Ersatz für GTX 780

Mineller

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
126
Hallo zusammen,

meine GTX 780 ist mir plötzlich abgeraucht und ich hätte jetzt gerne Ersatz. Zunächst stellt sich mir die Frage ob es aktuell sinnvoll ist, sich einen Langzeitersatz zu holen oder ggf. etwas für den Übergang, da ja wohl in den nächsten 1 -2 Monaten die neue Generation erscheinen soll? (Wenn ich das richtig verstanden habe, beim Durchfliegen einiger Threads hier).

Genutzt wird der PC hauptsächlich zum Daddeln/Streamen von Filmen/Serien. Die Spiele sind jetzt aktuell nicht sonderlich anspruchsvoll abe ich gönne mir hin und wieder auch mal einen AAA Titel und würde den dann gerne auf den höheren Einstellungen spielen können.

Ich weiß, dass es letzten Endes meine Entscheidung ist, ob ich warte oder mir direkt eine adäquate Alternative zulege, hätte gerne aber Eure Meinungen dazu gehört.

Bin mir unsicher, welche Infos ihr von meinem restlichen Setup braucht, aber fürs erste mal das hier:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, boxed
Gigabyte GA-H87-HD3

Falls Ihr mehr Infos braucht, einfach kurz reinposten, vielen Dank!
 
Zu deinem System passt jede erhältliche Highendkarte. Es hängt von Auflösung und Frames (bzw Hz des Monitors ab, ob etwas limitiert. Es hängt davon ab, welche Settings du in den Spielen tätigst.

Kaufe eine GTX970, um die Wartezeit auf Nvidia Turing zu überbrücken.
 
Von einer 780 aus würde ich Minimum auf eine 1060 gehen (klar geht die 1050TI auch) ich selber bin von einer 770 -@780- auf die 1070 gegangen & es ist schon ein schöner FPS/V-RAM Sprung da:)

Da kann man ja jetzt schon die 1070TI nehmen.... dann ist die 1080 egalisiert. Ob du jetzt lieber warten willst... ist natürlich deine Sache;)
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Ich bin mir sicher, dass es an der GraKa liegt. Ersatzkarte hat wohl funktioniert. (Ist aktuell nicht bei mir sondern bei einem Freund der Familie der sich das ganze näher angesehen hat.)

Auflösung ist aktuell FullHD mit der bin ich momentan auch zufrieden. 60 FPS möchte ich eigentlich mindestens bei AAA Titeln haben. Habe mich aber seit Ewigkeiten nicht mehr damit befasst ob WQHD jetzt schon geläufger/sinnvoller in Spielen ist.

Monitor hat 120 Hz bei 27". Budget ist nicht fest, würde aber wohl schon 450 - 550 € ausgeben können/wollen vor allem, da ich glaube dass das System noch n Weilchen halten wird.

EDIT: NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
 
Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle für eine Rx580 umsehen. Die Preise gehen aktuell wieder in annehmnbare Regionen.

Schau dich mal bei Mydealz um. Dort erscheinen immer mal wieder interessanten Angebote.

z.B. dieses hier:

https://www.mydealz.de/deals/powerc...-bei-mindfactory-mindstar-versandfrei-1206002

gute Karte zum ordentlichen Kurs.


Ich würde dann lieber in 2-3 Jahren in eine neue Karte investieren anstatt nun 450€ in die Hand zu nehmen.
 
Moin Mineller,
ein paar Daten zu deinem Monitor hast du ja bereits jetzt hier fallen gelassen.

Was mich dann da noch interessiert:
Bietet dieser Monitor FreeSync oder G-Sync Unterstützung?
Oder keines von beiden?
 
Hey, bin knapp vor dem Mining Boom von einer 780 auf eine 1080 umgestiegen, habe auch FHD und bin sehr zufrieden. Die hält überall 60+FPS - es sei denn du übertreibst es mit Downsampling/Auflösungsskalierung, wodurch das Bild in höheren Auflösungen berechnet wird.

Knackpunkt ist dein Budget. Unter eine 1070 Ti würde ich nicht gehen. Vom Rest her kannst du auch eine 1080 Ti reinsetzen, sofern min. 8 GB RAM, besser 16 GB vorhanden sind.

Bestes Preisleistungsverhältnis haben wohl 1060 6 GB und 580 8 GB - welche auch für spielbare FPS (aber nicht immer 60+ FPS) in FHD auf Ultra ohne Downsampling/Auflösungsskalierung ausreichen.
 
Zurück
Oben