Ersatz für HD 5850 gesucht

BlackDevCon

Lt. Commander
Guten Morgen,

nun ist es leider soweit und meine ATI HD5850 Vapor-X hat ausgedient.
Die läuft nicht mal mehr auf den Standardtaktraten stabil und kommt somit weg.

Ich kann mich momentan nicht zwischen der GTX570 oder GTX580 entscheiden.
ATI kommt mir erstmal nicht mehr rein, nachdem jetzt auch so viele NVIDIA wieder loben :)
Geld für eine GTX580 ist zwar da aber dann sollte sie auch lange halten.
Die Zeiten sind bei mir vorbei in denen ich jedes halbe Jahr aufrüste ;)

Natürlich möchte ich auch gleichzeitig mehr Leistung haben und nicht nur 10% mehr.

Reicht denn mein NT aus ?
BeQuiet Straight Power 500W mit 432W auf den 12V Schienen.
In einem anderen Thread habe ich schon gelesen dass das NT für einen Intel 2600K reichen würde. Aber der Phenom zieht doch mit Sicherheit etwas mehr oder ?

Danke schonmal

Kauf dir die GTX 570 von Evga + einen "Custom" Kühler ist schon ruhig und kühl. Der Aufpreis von der 570iger auf 580er ist eigentlich minimal... Also vom P/L-Verhältnis gesehen her ;).

Dein NT reicht dafür auch aus.

Bin von der 5850 auf die 570er gewechselt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja die 5850 einfach in den ofen stecken. Vielleicht geht sie danach wieder ;)

klingt ja sehr nach termischen problemen innerhalb des gehäuses. bin schon gespannt, wie das mit einer karte mit doppelter leistungsaufnahme besser werden wird. bevor du das nciht in ordnung bekommen hast, sollest du eher weniger statt mehr nehmen.

@
kauf dir eine 6970 und du bist beser dran. Leise, weniger Verbrauch, 40% mehr Leistung = das ist eben AMD

nein nein nicht falsch verstehen, Temps sind alle Top.
Auch die Temp von der 5850. Nur ist sie nicht mehr stabil und ich habe keine Lust die Spannung immer weiter zu erhöhen damit sie stabil läuft.

Ich habe es heute morgen alles mit einer 5870 von meinem Nachbar probiert und damit läufts perfekt.

Hast denn keine Garantie mehr auf der Karte?

.... frage zwischendurch: Lief die 5850 bei dir OC, also auch mit Spannungserhöhung?
edit: grad gesehen, steht eh in der SIG.

@toppic: Wenn Geld da ist in die vollen greifen und GTX580 nehmen, NT packt das locker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTX 570 oder HD6970

Lief einige Zeit mit OC.
Jetzt aber unter dem Standarttakt.
Mit der 5870 des Nachbarn keine Probleme auch unter Vollast nicht.
Die 5850 ist definitiv hinüber langsam denke ich.

Zudem brauche ich sowieso mehr Leistung da die 5850 sogar bei Bad Company 2 an ihre Grenzen stößt.
1920x1080 mit 8xAA und 16xAF ruckelts manchmal schon bei Häuserkämpfen.
Naja das ist ein anderes Thema.

Außerdem loben viele immer die NVIDIA Treiber und nach 4 Jahren ATI bzw. jetz AMD will ich mal wieder NVIDIA testen.

Also NT packt sogar die GTX580 ?
Dann bin ich schon zufrieden.
Ich danke euch

Alles klar, wollt eigentlich nur wissen ob du am Spannungsrädchen auch gedreht hast.
Ansonsten sind defekte bei der 58XXer Serie ja eher selten.

Der P/L Knaller ist und bleibt die 6950 sie ist eine Quasi 6970 (wenn man die Richtige kauft).
Es gibt mittlerweile sogar die Möglichkeit diese mit einem Kühlsystem seiner Wahl ausrüsten zu lassen ohne Garantieverlust.

Geld für eine GTX580 ist zwar da aber dann sollte sie auch lange halten.
Die Zeiten sind bei mir vorbei in denen ich jedes halbe Jahr aufrüste
Die Einstellung ist schwierig umzusetzen. Ich denke da in etwas 6-9 Monaten die neue Graka-Generation aufschlägt, wird es wohl nur schwer umsetzbar sein, dass die Graka lange aktuell sein wird.

Ich rechne damit, dass die neuen Grakas wieder deutlich schneller werden, da der letzte Schritt ja nur Verbesserung des aktuellen Designs war - 480 --> optimiert auf 580 und 5870 --> optimiert auf 6970 mit wenigen Neuerungen - und dann mit einem neuen Design und kleinerer Struktur mehr Leistung zu erwarten ist.

