Ersatz für GTX 570 gesucht ---> R9 290 mit Einschränkungen

NAZM

Cadet 4th Year
Hallo liebe Mitmenschen,

Ich bin auf der Suche nach Ersatz für meine altgediente GTX 570.

Bei der allgemeinen Recherche, bin ich natürlich auf das Preis/Leistungs - Monster AMD R9 290 gestoßen. Find ich toll, die soll her.

Ein paar Test in den Trichter geworfen, und die Sapphire R9 290 Tri-X OC sollte es dann werden. Dann allerdings ist mir aufgefallen, dass das Biest ca. 30,5 cm lang ist.

Zu lang also für mein Fractal Define R3, laut Hersteller passen nur Grakas mit eine Länge von 29 cm hinein. Dies bestätgte sich beim nachmessen nur bedingt, bis zum nicht entnehmbaren HDD - Käfig sind es ca. 31 cm.

Wobei ich schon davon ausgehe das sie nicht passen würde, und auf einen hin,- und her versenden Marathon habe ich keine Lust, und der Shop könnte erst recht nichts dafür.

Da ich mir kein neues Gehäuse zulegen kann und will, muss halt eine andere Karte her. Nur welche?

Ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Empfehlung geben.

Vielen Dank schon mal
daumen.gif

powercolor vielleicht?

@bensel32:
Von PowerColor halte ich nicht besonders viel, hab da schon schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller machen müssen.

@Racer:
Die MSI finde ich zu teuer.

PowerColor hat sich aber stark gebessert und verbaut grundsolide Kühlsysteme zu top Preisen, lediglich das Spulenfiepen scheint noch ein Problem zu sein (wie bei vielen anderen auch, selbst die sehr teuren Vapor-X Modelle sind davon betroffen)

Die PCS+ soll ja ziemlich gut sein, wobei in diversen Testberichten von Blackscreens und Speicherausfällen berichtet wird. Ist dem immer noch so, oder war das ein Problem der ersten Exemplare?

Das gleiche Problem hatte ich mit der Vapor-X R9 290, scheint ein grundsätzliches Problem des Modells zu sein

NAZM schrieb:
@bensel32:
Von PowerColor halte ich nicht besonders viel, hab da schon schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller machen müssen.

@Racer:
Die MSI finde ich zu teuer.

MSI R9 290, zu teuer? Naja kannst auch die MSI R9 280X nehmen, ne Leistungsklasse weiter runter gehen.

@Christian:
Hatte?

@NAZM: Ich hab die Karte zurückgegeben und mir eine 7950 geholt, mehr Leistung brauche ich derzeit nicht. Deswegen hatte :D

Habe meine GTX 570 durch ne PCS+ ersetzt. Die Karte ist im Idle quasi nicht hörbar und unter Last erträglich mit sehr guten Temperaturen...

Als Sillent-Freak hab ich den Kühler durch nen Morpheuss ersetzt und hab nun Probleme mit den VRM-1 Temps bei ca. 100°C, mit Original waren es max. 65. Wenn Du also den Kühler nicht wechseln willst, kann ich die Karte empfehlen. Spulen-Fiepen hab ich auch keins..

NAZM schrieb:
@bensel32:

dann halt diese: http://geizhals.de/club-3d-radeon-r9-290-royalking-cgax-r9298o-a1067599.html

wobei die zeit mit den blackscreens doch vorbei ist und dies auch herstellerübergreifend war. natürlich wird powercolor ein paar ausfälle mehr gehabt haben, da sie ja auch ein paar karten mehr verkauft haben.
aber das betraf, wenn ich mich nicht irre, doch nur die HD-serie.

Zurück
Oben