Ersatz für GTS 450

Orb

Lt. Junior Grade
Tag allerseits,

ich wollte mal von euch wissen ob ihr bei folgendem System noch Geld investieren würdet, noch Potenzial vorhanden wäre, oder man lieber sparen sollte für ein neues System.

Mainboard: AsRock (müsste nachschauen)
CPU: AMD Phenom II x6 1035t
RAM: 2 x 4GB DDR2 Hynix
GPU: GTS 450 (DDR3 2GB)
Netzteil: No-Name 500W

Möglich ist es ja auch eine PCI 3.0 unter 2.0 laufen zu lassen.

Am besten geeignet wäre wohl Ebay, allerdings denke ich das es sich nicht mehr lohnt in dieses in den Grundzügen über 7 Jahre altem System noch zu investieren.

Oder wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns sagen würdest, was du damit genau vor hast? Aber idR würde ich den nicht weiter aufrüsten zum Daddeln

Ich würde noch investieren.
Eine neue Grafikkarte und gut ist. Deine ist nämlich echt scheiße.
Aber jedes Aufrüsten einer Komponente bringt auch nur dann etwas, wenn auch wirklich diese Komponente bremst bzw. zu 100% ausgelastet ist. Das soltlest du erst einmal prüfen (nicht mit dem taskmanager)

Was willst du denn mit dem System machen ?
Für Office und kleinere Spiele sollte da System doch ausreichen.

Wie viel Geld ist dir der Ersatz denn Wert ? Gebrauchtkauf wäre in Orndung ?

Nitschi66 schrieb:
Ich würde noch investieren.
Eine neue Grafikkarte und gut ist. Deine ist nämlich echt scheiße.

Wem sagst du das :D

Black&White schrieb:
Was willst du denn mit dem System machen ?
Für Office und kleinere Spiele sollte da System doch ausreichen.

Wie viel Geld ist dir der Ersatz denn Wert ? Gebrauchtkauf wäre in Orndung ?

Nun gezockt habe ich vieles in den Jahren, allerdings immer limiert durch diese Gurke.
Witcher 1, 2. Gothic 2,3,4. Risen 1 und 2 etc. Oblivion und Skyrim, Nehrim, Enderal. etc
Hauptsächlich RPGs, allerdings limiert mein System schon seit langem, bzw gibt mir klare Grenzen vor.

Klar ginge auch gebraucht, die CPU war auch gebraucht, davor ein Athon x2. Beides aus dem Jahr 2009.

Ist eben die Frage ob es sich noch lohnt weiteres Geld zu investieren.
Aber ich denke vernünftiger ist es zu sparen.
Geld habe ich in den letzten Jahren "nur" in einen neuen CPU Kühler, mehr RAM und einer HDD gesteckt.

Wieso denn? Du willst doch auch jetzt was spielen können. Deine neue Grafikkarte kannst du danach doch dann auch wieder verkaufen.
Irgendwas gebrauchtes ab Nvidia 760/750Ti oder AMD R9 285 und du merkst ordentlich schub. Es sei denn du zockst in 720p und deine CPU ist permanent im Limit.

Naja für die Spiele sollte der X6 noch mittanzen. Wenn du nicht unbedingt alles auf max. zocken willst, reicht er.

Die Frage ist wo geht (deine) Zukunft hin? Neuere Spiele auch auf dem Schirm ? Witcher 3 etc ? Reichen dir "low" Einstellungen ?
Was willst du investieren usw...

Wie Nitschi aber schon sagte:
Aber jedes Aufrüsten einer Komponente bringt auch nur dann etwas, wenn auch wirklich diese Komponente bremst bzw. zu 100% ausgelastet ist

Ansonsten werfe ich jetzt einfach mal eine R9 280 in den Raum. Bekommst du teilweise schon für ca. 100 Flocken & hast später wenn du wirklich mal aufrüsten willst, mit der Graka noch Luft nach oben.

@ TE:
was spricht denn gegen ne günstige gebrauchte graka? kannst damit jetzt in den meisten fällen besser zocken als mit der 450 und die dann in ein neues system erstmal mitnehmen.

btw: gabs die GTS 450 echt mit DDR3?

Ich würde sparen und dann was ordentliches kaufen.
Als Übergang geht evtl. noch eine GTX 750Ti (ohne zus. Stromanschluss), die du günstig gebraucht bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Orb schrieb:
Wem sagst du das :D

Nun gezockt habe ich vieles in den Jahren, allerdings immer limiert durch diese Gurke.
Witcher 1, 2. Gothic 2,3,4. Risen 1 und 2 etc. Oblivion und Skyrim, Nehrim, Enderal. etc
Hauptsächlich RPGs, allerdings limiert mein System schon seit langem, bzw gibt mir klare Grenzen vor.

