Ersatz für GTX 660

Havoc2k3

Ensign
Hallo ehrenwertes Forum,

Da bei meiner Freundin immer mehr dir verbaute Gtx 660 von Asus Probleme bereitet ( bluescreens / grafiktreiber musste beendet werden / Ihr 3d Beschleuniger reagiert nicht mehr ) was zu langen freezes führt möchte ich mich für sie auf diesem Wege nach einer kostengünstigen Alternative umsehen

Gespielt wird in 1080p
  • wow
  • wow classic
  • Sims 3/4
  • anno

Restliche Hardware
  • i5 2600
  • mainboard leider gerade nicht zur Hand
  • enermax 500w Netzteil
  • 2 Monitore via hdmi oder dvi

Gedacht als Ersatz hätte ich entweder eine 1050Ti oder amd RX570, wobei ich mich hier an die CB Referenzen richten würde

Ausgeben möchten wir nicht mehr als 150€ wobei eine gute gebrauchte Karte auch in frage kommt( gerne auch über dieses Forum da eBay nur anzockele und verbrecher unterwegs sind )

Gerne ergänze ich fehlende Daten und hoffe auf ein paar nützliche Antworten.

Auch wenn die Anforderungen aktuell gegen 0 gehen (was GPU angeht), mit der RX570 8GB ist sie eindeutig auf der besseren Seite!
Spätestens dann, wenn sie Anno 1800 spielen möchte. Das nächste Upgrade ist aber CPU+Mainboard+RAM+Netzteil, da ein i5 2500 oder i7 2600 grenzwertig für neue Spiele sein können (der i7 nicht so wie der i5)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und LeWhopper
Eine gebrauchte GTX970 gefällt mir da ein.

Wahlweise könntest du dir eine neue Karte kaufen und die RX580 wäre ebenfalls eine solide Sache für ihren Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Mit der RX570 und der 1050Ti macht man nichts falsch grundsätzlich für diese Anwendungen. Aber man muss beachten. Die amd Karte hat das bessere P/L Verhältnis und mehr Power. Dafür ist die 1050 Ti sparsamer, aber langsamer und besitzt nur einen halb so großen VRAM wie die RX570 wenn man bei der 570 die 8 GB Variante betrachtet.

Wie schon @yoshi0597 sagte bis du mit der RX 570 mit 8GB auf der sicheren Seite. Die von dir geforderten Spiele packt die locker. Such dir einfach eine raus die leise ist (oder kompakt ist).
ggf. noch auf Garantie achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und PS828
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
Naja, bei den von dir genannten Problemen mit deiner GRAKA würde ICH zu allererst mal Windows neu aufsetzen. Es sei denn du WILLST Geld ausgeben ;-)

Vielleicht ist der GTX660 einfach zu warm? Neu aufspielen ist sicher einen Versuch wert.

Stimmt QwayZee - mal ein wenig sauber machen wird sicherlich auch nicht schaden ...

Eine Runde Druckluft, neue Wärmeleitpaste und womöglich ein neues Netzteil könnten angebracht sein.

Vielen Dank für eure Antworten,
QwayZee schrieb:
Ich würde die RX570 nehmen und zusätzlich das System neu aufsetzen.

Entstauben würde dem kasten auch gut tun ;)
Alles schon erledigt und Win10 installation mit nur dem nötigstem.

FreedomOfSpeech schrieb:
Vielleicht ist der GTX660 einfach zu warm? Neu aufspielen ist sicher einen Versuch wert.

Laut GPU-z maximal um die 60° also soweit alles Cool höhöhö

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und QwayZee
Von der 1050 Ti würde ich abraten, es sei denn ihr habt irgendein Netzteil ohne PCIe-Anschlüsse. Die RX 570 ist für mich aktuell der Sweetspot auf dem Grakamarkt überhaupt, für 140€ bekommt man da 8GB VRAM und Leistung irgendwo zwischen 1650 und 1060.

Zurück
Oben