Meine 1080ti hat das Zeitliche gesegnet und ich bräuchte dringend Ersatz.
Eigenlich wollte ich mit dem aufrüsten/Neubau noch 1, 2 Jahre warten, da ich noch alles problemlos spielen konnte und zum arbeiten hat es sowieso gereicht.
Aber nun stellt sich mir die Frage ob ich nur eine neue passende Grafikkarte besorge. Da hätte ich jetzt mal an eine RTX 4070 gedacht.
Oder gleich ein wenig in die Zukunft denke und mir eine potentere Grafikkarte + passendem Netzteil hole.
Aber da ich im Moment absolut nicht auf dem Stand der Dinge bin lasse ich mich gerne von der Community beratschlagen.
Ich habe zwar einen G-Sync Monitor, genutzt habe ich das allerdings nicht sehr oft, daher bin ich da auch offen falls es etwas passendes von AMD gibt.
Es sollte im Idealfall Plug and Play sein, mit den passenden Treibern halt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein Limit im Budget. Werde soviel ausgeben wie nötig ist.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Keine speziellen Programme, aber es sollten 3 Monitore betrieben werden können.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore. Hauptmonitor ist ein Asus PG279Q Die anderen beiden sind 27" Full HD Monitore und dienen nur zum surfen.
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Eigentlich nicht. Wäre schön wenn sie nicht Weis oder hell ist damit sie zum Rest passt, aber das ist nebensächlich.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten gestern 😁
Vielen Dank schon mal
Eigenlich wollte ich mit dem aufrüsten/Neubau noch 1, 2 Jahre warten, da ich noch alles problemlos spielen konnte und zum arbeiten hat es sowieso gereicht.
Aber nun stellt sich mir die Frage ob ich nur eine neue passende Grafikkarte besorge. Da hätte ich jetzt mal an eine RTX 4070 gedacht.
Oder gleich ein wenig in die Zukunft denke und mir eine potentere Grafikkarte + passendem Netzteil hole.
Aber da ich im Moment absolut nicht auf dem Stand der Dinge bin lasse ich mich gerne von der Community beratschlagen.
Ich habe zwar einen G-Sync Monitor, genutzt habe ich das allerdings nicht sehr oft, daher bin ich da auch offen falls es etwas passendes von AMD gibt.
Es sollte im Idealfall Plug and Play sein, mit den passenden Treibern halt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein Limit im Budget. Werde soviel ausgeben wie nötig ist.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
Im Moment spiele ich nur hin und wieder Apex Legends, aber es werden auch wieder Phasen kommen wo ich mehr Zeit zum spielen habe und da sollten dann auch neuere und kommende Spiele flüssig laufen. Diablo 4 zB werde ich bestimmt spielen und sonst Hauptsächlich Shooter
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Es müssen nicht immer die höchsten Einstellungen gespielt werden, Hauptsache flüssig.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
In Shooter dürfen es gerne 144 FPS sein, für alles andere gebe ich mich auch mit 60+ zufrieden
Keine speziellen Programme, aber es sollten 3 Monitore betrieben werden können.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore. Hauptmonitor ist ein Asus PG279Q Die anderen beiden sind 27" Full HD Monitore und dienen nur zum surfen.
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i7 8700K
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Rog Strix 1080ti OC
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Straight Power 11 650W
- Gehäuse: Corsair Crystal 680X
Eigentlich nicht. Wäre schön wenn sie nicht Weis oder hell ist damit sie zum Rest passt, aber das ist nebensächlich.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten gestern 😁
Vielen Dank schon mal