Mit anderen Worten, Du haust jetzt richtig Geld raus (GTX580) und hast dann im neuen Jahr eine mittelmäßige Karte, die von beiden Wettbewerbern getoppt wird.

Alles natürlich Spekulatius, aber in der Mitte eines Zyklus die höchstpreisige Karte zu kaufen erscheint mir falsch. Ist Dir das Geld egal, kannst Du natürlich auch die GTX580 kaufen, sonst würde ich eher 6950/6970 oder GTX570 raten.

Was die Probleme betrifft, schau mal in den Folder "Probleme mit nVidia" der hat mehr Einträge als AMD / ATI.

die 6950 sie ist eine Quasi 6970
...den tip würd ich jetzt eher nicht geben.
Ich glaub mal dass die 5850 auch schon ein OC Opfer geworden ist.

Lieber gleich ne entsprechende Karte kaufen und an was anderem herumspielen als an der Spannung, dem Bios oder sonst noch was.

Wer bei ner neuen GPU schon hochdrehen muss hat mMn definitiv was falsch gemacht, is wie gesagt aber nur meine Meinung.

edit @Lars: Dachte auch bei der Anschaffung der 5870 vor gut eineinhalb Jahren darüber nach ob ich mir den Hunderter zur 5850 hätte sparen können.
Jetzt weiß ich dass ers wert war, am OC Rad muss ich immer noch nicht drehen und würds so genau wieder machen .... wie gesagt, wenn Geld da ist in die vollen greifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte auch bei der Anschaffung der 5870 vor gut eineinhalb Jahren darüber nach ob ich mir den Hunderter zur 5850 hätte sparen können.
Jetzt weiß ich dass ers wert war, am OC Rad muss ich immer noch nicht drehen und würds so genau wieder machen
Habe ich auch drüber nachgedacht, aber die Situation ist jetzt eine andere! Ich bin bei AMD geblieben und daher war es Unsinnig, eine teurere 6970 zu nehmen, da die 6950 die gleiche Leistung bringt. Ich hatte jetzt 3x 6950 und alle liessen den Flash zu und alle gingen über 900 MHz ohne Volt zu erhöhen.
Der einzige Unterschied zur 6970 ist ja der Speicher - und der bringt höher getaktet ohnehin so gut wie nix!

Fazit: Es macht durchaus Sinn, eine schnelle Karte zu nehmen, aber sollte im Verhältnis stehen und das aktuelle Marktangebot sollte berücksichtigt werden. Wer AMD kauft, kann auch weiterhin die 6950 kaufen, sollte aber darauf achten, eine Version zu kaufen, die sich auch flashen lässt! Leichter kann man Geld nicht sparen.
In meinem Fall bei Auflösung 1920 x 1200 gibt es nur ein Spiel was ich habe, wo OC überhaupt erst nötig ist, und das ist pikanterweise das alte Crysis 1! Was aber zu meinen Lieblingsgames zählt und somit mein OC bei Bedarf rechtfertigt.
Im Normalbetrieb läuft meine Karte @ stock und das reicht bei Metro, Stalker, Crysis 2 sowieso und Siedler 3 :D

Sorry muss ich leider noch mal kommentieren.
Die 6950 und die 6850 sind nur "heruntergeschraubte" 6970/6870 um im Kartenportfolio für jeden Geldbeutel etwas anbieten zu können.
6950 / 6850 haben daher das bessere OC Potential. Das ist in vielen Test so auch festgestellt.
Dennoch gibt es einfach Unterschiede.
Wer OC der hat nicht von Anfang an was falsch gemacht sondern geht womöglich besser mit seinen Resourcen um :D

@derkleine

du laberst schwachsinn

1. hat die hd6970 nichtmal 40% mehr leistung als ne gtx560ti von daher....^^

außerdem ziht die auch nicht weniger strom als ne gtx570 und leiser als die phantom ist sie glaub ich auch nich^^

Was die Probleme betrifft, schau mal in den Folder "Probleme mit nVidia" der hat mehr Einträge als AMD / ATI.
Schon mal daran gedacht das vlt. mehr Leute NV haben oder die NV-Besitzer einfach nur schlauer sind und ein Forum besuchen wenn sie Probleme haben:)?

@TE
Würde atm. nicht mehr zuu viel Geld für eine GPU ausgeben. Wie gesagt, in 6-10 Monaten kommen die 28nm Karten raus.

Zurück
Oben