• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für GTX 1060 6 GB

PriestFan

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…wenig. am liebsten €100 - €150

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Counterstrike Source, eventuell irgendwann GTA V (niedrige Einstellungen) GTA ist aber ungewiss ob ich das überhaupt noch spielen werde
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1920x 1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …low
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …hätte gern an die 300 FPS bei Counterstrike, das schafft die alte 1060er auch :)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nichts

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Edit: ein 22" Monitor(DVI, 1920x1024)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Core i5 13400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GTX 1060 6 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Be Quiet 550W
  • Gehäuse: …Sharkoon VK3
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...bitte nicht zu laut
gerne auch AMD, sollen besser sein unter Linux Mint
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sehr bald

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
PriestFan schrieb:
…wenig. am liebsten €100 - €150
Dann kommt aber nur gebraucht in Frage.
SChau nach einer RX6600(XT).

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Eeeeeeeeeek! Vlt. den auch mal neu.
Ach warum, das spart auch beim GPU-Kauf Geld :)
Wenn er damit zurecht kommt, warum nicht 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Ist die alte 1060 kaputt?

• Gefällt mir
Gab es diese Monitore überhaupt? Mir sind bei 24" nur 1920x1200 und später 1920x1080 untergekommen.
Aber 4:3 heutzutage? Gruselig. Da hat man quasi dauern schwarze Balken oben und unten außer auf dem Desktop. Aber jeder/jede/jedes wie er/sie/es will. :D

Aber ansonsten musst du schauen was für 150 Euro zu bekommen ist, viel ist das nicht aber ist alles besser als die 1060.

Nachdem von cs die Rede war, gehe ich mal davon aus, dass die Auflösung beschrieben wurde, in der gespielt wird. In dem Spiel wird ja gerne das Bild "vergrößert" im besser gehen zu können.

Ich habe mich geirrt; der Monitor ist doch nur 22 Zoll, 1920x 1024.

Die alte Karte ist heile; die soll im neuen PC rein. Ich wollte eine alte 650 Ti im alten PC einbauen um den als Notreserve zu behalten. Aber der PC startet damit nicht. Vielleicht ist sie defekt..

Danke für die Vorschläge. Ich gucke nach gebrauchte Karten.

Vielleicht eine gebraucht RX 5700 XT.

Ich habe gerade eine 1060er bei Kleinanzeigen für €50 gefunden. Wenn die noch zu haben ist, kaufe ich die :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Wär ne gute Sache, für 50 Euro kann man nix falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
PriestFan schrieb:
...Ich wollte eine alte 650 Ti im alten PC einbauen um den als Notreserve zu behalten. Aber der PC startet damit nicht. Vielleicht ist sie defekt..
Vielleicht läuft das BIOS vom alten PC schon im UEFI Mode mit GPT und nicht CSM mit altem MBR auf der Festplatte.
Die 650ti unterstützt nämlich kein UEFI Boot.
Problem hatte ich mal mit ner Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Ich habe die 1060er für €50 gekauft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und Skudrinka
Zurück
Oben