Klar ginge auch gebraucht, die CPU war auch gebraucht, davor ein Athon x2. Beides aus dem Jahr 2009.

Geld habe ich in den letzten Jahren "nur" in einen neuen CPU Kühler, mehr RAM und einer HDD gesteckt.

Gothic 4? Es gibt kein Gothic 4! Das wird dir auch mein Gothic-Exorzist sagen :D.

Kannst ja auch ne 1050Ti kaufen.
Oder ne kleine RX460

wie sieht es denn aus wenn du dir eine Karte empfehlen lässt mit der du wieder 4+ Jahre hinkommst.

Die kannst du ja in ein evtl. neues System mitnehmen,
und deine GTS450 später falls du deinen jetzigen Pc verkaufen willst zurrücksetzen.

z.B. eine RX470 4GB (ab 180,-) oder etwas wie GTX1060/RX480 mit 6-8GB ab 250-275,-
das Segment wo die GTS450 früher war ist heute eher unterhalb der RX470 denke ich, aber von Allem unterhalb der RX470 ist eher abzuraten.
Ich denke eine RX480 8GB 260,- Sapphire Nitro dürfte besser altern als deine GTS450 es getan hat.
Sie benötigt einen 8-pin PCIe Stromstecker

zandermax schrieb:
Gothic 4? Es gibt kein Gothic 4! Das wird dir auch mein Gothic-Exorzist sagen :D.

Kannst ja auch ne 1050Ti kaufen.
Oder ne kleine RX460

Gut das einer aufgepasst hat, "Gothic 4" war eine Grafikdemo mit Nichtigem Questdesign. :freaky:

Nun danke bereits für die vielen Anregungen.
Langfristig will ich bei ausreichenden Mitteln ein neues System zusammenstellen, das ist aber noch nicht möglich.

@Flare: Sicherlich fast alles ist besser als die GTS 450 aber ob ich jetzt 100-200 ausgebe oder spare und mir später ein neues System für die nächsten Jahre kaufe, schenkt sich nicht wirklich. Lieber spare ich auf ein anständiges System was mir ähnlich wie dieses hält. (Mit Kompromissen möglich)

Die Frage ist wann ist dir dein altes System zu langsam ?
Man kann auch jetzt ne gute Mittelklasse GPU kaufen (ala RX470) und diese dann später ins neue System mitnehmen.

Da du aber jetzt einen Ersatz brauchst & jetzt zocken willst, brauchst du ja irgendwas :) Guck dir mal RX 460/GTX 750ti (gebraucht)/GTX 1050ti an, die sind ohne extra Stromanschluss und damit sollte alles fluppen.

@Flare
Er hat ein Noname-NT, d. h. wenn er >200€ für eine neue Graka ausgibt, dann kommen nochmals >50€ für ein Netzteil hinzu.
Wegen dem Noname-NT wurde auch die GTX 750Ti empfohlen, die man gebraucht ab 60€ bekommt.

Gothic 4? Es gibt kein Gothic 4! Das wird dir auch mein Gothic-Exorzist sagen

Doch nur hieß das Arcania ... und gott sei dank nicht Gohtic ! :D

Für alle diese Spiel reicht eine 660 GTX oder 7850 AMD beide werden ab 45 € angeboten.

tomtom 333 schrieb:
Doch nur hieß das Arcania ... und gott sei dank nicht Gohtic ! :D

Für alle diese Spiel reicht eine 660 GTX oder 7850 AMD beide werden ab 45 € angeboten.

War ja auch Ironisch gemeint. Rein Technisch gibts das ja auch nicht (da nicht von PB)

@ Black&White: thx, hatte bei Nvidia auf die schnelle nur was zur GDDR5-version gefunden.

@ Flare:
warum ist von allem unterhalb der 470 "eher abzuraten"? kommt doch auch immer auf die jeweiligen ansprüche an. auch mit ner 1050(ti) oder 460 kriegt man alle games ans laufen. auch mit schwächeren karten. nicht jeder braucht überall mindestens (sehr) hohe settings.

Sorry, aber was Flare schreibt ist ziemlicher Blödsinn bzw überhaupt nicht passend.
Lieber TE, natürlich soltlest du dir KEINE 200€ GraKa in dein System packen - das lohnt nun wirklich nicht. Aber eine gebrauchte Karte mit 4GB unter 100€ gibt es! Und da ist die Auswahl gut. Nach Weihnachten werden auch ab und zu gute karten für wenig Geld abegeben. Schau nach, such nach etwas für 80-100€ mit 4GB GDDR5 ram. Für n halbes Jahr oder ein Jahr eine super Investition. Ich persönlich würde aber auch eine Grafikkarte mit 6Pin anschluss empfehlen und nicht nur auf Karten setzen, die gar keinen extra anschluss haben.

Zurück
Oben