahrungen nach ist die sogar etwas schneller wie eine GTX 660, hab ich selbst getestet!

Eine andere gute Überlegung wäre, die Finger von den Drogen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:

Das Gegenteil einer Empfehlung!

Nimm eine GTX750Ti wenns um Strom sparen geht, habe jetzt auch von AMD HD7750 gewechselt. Genau ein Jahr hatte ich die kleine AMD Karte gehabt um Strom zu sparen (vorher GTX460 GLH), aber jetzt gibt es Nvidia Karte mit mehr Leistung. Falls die Leistung dir ausreicht würde ich so in der Preisklasse bleiben. Auf lange Sicht betrachtet geht nichts an Strom sparen vorbei.

Alternativ gibt's das beste P/L von der AMD Seite und auch etwas mehr Stromverbrauch.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Moment tendier ich zur GTX 750 Ti - Strom sparen scheint bei ner längeren Spielsession n Argument zu sein. Und 400 Watt gespart in so ner Sitzung is doch ne Menge Holz. Ich meine beide dürften weniger brauchen als meine alte GraKa aber wenn die angegebenen Werte nur halbwegs stimmen bei der GTX 750 Ti, dann ist das der Chip der Zukunft.

Monster916 schrieb:
wie kommst du auf 400 Watt Ersparnis?! eine 560Ti verbraucht ca. 160W und eine 750Ti 60 Watt...sind dann ca. 100 Watt Ersparnis beim Zocken ;)

So und das rechneste jetzt hoch auf vier Stunden - et voila sind es 400 Watt, außer ich hab jetzt irgendwo nen ganz gewaltigen Denkfehler ;) Ich meinte das als Ersparnis auf eine ganze Session und die dauert nunmal so vier Stunden - plus minus.

Servus,also ich habe fast das selbe System wie du ausser ein anderes GB board und bin vor nem Monat umgestiegen auf eine 760er und bereue es nicht,ok beim Dota2 zocken war mir schon klar das ich kein Unterschied merke aber bei Skyrim kann ich schon voll aufreissen,zumal du jetz bei Ebay noch knapp nen Hunni kriegst für die alte.

Ich wünschte ich bekäme noch nen Hunni dafür, aber die Karte verursacht immer mehr BlueScreens - ich müsste sie wahrheitsgemäß als defekt verkaufen. Ich müsste allenfalls mal nen Kumpel fragen ob ich zum testen ne andere karte haben kann, um einen möglichen Defekt am PCIe Steckplatz auszuschließen. Aber da ich noch nen 40 EUR Amazon-Gutschein hab, kann ich den da recht gut verwerten bei der neuen Karte :)

Scholle schrieb:
,zumal du jetz bei Ebay noch knapp nen Hunni kriegst für die alte.

Wer bitteschön gibt denn noch fast 100 Euro für eine GTX 560 Ti aus?
Die gehen bei Ebay eher für 60-65 Euro weg, und dann mußt Du auch noch 10% abziehen.
Mit weniger Glück, sind es auch nur 50 Euro für den Verkäufer.

Habe bei Ebaykleinanzeigen auch schon GTX 560 Ti 448 für 65 Euro gesehen, 570er für 70 Euro.
Für 100 kann man an und an auch mal eine GTX 660 bekommen, mit Rechnung und Restgarantie.

Tja also ich habe letzte Woche für meine alte Phantom 560ti mit 2gb mit Versand 105 Euro bekommen,ich war selbst erstaunt,nachdem die ersten 6 Tage nich wirklich geboten wurde hab ich mir schon Sorgen gemacht aber in den letzten minuten haben sie sich wieder gegenseitig hochgeboten ;-)
Meinst du nich das die Bluescreens von einem Softwareproblem kommt,bin in letzter Zeit mit den Nvidia Treibern auch nicht so zufrieden.

http://www.ebay.de/itm/171249728786?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649

Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem Zögern hab ich die Grafikkarte immer noch nicht getauscht. Hab dafür bei nem Schnäppchen zugeschlagen und meinen Q9550 samt Board ersetzt durch nen i5 3570 und ein GIGABYTE GA-Z77X-D3H. RAM verbleibt fürs erste noch bei 8 GB (2x4), soll aber bis Weihnachten auf 16 GB (2x8) umgerüstet werden. Stellt sich nun wieder die Gretchenfrage mit der Grafikkarte. Vor drei Monaten war die Tendenz ja doch recht klar zur GTX 750 Ti. Allerdings hat die mir dann doch ein paar Shader zu wenig. Es soll ja wohl bei der Maxwell-Familie im Sommer was passieren, von daher würde ich im Moment noch warten. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, stünden bei mir zur Wahl ne R9 270X mit 4 GB und 2 Gratis-Spielen (AMD Never Settle Forever Silver) oder eine R9 280 mit 3 GB und drei Gratis-Spielen (AMD Never Settle Forver Gold). Wie gesagt möchte ich erstmal noch warten was bei Maxwell passiert, aber trotzdem würde mich interessieren was die Experten nun raten bei veränderter CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben